Get your Shrimp here

Aufsetzlampe brummt 150cm

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
25.154
Hallo,

hab ja ein gebrauchtes becken übernommen mit 150cm. es ist mit einem 2fach-aufsetzleuchtbalken ausgestattet.diese kann man getrennt schalten.

und eine der beiden röhren brummt sehr im betrieb. schalte man diese aus, ist die andere geräuschlos.

an was liegt das? liegt es an der röhre oder nach was muss ich gucken.

freu mich über tips

grüße
Natalie die Ahnungslose ;)

Hi,

ich denke das Brummen wird kaum von der Leuchtstoffröhre, sondern eher von der Spule im Balken kommen, die sollte aber nur jemand wechseln, der sich mit Elektrik auskennt (falls man den Balken überhaupt auf bekommt).
Um sicher zu sein, dass es nicht doch bloß die Röhre ist die brummt, kannst du ja mal die beiden Röhren vertauschen, wenn die andere Rohre in der Fassung auch brummt liegt das Problem im Inneren des Balkens, Brummt sie nicht brauchst du nur eine neue Röhre...

MfG

Hallo,

danke schonmal. wenn sie aus war, ist am anfang auch erstmal ruhe. erst nach einer weile fängt sie an zu brummen

grüße

wird der trafo sein was anderes kann nicht brummen

Hallo werner,

aber hat die 2 getrennte trafos? warum brummt sie nur bei der vorderen, bei der hinteren aber nicht? und kann ich was machen auße ne neue lampe kaufen *grusel*

Natalie

Hallo

Wenn Du die 2 Lampen einzeln schalten kannst haben die je ein Vorschaltgerät eingebaut.

schönen Gruß René

ja wird eins von beiden brummen

Hallo Natalie,

die Alternative zu einem Lampenkauf wäre wohl, dass du die Lampe zu einem qualifizierten Elektriker bringst, wenn du es dir selbst nicht zutraust, das Vorschaltgerät zu wechseln. Außerdem weiß ich nicht, wie das VSG verbaut ist, auf jeden Fall sollte wieder alles Wasserdicht verbaut werden, von daher würde ich es eher zum Elektriker bringen als mich selbst daran zu versuchen.
Ich kann nur groß abschätzen was das kosten würde, mit ca. 30€ bist du dabei, denke ich, also wenn du in einem Auktionshaus was billigeres neu findest, würde ich eher da zuschlagen.

danke euch..ich gucke

Zurück
Oben