Get your Shrimp here

Aufbau Zuchtanlage

akuehn85

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.104
Moin Zusammen,

ich überlege mir seit Tagen ob und wie ich eine Garnelenzuchtanlage aufbaue.
Momentan finden sich in meiner Hobbyzucht Yellow Fire, Red und Black Bees.
Bei den Yellows habe ich, wie zu erwarten war, recht viel Erfolg ca. 300 Tiere mtl., bei den Bees habe ich deutlich bescheidenere Ergebnisse.

Grundsätzlich überlege ich meine Hobbyzucht (verteilt auf drei Räume und drei Becken) etwas professioneller zu gestalten und weitere Arten hinzuzufügen. Hierbei sollen im ersten Schritt Garnelen der Gattung Neocaridina ins Auge gefasst werden.

Erste Überlegungen:
- Zuchtziel: Vermehrung und Verbesserung des Stammes durch Negativselektion
- Neue Garnelenarten: Red Rilli, Blue Rilli, Carbon Rilli, Orange Sakura, Red Fire Sakura, Blue Pearl, Schoko Sakura
- Alle in Artenbecken
- Zucht in Leitungswasser (GH 21, KH 12)

Jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich die Anlage aufbauen und betreiben sollte. Daher hier meine ersten Fragen:

1. Größe der Becken:
Grundsätzlich ist die Gattung Neocaridina recht vermehrungsfreudig. Da ich mit meiner Anlage 300 Tiere mtl. pro Art erreichen will, werde ich mit 10 L Becken nicht weit kommen. Ich habe mal die Hausnummer 25 Garnelen pro Liter im Netz aufgeschnapt. Daher wäre meine Annahme das die Standardbecken von 54 L ausreichend seien sollten. Oder doch lieber eine Nummer größer oder kleiner?

2. Bodengrund und Pflanzen:
Benötige ich für eine erfolgreiche Zucht einen Bodengrund und Pflanzen? Ich habe mir ein paar Zuchtbecken im Netz angeguckt und oft einen nackten Glaskasten gesehen in dem Garnelen gezogen werden. Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, dass ich ca. 2 cm Sand oder Soil rein gebe und ein bisschen Moos und Holz spendiere. Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ein bisschen natürliche Umgebung den Tieren nicht schaden würde ;) Liege ich hier richtig?

3. Wasserwechsel
Im Netz liest man heufig, dass man ca. 25% pro Woche wechseln soll. Jedoch habe ich auch gelesen, dass 10% alle zwei Wochen auch die entsprechende Erfolge bringen soll. Hier steht die Wasserqalität gegen die "Kraft" die die kleinen Garnelen zum wachsen brauchen. Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

4. Fütterung
Wie oft und wie viel sollte gefüttert werden? Ich füttere momentan alle 1-2 Tage, da ich noch ein paar kleine Antennenwelse (ca. 3-4 cm) mit im Becken habe. Das wäre dann aber für die Anlage nicht mehr der Fall.

So das wären meine ersten Fragen zum Thema Zuchtanlage. Ich würde mich sehr drüber freuen wenn hier ein paar Leute was posten würden die mit den Garnelenarten Erfahrungen gemacht haben.

Danke und Grüße
Adam

Zurück
Oben