Get your Shrimp here

Aufzucht essbarer Süßwassergarnelen

kocks

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hi @ all!

Mein Bruder und ich überlegen uns seit einiger Zeit Garnelen zu züchten. Am besten sollten diese aber essbar sein :)

Ich denke eine Meerwasserhaltung wäre zu aufwendig, drum sollten es schon Süßwasserbewohner werden.

Wir sind auch bereit etwas zu investieren, was braucht man eigtl alles für eine erfolgreiche Garnelenzucht?

Gibt es essbare Alternativen zu
Macrobrachium rosenbergii?

Wo kriegt man am besten Jungtiere oder Eier her?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten

Gruß aus Aachen, Kocks

Hallo,

ich schätze mal da bist du im falschen Forum gelandet.
Uns geht es hier um die Haltung als Hobby und nicht um die Zucht um nachher was auf dem Teller zu haben. :rolleyes:
Was man jedoch im Supermarkt findet sind manche Procambarus Arten, also Krebse.

Hallo Kocks,

essbar sind erst einmal alle Garnelen! Letztendlich ist der kommerzielle Erfolg von Aufwand und Nutzen abhängig.
Macrobranchium-Arten sind da sicherlich noch - die für Durchschnittsaquarianer - günstigsten Arten.
Bei deren Nachzuchtrate muss jeder, der keine Skalare oder andere "Fresser" hat selber zu Messer und Gabel greifen. Zu hause kein Problem, aber langfristig und kommerziell zum Glück unrentabel!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin

Erich

ja klar soll das ganze nichts großes werden... sind nur im moment auf einem selbstversorger tripp ^^.... haben chilis, tabak, andere gemüse, knoblauch und kräuter angebaut.... und nun dachten wir über eine kleine garnelenzucht nach :)

meint ihr ein 150cm reicht zum anfang? wieviele garnelen passen denn darein? was braucht man sonst noch? ein anzuchtbecken? und klar sind die meisten / alle garnelen essbar, aber welche eignen sich auch geschmacklich? und vorallem wie komme ich an jungtiere oder eier?. kann man sich die vllt aus privater hand besorgen?

0/10
Ist wohl wieder ne Verarsche? -.-

Hi

Wenn es Dir damit wirklich ernst ist würde ich lieber eine Marmorkrebs Zucht vorschlagen, da ist erstens mehr dran und die Nachzucht Garantiert selbst wenn Ihr mal alle bis auf einen auffuttern solltet.

Aber auch da sollte das Becken schon 2000 Liter hab mit Ihr genug Tiere untebringen könnt und nicht jede Woche den komplett Bestand auffuttert.

mfg Rene

Hallo,

ich schätze mal da bist du im falschen Forum gelandet.
Uns geht es hier um die Haltung als Hobby und nicht um die Zucht um nachher was auf dem Teller zu haben. :rolleyes:

was aber durch den Namen Garnelenforum nicht unbedingt vorausgesetzt wird, sonst würde es vieleicht "www.garnelenforumzurhobbyhaltung-ohneanschließendenverzehr.de" heißen! :D

Aber davon ab, ich denke, ohne ein entsprechend großes Becken wird man vieleicht einmal davon satt werden- und dann wars das wieder für ein Jahr, die Tiere müssen ja auch Speisegröße erreichen!

Gruß

Thomas

wieso verarsche? in spanien gibts diese leckeren gambas al pil pil... das sind gambas in öl mit knoblauch und chili... und ich dachte halt daran die mal auf großem niveau nachzukochen und das ganze am besten mit fast ausschließlich selbstgezogenen zutaten... denke mit dem öl wird das was schwierig.... aber ein paar garnelen könnten ja drin sein.. wäre natürlich schön, wenn man alle 3 monate genug hätte ohne allzu großen aufwand..... und schön anzusehen sind die tiere ja auch und recht interessant für mich als biologiestudent eh.

gruß

@ marmorkrebse: hab ehrlich gesagt noch nie krebse gessen... ist der geschmack vergleichbar? und welche ausmaße nimmt ein 2000 liter aquarium an?

Hi Kocks

Krebse können auch lecker sein in Öl und Knoblauch, kauf dir bei Aldi am besten mal ein Probe Päckchen Flusskrebsfleisch. Das ist dann eine verwandte Art vom Marmorkrebs.

200cmx100cmx100cm wären 2000L

mfg Rene

Edith sagt: bei dem Preis für das Becken kannste aber Jahrelang fertige gepulte Garnelen oder Krebse aus der Tiefkühltruhe kaufen ;)

kennt denn einer eine bezugsquelle für richtig leckere und große gambas? muss sagen, dass ich von den gekauften bis jetzt immer recht enttäuscht worden bin... das ist auch einer der gründe, weshalb ich es mal selbst versuchen wollte... und die kosten teilen wir durch zwei, was es vielleicht etwas überschaubarer macht.

auweia hab mir grad mal die preise angesehen.... glaube da ist es wirklich besser mal den nächsten frischfischmarkt ausfindig zu machen ^^

nehmen wir mal an ich würde nur zum anschauen dann kleine garnelen und schnecken haben wollen.... vielleicht ein paar schön bunte... was bietet sich denn da an? und welche größe des beckens bräuchte man dann und was würde das ca. kosten?

Eine Bezugsquelle für leckere Garnelen wird dir hier wohl kaum jemand nennen können da die Interessen an den Tierchen hier im Forum anders liegen.

Und falls dir doch einer Ringelhänder oder andere Grosse Macrobrachium Arten anbietet zum verzehr glaub ich das es etwas Teurer werden könnte.

mfg Rene

Postscriptum: dein Avatar unterliegt dem Urheberrecht ;)

Hallo Kocks,

in Berlin wird die Bratwurst mit Blattgold verkauft. Schau mal auf die Seiten unseres Sponsors vom Auktionshaus. Unter "Hochzuchtgarnelen" findest du ansprechende Tiere zur Nachzucht. Manchmal ist weniger Farbe mehr. Zumal sich farbintensive Zutaten in das schmackhafte Gesamtkunstwerk einbringen lassen. Deine Beckengröße reicht vollkommen.

Gruß Alexander

Servus!

Was studierst du noch mal? Biologie?
Welches Semester?

Scheinst ja ein Feinspitz zu sein.

Bin über deine Unwissenheit bezüglich Biologie und Feinkost irritiert!

lg lela

Also ih sage mal ganz unerblümt weil meine eigene Meinung: kocks Du versuchst meiner Meinung nach die Leute zu verarschen! Sowas kenne ich schon aus diversen anderen Foren. *gäääääääähn*
Wenn Du wahres Interesse am Verzehr hast würde ich mich an Deiner Stelle an Feinkost Käfer wenden. Die können Dir bestimmt reichlich Tipps geben.
Und die Begründung von wegen in Spanienen gibts auch ....bla bla bla :smilielol5:,
ich weiß in China gibt es sogar Hunde zum essen usw...
Ich trinke sogar Kaffee welcher aus Brasilien stammt (laut Etikett). :rofl:
Aber andererseits sehr Aussagekräftig weil das scheint ja gleich Deine persönliche Vorstellung mit zu sein.
Wie gesagt: meine Meinung und dazu stehe ich.

Hi

@braini - bitte sachlich bleiben auch wenn einem das Thema nicht gefällt

mfg Rene

Servus!

Ich denke, dass ich durchaus sachlich bleibe, wenn ich mich darüber wundere, dass man als angehender Biologe über die Lebensräume und den Platzbedarf nur wenig bescheid weiss.
Abgesehen davon respektiere ich, wenn jemand sich von Eigenanbau und Eigenhaltung ernähren möchte.
Eine Fischereikarte (keine Ahnung ob es sowas auch in Deutschland gibt), wäre jedoch weitaus günstiger.

lg lela

ja biologie.... ich studiere im 2ten semester an einer technischen hochschule.... was wir über zoologie lernen beschränkt sich erstmal auf ein semester, wo wir in 12 vorlesungen durch ganze tierreich gegickt werden.... und für fundierte aussagen darüber, was es alles an garnelen gibt und wie ich sie halten soll, reicht das allemal nicht ;) ... sind halt hier eher anwendungsbezogen in die richtung genetik, molekularbiologie, biotechnologie und bionik... denke für meereszoologie sollte man sich eher ein einen kieler halten

naja meinetwegen kann das topic geschlossen werden....

aber vorher würde ich gerne noch klarstellen, dass es mir leit tut, dass ich anscheinend mit meiner idee selbstgezüchtete garnelen zu essen so vielen auf den schlips getreten bin.

ihr hab mich ja auch schon überzeugt, dass es weder preiswert noch lohnend ist.....

lasst uns doch nochmal einen neuanfang versuchen! hat denn jemand schon erfahrung mit schnecken und garnelen? ich mag ja besonders die bunten hinterkiemerschnecken, aber glaube die lebens meistens im meer und können giftig sein.... und garnelen an sich sind schon schöne tiere, könnte mir vorstellen, welche zur zier zu züchten. gibt es da denn besonders auffällige oder schln gefärbte exemplare?

edit: oha hochzuchtgarnelen haben aber auch schon nette preise.... also vom gedanken welche für den verzehr zu züchten werde ich mich wohl trennen müssen

Servus!

Hm, die Idee ist ja nicht schlecht, selbst gezüchtete Tiere für den Eigenverbrauch anzuschaffen. Glaube das funktioniert aber eher bei Hühnern und Nagetieren (Hasen, Kaninchen,...).

lg lela

Hallo Lela,

Kaninchen und Hasen sind jedoch keine Nagetiere, sie gehören der Gruppe der Hasentiere Lagomorpha an. ;)

Zurück
Oben