Get your Shrimp here

Aufzucht L46

realcyrus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2007
Beiträge
857
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.586
Hallo L-Welsfreunde,

der Traum von Alex und mir ist am WE eingezogen: eine Gruppe L46. Natürlich haben wir uns ausgiebig informiert. Trotzdem: Fragen schadet net. Wir haben schon erfolgreich L134, L129, L168, L169, L333 aufgezogen. Gibt es Eurer Meinung nach noch irgend was spezielles, das ich beim 46´er gegenüber den anderen Arten unbedingt beachten muss, was bei den allgemeinen Vorgaben in diversen Büchern und Communities nicht auch erwähnt ist?
 
Hallo Carsten,

du brauchst vor allem eines: Geduld. :D

Man hört und liest ja immer wieder, daß die 46er nicht so wollen. Ist bei meiner Gruppe leider auch so. Nachwuchs bisher Fehlanzeige. :( Und das, obwohl auch bei mir L134, L260 und ... Achtung: Daumen drücken - es wird derzeit gewedelt ... L401 sich erfolgreich vermehren ließen.

Trotzdem sind es wunderschöne Tiere und ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg mit ihnen.
 
Hallo Carsten,
hab von einem Bekannten von mir gehört, der erfogreich L46 vermehrt, das die Männchen mindestens 5 Jahre alt sein müssen, bevor sie richtig befruchten!
Hab jetzt auch schon über 2 Jahre ne Gruppe und es tut sich nix!
L401 hab ich ein Jahr und ...



Gruss
Torsten
 
Hallo Torsten,

schnuckelig. :hurray:
Ich hoffe, daß meine jetzt auch erfolgreich waren. Beim ersten Versuch vor ein paar Wochen war nach 3 Tagen die Höhle leer ... :(

Sorry, für´s OT.
 
Jaja Geduld, des Aqurianers Fremdwort :D.
Ich möcht die Tiere in den nächsten 24-36 Monaten in das geschlechtsreife Alter bringen. Das ist mein Primärziel. Ich kenn das ja von unseren L134´ern.
 
4 Monate
 
Na dann brauchst du aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld ... ;)

Achte darauf, daß sie ordentlich futtern, dann wachsen sie auch gut - aber das brauche ich dir vermutlich nicht zu sagen. Vorsicht nur mit zu großem Frostfutter, wie Rote Mülas - das kann schnell mal schief gehen, hab ich gehört.
 
Hallo,

also ich warte nun seid etwa 2 Jahren und habe die Tiere mit 3cm gekauft. Mittlerweile sind die Tiere 6-8 cm groß.

Wichtig ist wirklich gute Fütterung und absolut hohe Hygiene. Sonst wachsen die Tiere noch langsamer.

Ich bin der Meinung, dass die Tiere in dem Alter auch gerne mal etwas enger zusammensitzen dürfen. Das Becken sollte also nicht zu groß sein sonst kommen die Kleinen nicht ans Futter.
 
Ja das ist so eine Sache mit dem Futter. Hab den Kleinen extra ein Spielplatz aus Schieferplatten und Röhren gebaut. Wurde auch sofort angenommen. Drüber liegt der Ausströmer des Filters und die Strömung verläuft an der Ruckwand runter in die Schieferplatten. Die Kleinen lieben es und das Futter wird automatisch zu den Zwergen gebracht. Frostfutter gibt es Cyclops, rote Rädertierchen und Daphnien im Wechsel mit Artemia und Staubfutter.
 
L 46

Hallo,
ich bin die bessere Hälfte zu Carsten, neu hier und lese mit Spannung hier eure Mails zu den 46. Ich hoffe einfach das Sie groß werden und gesund heran wachsen. Die kleinen sind ja unser ganzer stolz.
Ps Ich glaube Carsten hat dann wohl eher Gedult. Ich erwarte den Tag, an dem die kleinen auch mal heraus kommen. Die sind ja noch ganz schüchtern!
 
Hey Markus,

sind 6 Tiere und kommen aus dem Ostwestfälischen von einem Züchter, der die Tiere schon seit 15 Jahren hält. Unsere Gruppe stammt von Wildfangzuchttieren ab, die jetzt ca 8-9 Jahre alt sind und deren Nachwuchs nie Probleme hatte.
Ja, das mit dem Preis ist so eine Sache. Eigentlich kann man ja sagen das der Preis mit der Zeit fällt, wobei ich das für den L46 und einige andere Tiere aus deren Habitat nicht mehr denke. Grund ist das bestehende Ausfuhrverbot und die geplante Zerstörung des Habitats dieser Tiere (Staudamm). Nähere Infos auch in der aktuellen Datz.

PS: Weihnachten wurde halt vorverlegt, und Urlaub gestrichen und neues Auto gibts auch nicht ;-)
 
Hallo,
wir hatten auch schon einiges an Nachwuchs bei L134, L15 und L201, aber die L46er sind jetzt 2 1/2 Jahre bei uns und wurden mit 3cm gekauft.
Leider auch noch kein Nachwuchs in sicht ,aber die Fische sind einfach schön anzusehen und das reicht mir im Moment.
 
Hallöchen
Ich habe auch Nachwuchs von den L46 :hurray::hurray:
Ich habe 3 Jahre gewartet,und 2 Jahre als ich sie erworben habe.Kommt hin mit 5 Jahren.Nun fächelt er schon wieder.
Wenn die erst mal loslegen,bleibt es auch erst mal so.
das erste mal waren es 6 Babys
Liebe Grüße Karin
 
Hallo,

bei meiner Gruppe L46 hat sich über 6 Jahre lang nichts getan. Dann, obwohl ich am Becken nichts verändert hatte ging es auf einmal los mit dem Nachwuchs. Setdem wird regelmäßig ein Gelege in einer Tonröhre abgesetzt. Die Jungtiere wachsen allerdings recht langsam. Mit einem Jahr sind die ältesten Nachwuchstiere bei mir immer noch ein gutes Stück kleiner als ihre Eltern.

Gruß Phil
 
Hallo

Auch ich durfte einige Erfahrungen in den letzten Jahren mit diesen schönen tieren sammeln.

MFG
 

Anhänge

  • DSCF1077.JPG
    DSCF1077.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 43
...

hy,

zum Wachstum kann ich nur sagen viel Wasserwechsel und Sera Stör :)
Die wachsen dann um einiges besser.
LG Nadine
 
Hallo Nadine

Stimmt :)
Allerdings sollten sie nicht zu schnell wachsen,es könnte sich eventuell auf ihre Lebensdauer auswirken.

MFG
 
Zurück
Oben