Get your Shrimp here

Aufzucht von Apfeschnecken

Vronal

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.554
Hey,
ich habe jetzt länger gesucht und nicht wirklich sonderlich viele Informationen gefunden: Ich habe ein Apfelschneckengelege und möchte es schlüpfen lassen. ich habs jetzt auf ein Stück styropor gelegt, mit einem feuchtem Zewa drunter und einem leicht feuten drüber, damit es nicht austrocknet.
Können die Babyschnecken gleich nach dem schlüpfen in mein Gesellschaftsbecken? (Antennenwels nachwuchs, corydoras nanus, erwachsenen AS und Garnelen) Oder würden sie da nicht überleben?
Ich hab das gelege momentan in so einen netzablaichkasten reingetan...
Und was fressen die kleinen die ersten Tage? Brauchen sie bestimmte Pflanzen im Becken, muss ich sie gezielt füttern? Ich hab mal gelesen, dass man auf jeden Fall Entengrütze im Aquarium sein sollte, aber die behauptung hat sich bisher nirgends wiederholt...
Welche Temperatur ist am besten für Schlupf und Aufwuchs?

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte oder über ein wenig Hilfestellung freuen.

Ganu Liebe Grüßel
Vronal

Hallo Vronal...

also die feuchten Zewatücher würde ich wieder entfernen.

Meine Apfelschnecken haben den Eiklumpen weit über der Wasseroberfläche abgelegt, entweder am Glasrand oder sogar oben an der Abdeckung. Sprich... da wo es trocken ist... ! Natürlich ist die Luft feucht und warm... aber direkt nass darf oder sollen die Eier nicht werden.

Wenn die kleinen Schnecken soweit sind... platzt die Eihülle auf und die Schnecken plumpsen ins Wasser. Dort werden sie sich wohl erst einmal von Mulm und Kleinstlebewesen ernähren...

Viel Erfolg.... aber viel falsch machen kann man eigentlich nicht! Und bedenke... da kommen 2 oder 300 Stück raus....:confused:

Gruß Michael

Hallo Vronal,

bisher hatte ich nur Glück mit Gelegen aus meinen eigenen Becken. Gelege, die ich auf einem schwimmenden Untergrund gelegt habe - die kamen fast nie zum Schlupf.

An Futterregel sind mir auch keine bekannt. Jedoch konnte ich feststellen, dass AS-Gelege in meinem Gesellschaftsbecken nie hochkommen. Am besten gelingt es in den Garnelenbecken ohne jeglichen Fischbesatz. Und relativ viel füttern - egal was. Nur pflanzlich sollte es sein. In einem schlecht oder wenig befütterten Becken kommen auch weniger Schneckenbabys hoch.

Mit der Entengrütze verhält es sich anderes, als du evt. gelesen hast. Man behauptet, AS würden die Grütze fressen und wären somit ein geeignetes Gegenmittel, gegen diesen Plagegeist. Die Babys brauchen sie jedoch keineswegs, um zu gedeihen.

Gruß
Ulrike

für die aufzucht von den kleinen solltest du auch nicht zu weiches wasser haben, weil sie mit dem kalk aus dem harten wasser ihr gehäuse aufbauen und in weichem wasser bekommen sie meist gehäuseschäden weil nicht genug kalk vorhanden ist.
in weichem wasser kommen auch häufig weniger babys durch als in härterem habe ich bei mir selbst auch schon sehr fot beobachtet.

Hallo,

ich ließ das Gelege da wo die AS es hingeklebt hatte und befestigte darunter einen Laichkasten. Da fielen die kleinen dann rein. Gefüttert habe ich Fischflockenfutter, Spirulina und Garnelenfutter, natürlich nur kleine Mengen. Ins Becken entlassen wurden die Schnecks mit etwa Erbsengröße

Hallo,

ich hab das Gelege in einem Ablaichkasten auf Styropor schwimmen lassen. Die Mini-Schnecken sind dann in den Ablaichkasten. Dort hab ich sie dann gelassen, bis sie ca. 1cm groß waren. gefüttert wurden sie mit Futtertabletten und Laub

Hallo,

habs auch mit einem Ablaichkasten und Styropor gemacht, hat gut funktioniert. Wenn du (so wie ich) eine kücherolle drüber gibst sollte sie nicht zu feucht sein. Bei mir waren sie ca. 5mm als ich sie rausgegeben habe ins Gesellschaftsbecken.

Zum Futter:
sie fressen fast alles..
Roter Paprika, Weintrauben halbiert, überbrühte Brennnessel bzw. Spinat(Mangold), Apfelscheiben, Eichenlaub, Gurke, Zucchini, Kohlrabi

Gemüse wird vorher gekocht und kommt aus dem eigenen Garten. Stücke die nicht gefressen werden sollten max. einen Tag drinnen gelassen werdn um das Wasser nicht zu belasten.

lg Rene

Hallo
machen brauchst Du eigentlich garnix, außer der Laich klebt an einer blöden Stelle....dann woandershin umsiedeln.
Ganz hifreich ist eine Sepia- schale mit ins Aquarium zu schmeißen. Denn die kleinen werden dann daran rumknabbern. Sonst senken die den KH wegen dem Gehäuseaufbau ganz schön. Alternativ helfen dann auch 3g Bullrichsalz auf 100l um den Kh um 1 zu erhöhen...
Futter finden die genug im Becken.
Grüße
Rody

Hey,
vielen Danke für die vielen Tips :)
Ich habe sie über dem Netzkasten auf Styropor gelassen.
Heute haben die kleinen Angefangen zu schlüpfen :)
Das Wasser aufzuhärten dürfte nicht nötig sein. Ich habe im Aquarium aktuell eine KA von 14° und das Leitungswasser hier hat 21°, also müsste es reichen jeden Tag ein bischen Wasser zu wechseln, oder?
Ich habe ihnen jetzt mal ein Brennnesselblatt reingetan, mal schaun, ob sie dran gehen.
Binn echt gespannt, wies weitergeht :) Ich hoffe ich krieg wenigstens einen Teil von ihnen hoch.

Zurück
Oben