Get your Shrimp here

auch mal neue garnelen?

QuitscheEnte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.951
Hallo euch allen
Mich beschäftigt schon lange eine Frage
Muss man auch immermal ein oder 2 neue garnelen dazu kaufen um keine Inzucht zu bekommen.?

Hallo euch allen
Mich beschäftigt schon lange eine Frage
Muss man auch immermal ein oder 2 neue garnelen dazu kaufen um keine Inzucht zu bekommen.?

Um keine Inzucht zu bekommen müsstest du theoretisch alle männlichen und weiblichen Tiere trennen und jeweils neue Partner für sie kaufen.

Zum Glück ist es bei Wirbellosen nicht so schlimm wenn man Inzucht betreibt.

Jedoch bringt ab und zu neues Blut auch neue Richtungen in die man züchten kann.

LG Manu

Hi Manuel
na züchten möcht ich nu nich unbedingt dachte nur wegen der inzucht mäßig aber wen das nich so schlimm ist werd schon mal 1 oder 2 dann dazu kaufen das auch ma was neues da ist.

Das hab ich mich die tage auch schon gefragt!

Hi Ela,

wenn Du neue Garnelen kaufst, wäre es wichtig, die nicht einfach zu den anderen ins laufende Becken zu setzen, sondern eine vierwöchige Quarantänezeit einzuhalten. Ich weiß, das wird oft nicht gemacht, aber wir haben auch genug Posts des Inhalts "Neue Garnelen dazugesetzt, Krankheit ausgebrochen, Tiere tot".

Die ersten zwei Wochen lässt Du die Neuen einfach im Quarantänebecken (nacktes Becken, eventuell ein Lufthebefilter oder auch nur ein Sprudler, Schwimmpflanzen oder ein paar Stängel Nixkraut o.ä.) und beobachtest. Wenn es in diesen zwei Wochen nicht zu Problemen kam, kannst Du anfangen, die Garnelen an die jeweiligen Bakterienstämme zu gewöhnen, d.h. Du gibst einen Becher Wasser aus Deinem Garnelenbecken ins Quarantänebecken und umgekehrt auch. Das machst Du jeden Tag weitere zwei Wochen lang.

Danach kannst Du die neuen Tiere umsetzen.

Cheers
Ulli

Hi Ulli
Oha das ja schonwieder kompliziert *grins*Dann muss ich das Quarantäne becken ja auch wieder erstmal paar wochen einlaufen lassen oder.?

Hi Ela,

entweder das, oder Du wechselst jeden Tag Wasser...
Ich habe hier ein Schneckenbecken, in das ich Quarantänetiere setzen kann :D

Cheers
Ulli

Zurück
Oben