Get your Shrimp here

Aufzucht im Gerdkasten

Welsgarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.572
Hallo,

ich halte seit mehreren Monaten R&W und B&W in einem geteieltem 112er Becken.
Die Weibchen haben bereits mehrmals Eier getragen, jeoch hat der Nachwuchs nicht überlebt.
Ich habe mich jetzt entschlossen gehabt, dass ich die Weibchen in einen Gerdkasten setze. Nun sitzen 7 tragende Weibchen in einem ca. 1,5 Liter fassendem Aufzuchtkasten.

Nachdem ich die ersten Jungtiere gesehen hatte, war die Freude groß, doch schon nach 2 Tagen waren sie spurlos verschwunden. Ich habe gedacht, dass sie verhungert sind und daraufhin den Kasten mit Javamoos gefüllt und ein wenig Mulm aus meinem Welsbecken eingefüllt.
Doch seit der letzten Woche habe ich immer noch keine Jungtiere gesehen.
Mein Ph liegt etwas niedrig, bei 6, auch die Härtegrade bewegen sich bei ca. 2. Nitrat ist minimal. Nitrit nicht messbar.
Temperatur habe ich von 20 auf 21 Grad erhöht.

Gefüttert wird mit Spirulinapulver.

Ich wollte euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich vielleicht doch noch Jungtiere großziehen kann.
Ich glaube nicht, dass die Junggarnelen sich so gut verstecken können.
Hier noch ein Bild von dem Becken.

MFg Finn

Anhänge

• aufzuchtbecken.jpg
    aufzuchtbecken.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 220
Hallo,

also ich würde die Tiere aus dem Kasten herausnehmen. Durch die geringe Größe haben die Jungtiere kaum Chance sich mal auszuruhen und stehen mit Sicherheit mehr unter Streß als wenn sie irgendwo im Becken wären.

PH Wert 6 und geringe Härte sollten nicht das Problem sein.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Becken machen und alle Infos zur Technik + Einrichtung geben.

Hi,

Ich würde sie auch da raus hohlen und lieber im Becken mehr Moos oder Versteck möglichkeiten einbringen, wenn du es nicht schon hast.

Mfg Max

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich würde die Garnelen auch gerne aus dem Becken lassen, doch im großen Becken sind sie das letzte mal ja auch gestorben.
Ein Foto liefere ich noch nach. Was ich schon vorweg sagen kann, ist, dass das Becken über einen Luftheber gefiltert wird, der jedoch fast kein Umsatz mehr macht. ( Ich schätze ca. 20- 30 Liter die Stunde )

Beläuchtung ist normal, 2x20 Watt, Ansonsten ist das Becken bis auf einen Stabheizer Technikfrei.

Verstecke bietet das Javamoos eigentlich reichlich.

Mfg Finn

Hallo,

hier sind die Bilder vom Becken.
Vielleicht fällt euch ja etwas auf, das die Ursache für den Tod der Junggarnelen ist.
Das erste Foto zeigt das komplatte Becken, das 2. Foto zeigt nur den Teil, in dem die Bienen wohnen.
Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, ist, dass in dem Becken fast keine Wasserlewegung ist. Benötigen die Junggarnelen viel Sauerstoff?

Mfg Finn

Anhänge

• 112er_groß.jpg
    112er_groß.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 101
  • R&Wbecken.jpg
    R&Wbecken.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 76
Hallo Fin,

ich hatte lange Zeit ein ähnliches Problem, der Nachwuchs war nach ein paar Tagen verschwunden. Irgendwann habe ich dann diese Montorlomit oder so probiert, seitdem habe ich mehr Nachwuchs als ich zählen kann - ca. 30-40 Junge pro Wurf die auch erwachsen werden.

vg

Hallo,

das ist ja interessant. Leider habe ich unter dem Namen Montorlomit nichts gefunden, kannst du versuchen den richtigen Namen zu finden? Was ist das überhaupt? Ein Futter?

MFg Finn

Hallo Finn,

probiers mit: Montmorillonit. Ob es aber wirklich was bringt.. Naja.. Ich habe es mal benutzt, aber konnte nichts feststellen. Ohne klappte es auch.

Ich würde dir empfehlen erstmal an der Filterung zu "arbeiten". Einmal pro Stunde sollte es mind. schon durchgewälzt werden. Bei einigen klappt es ja auch techniklos, bei dir anscheinend nicht. Also mal was anderes auspobieren. Luftheber verbessern bzw. Luftzufuhr verstärken und evtl. noch einen Sprudelstein ins Becken.

Welchen Gerdkasten hast du? Ist da nicht auch ein Luftheber dran?

Schönen Gruß,
Arne

Hallo Arne,

ja, in dem Gerdkasten ist ein Luftheber und ein Sprudelstein.
Die Sauerstoffknappheit habe ich auch eher auf das gesamte Becken bezogen. Dort haben die Kleinen ja auch nicht überlebt.
Ja um den Luftheber werde ich mich kümmern. Möglicherweise bring ja eine Reinugung schon etwas.
Ich werde vielleicht auch die Trennwand aus dem Becken holen und die Bienen und meine RF zusammenhalten. Und dann noch ein wenig Mulm aus dem Welsbecken übertragen.
Möglicherweise bringt das etwas.
Ich sehe nur bei sehr wenigen Garnelenhaltern einen Boden der mit Mulm bedeckt ist. Wieso? Verpilzen die Eier dann schneller?

Mfg Finn

Hallo Finn,
sind 21 Grad Wassertemperatur vielleicht das Problem ? Meine CR vermehrten sich bei 23-25 Grad recht gut.
Gruß
Frank

Hallo,

ich wollte euch noch mal berichten, was passiert ist.

In dem Gardkasten habe ich den Boden komplett mit einer Mulmschicht bedeckt. Es waren die ersten Tage immer 3-5 Junge Garnelen zu sehen. Sie waren dann ganz alleine im Gerdkasten. ( Keine Fressfeinde )
Es wurden aber von Tag zu Tag weniger. Am 9 Tag habe ich die letzte gesehen. Danach war dann auch noch die letzte gestorben.

Ich habe den Geradkasten jetzt wieder aus dem Becken geworfen.
Und die Elterntiere im 112er Becken mit RF zusammen. Außerdem habe ich eine großen Eheimfilter angeschlossen.
Ich hoffe es wird jetzt endlich mal klappen.:(

Meint ihr, dass ich im großen Becken auch ein wenig Mulm einfüllen soll? Oder soll ich den Boden lieber regelmäßig absaugen und alles "steril" halten?

Viele Grüße
Finn

Und die Elterntiere im 112er Becken mit RF zusammen. Außerdem habe ich eine großen Eheimfilter angeschlossen.

Meint ihr, dass ich im großen Becken auch ein wenig Mulm einfüllen soll? Oder soll ich den Boden lieber regelmäßig absaugen und alles "steril" halten?

Viele Grüße
Finn

Ich hoffe das Ansaugrohr ist gesichert?
Mulm ist Futter und Versteckmöglichkeit für Garnelen,besonders für Babys,so lange es nicht zu viel ist,lass ihn drin.

Zurück
Oben