Get your Shrimp here

Aufbau eines 100l-Beckens

Liquidity

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.394
Hi,

nachdem meien Lieben alle gestorben sind, mache ich einen neuen Versuch. Ich möchte diesmal ein 80cm Becken nehmen, um auch eine große Menge Wasser zu haben, nur brauch ich Hilfe bei der Planung, und zwar werde ich mit jeder kleinsten Frage hierher kommen, dass nicht wieder soetwas passiert. Und ihr müsst antworten ; ).

Meine erste Frage also:

Der Filter: Ich würde am liebsten einen Innenfilter verwenden, vor allem aus dem Grund, dass das AQ nicht aus versehen leerlaufen kann. Da Wollte ich fraen ob dieses Modell dazu geeignet wäre:

Gruß, Christian

edit by matho: bitte Forenregel 3.4 beachten

matho...

wenn du, trotz regeln, editierst dann lass uns doch wenigstens den namen des produkts. sonst kann ihm keiner helfen. danke :)

Meine Empfehlung für Innenfilter sind Aqua el turbo 300 und sera f 400.

habe beide, finde den Aqua el aber besser.

Hi,

sorry, den Fehler hatte ich schonmal gmacht, aber ich habs wieder vergessen, tut mir leid!

Den findet man z.B. bei Enay unter der Artikelnummer
Das wäre der "Unifilter Plus UV 500"Den findet man z.B. bei Enay unter der Artikelnummer 250345245763

Was ich da besonders toll finde sind die seperaten Filterschwämme, sodass die Bakterien erhalten bleiben. (Diese Anmerkung wurde übrigens auch wegeditiert, warum auch immer...)

Er scheint auf den ersten Blick tauglick zu sein.
Ein Problem könnte evtl sein, dass der Filterschwamm zu grob ist, sprich Garnelenbabies können hindurch griechen und zum Motor kommen.

Du kannst dir ja aus einer Filtermatte selbst passende Einsetze schnitzen, wenn du magst.

Desweiteren solltest du evtl darauf achten, dass Garnelen solange sie klein sind bis hin zum Schwamm kommen. Wenn sie dann eine lange Zeit in dem Gehäuse sind und wachsen, kann es passieren dass sie nichtmehr raus kommen.

LG Manu

Naja, dann kommt eben ein Stückchen Fliegennetz drüber gespannt, das sollte kein Problem werden. Mir geht es auch darum, was ihr zu dem "UV"-Teil sagt.

Edit: Hier sind übrigens mal die Trinkwasserwerte: http://www.mainova.de/pdf/RI_TrinkwV2001_2007.pdf
Ich werde das Trinkwasser wohl 1:1 mit Destilliertem Wasser mischen müssen, um eine gescheite Härte zu bekommen. frankfurt am Main halt...

Gruß, Christian

Also wir hatten sowas mal bei uns am Gartenteich, aber der komplette Filter an sich wollte nicht funktionieren^^. Ich glaube das bringt eher was, wenn das Wasser der Sonne ausgesetzt ist und du dann die UV dingsis damit bekämpfen kannst;)

LG Manu

Zurück
Oben