Get your Shrimp here

Aufgesalzenes Osmosewasser oder Leitungswasser?

K

krumelchen

Guest
Hallo,

ich habe einen 30l-Cube und dort drinnen wohnen derzeit Posthorn- und Blasenschnecken und grüne Babaultis. Hinzu kommen sollen noch Red Fire Garnelen.

Als ich begonnen habe für den Cube einzukaufen dachte ich auch ich brauche unbedingt eine Osmoseanalge (v.a. weil die Wasserteststreifen extrem hartes Leitungswasser prophezeiht haben). Der Tröpfchentest zeigte dann dass mein Wasser doch nicht so hart ist (12-14° GH) und eigentlich für meine Wirbellosen sehr gut von der Härte her.

Jetzt liegt meine Osmoseanalge also rum und wird nur 1x/Woche in etwa ein wenig durchgespült.
Nun kam mir die Idee die Osmoseanlage wieder aufleben zu lassen und anstelle von Leitungswasser "aufgesalzenes" Osmosewasser zu nehmen. So könnte ich auch diverse Änderungen der Wasserwerte für den Wasserwechsel verhindern (es kann vorkommen dass mein Leitungswasser von den Werten her ziemlich schwankt).

Meine Frage nun, was sind die Vor- und Nachteile von Leitungswasser bzw. "aufgesalzenem" Osmosewasser?

Danke & lg,
Verena

Hi,

Ob man Osmosewasser nutzt oder nicht hängt einerseits von den Wasserwerten aus der Leitung, andererseits von den Ansprüchen der Tiere, die man in seinen Becken hält.

Die RF kommen sowohl mit recht weichem, wie auch mit härterem Wasser zurecht. Dein Wasser mit bis 14°dGH (vermutlich hast Du die Gesamthärte mittels Streifen gemessen) ist für RFs OK. Inwieweit es für die Babaultis OK ist, kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen, denn die pflege ich nicht und habe mich da noch nicht informiert.

In Deinem Fall wäre das nutzen einer Osmoseanlage doppelt verschwendetes Geld. Dein Wasser ist OK und auch die Schwankungen tun den Garnelen nicht weh.
Aber auf einen Liter Osmosewasser kann (abhängig von der Anlage) bis 5l Abwasser entstehen. Abwasser, was einfach nutzlos in den Abfluss geht. Einerseits schlecht für die Umwelt, andererseits kost' auch Wasser Geld.
Andererseits sind Aufhärtersalze auch nicht umsonst. Und ganz ehrlich, wouz dem Wasser erst die Ionen entziehen, die man später aus anderer Quelle hinzufügt?

Die Sache sähe anders aus, hättest Du RedBees oder ähnliche.

Mein Vorschlag. Halt die Anlage feucht, bis Du zu mehreren Becken kommst (passiert fast allen hier;)), oder verkaufe sie als neuwertig:D.

Zurück
Oben