Get your Shrimp here

Außenfilter für Nanoaqua

dieJo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.185
Servus...

ich hab ein Nano Cube 20 Liter von De**erle. Hatte es als Komplettset gekauft, also mit dem Innenfilter. Gleichzeitig hab ich mich mit der Aquaristik infiziert und bald darauf folgte dann ein 25 Liter Standardbecken mit nem Hang-on Filter... der leider nicht so funktioniert wie er sollte. Ich will jetzt den Innenfilter vom Cube ins neue und im Cube einen Außenfilter, weil mich das Teil da einfach stört.

Und jetzt zu meiner Frage... :)

Die meisten Außenfilter sind ja für ab ca. 60 Liter gedacht. Ist ja eigentlich zu groß... Aber kann ich trotzdem einen Filter mit zu hoher Filterleistung nehmen oder gibts da Probleme? Wenn ja welche Probleme?

Danke.

um es kurz zu machen: No Problem

die frage geht mir zurzeit auch durch den kopf.. das ich eventuell mit meinem crystal flo 20 überfiltere.. denn trotz ausreichend licht und düngung kommen die pflanzen nich hoch...

Als konkretes Modell kommt bspw. der Eden 501 in Frage, zu dem es hier im Forum auch schon einiges zu finden gibt. Ich betreibe ihn gerade ungedrosselt in einem 40 Liter Kubus.
Du musst diesen wie andere Filter wohl auch druckseitig drosseln, damit die Strömung aus dem Filterauslass nicht zu stark ist in einem so kleinen Becken. Entweder mit einer Rohrschelle oder aber besser mit einem Ventil.

Hm... unterschiedliche Meinungen...

Vom Eden 501 hab ich auch schon gehört, möchte diesen Filter eigentlich nicht nehmen, da man den soweit ich weiß nur über ebay bekommt und ich da nichts bestellen möchte. Es sollte ein Filter sein, den man auch im Shop ums Eck bekommen kann.

Wie würde das mit einem Ventil funktionieren? Gibt es so Ventile die man einfach an den Schlauch anschließen kann?

Schau dich villeicht mal um nach Kugelhänen

crystal flo 20 is in diversen online shops erhältlich (manch ebay händler hat ja auch noch nen eigenen richtigen shop).. und hat absperrventiele dabei... hat auch ne höhere fördersäule.. aber dafür ist er auch größer gebaut...

den eden 501 kann man auch in diversen shops finden.. siehe google shop suche

Schmökere grade bei Eheim... die haben ja auch Absperrventile dabei hab ich grad gesehn. Liebäugle mit Eheim ecco pro 130 und Eheim professionel 2222... Schadet es dem Filter nicht, wenn ich den so stark runterdrossel?

Also den Eden habe ich im 30l Cube in Betrieb und das ungetrosselt. Es gibt einen guten Internetshop der ihn hat. Wenn Du willst schicke ich dir einen Link zu.
Ich würde den Eden 501 immer wieder nehmen, bin sehr zufrieden mit ihm.

Gruß
Saui

Hi, ich habe den neuen Tetra Tec 400 für einen 30er Cube. Dieser ist ab 10 bis 80 Liter. Läuft super leise hat 2 Absperrventile.
Einfach super genial.

Viele Grüße Nicole

@Saui
Ja bitte... Her mit dem Link :D

Den Tetra Tec 400 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. In einem großen bekannten Onlineshop wurde dieser Filter allerdings mehrmalig sehr schlecht bewertet, weil er teilweise ganz schön undicht zu sein scheint.

Ja das hatte ich auch gelesen aber mich nicht abschrecken lassen.
Der Filter läuft ohne Probleme spitze. Kann ihn nur empfehlen und kaufe ihn mir für meinen 2 Cube wieder.
Viele Grüße Nicole

Zurück
Oben