Get your Shrimp here

Außenfilter Ein und Auslass ideen !?

Cyano83

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.247
Hallo, ich möchte an mein 30 Nano ein gedrosselten Außenfilter betreiben.
Ich hab aber leider bis jetzt noch nicht wirklich was gefunden was mir zusagt.
Die Originalen Eheim ein und Auslass sind einfach zu groß bzw. zu weit gebogen damit sie in das Nano passen.
Wie habt ihr das Problem gelöst? über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

Hallo,

Ich kann Deine Beobachtung jetzt nicht wirklich bestätigen. Ich betreibe zwei 30er Nanocubes mit Eheim Bodenfiltern, an die zwei Eheim 2224 Eheim Außenfilter angeschlossen sind. Ich verwende die ganz normale Standardverrohrung von Eheim. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, passen sie wunderbar ins Becken.

ama7u7ah.jpg

;) Was nicht passt ...

Hallo Kasselkrebs,

ich habe bewusst keinen Glasschneider angesetzt, weil dadurch der Spalt hinten realtiv groß werden würde - so passt es m.M. sogar optisch noch besser.

Meine Bögen sehen irgendwie größer aus. Muss doch auch anderes geben.

Meine Bögen sehen irgendwie größer aus. Muss doch auch anderes geben.

Bei mir sind es die ganz normalen 12/16er Bögen - hast Du ein Bild Deiner Bögen?
Kleiner als 12/16 gibts meines Wissens nach nicht für Eheim AF.

Genau die gleichen 12/16er Bögen habe ich im 30er Nanocube ;)

Hast du denn den auslass offen gelassen? wie hast du deine Eheim gedrosselt !?

Ja beim Glasschneider gibts schon ne Mindestdicke für den Abschnitt.
Evtl könnte ein Glaser mit nem Bohrer Halbkreise reinschneiden wo die Rohre hin kommen.

Für den Preis könnte man vermutlich das Rohr auch gleich vergolden :faint: :heul2:

Hast du denn den auslass offen gelassen? wie hast du deine Eheim gedrosselt !?

Meine Filter laufen ungedrosselt - was meinst Du mit mit "Auslass offen gelassen"?? Bei mir ist kein Düsenstrahlrohr angeschlossen, wenn Du das meinst - ist gut auf meinem zweiten Bild zu erkennen.

Guter außfilter für nen 30er cube? Dennerle external skimfilter. Der hat ne Leistung von ca 350 ltr pro stunde und reicht für bis zu 110ltr becken. Dazu ist er sehr leise und kompakt. auslass ist drosselbar mittels beigefügten hahn.

Ich hab ein Eheim 2422 der ist wohl zu stark um ihn ungedrosselt laufen zu lassen.
Stimmt sieht man, ich meinte das Düsenstrahlrohr.

Morgen Cyano,

meine 2224 sind sogar noch einen Ticken stärker und laufen ungedrosselt. Wenn Du drosseln willst, unbedingt auf der Ansaugseite drosseln, sonst bekommst du einen Überdruck im Filterbehälter.

Wenn Du drosseln willst, unbedingt auf der Ansaugseite drosseln, sonst bekommst du einen Überdruck im Filterbehälter.

Moin Martin,
Pumpen werden Grundsätzlich auf der Druckseite, also am Auslaß gedrosselt. Bei Aquarienpumpen nicht ganz so wild, aber wenn die Saugseite gedrosselt wird kann es passieren, dass im Pumpengehäuse zu wenig ankommt und durch den starken Unterdruck Kavitation entsteht, der das Pumpenlaufrad (hier der Propeller) zerstört.
Kenn mich mit aktuellen Eheimpumpen nicht aus, aber früher war es so, dass das Wasser drucklos durch den Filtertopf läuft und erst beim Austritt von der Pumpe beschleunigt wird. Somit wäre ein Druckanstieg im Filtertopf bei Drosselung des Auslasses nicht möglich.

Moin Micha,

ok.... kenne mich da auch nicht so genau aus, aber aus eigener Beobachtung kann ich nur sagen, dass mir beim Drosseln der Druckseite ein Ecco Pro 130 undicht wurde und zwar am Absperrhahn. Als ich die Ansaugseite gedrosselt habe, war alles ok.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Drosselung das Pumpenrad eines Aquariumfilters zerstört, da eine "ungewollte Drosselung" ja dauernd durch das stetige Zusetzen des Filtermaterials bzw des Ansaugkorbes geschieht. Man reinigt ja einen Filter eben erst auch, wenn die Pumpleistung nachlässt und dabei passiert nicht anderes als eine Drosselung der Ansaugseite.

Ist eben meine logische Herangehensweise gewesen.

Moin moin zusammen.
Wird das so funktionieren zwecks Garnelen sicher machen !?20131118_115247.jpg
Das Ansaugrohr hab ich seitlich rundherum angebohrt damit nicht nur unten angesaugt wird. Oder zählt das jetzt schon als Drosseln !?

Und dann war ich eben20131118_111537.jpg beim Glaser um die Ecke:

Passt wunderbar!

Bevor ich auf Bofi umgerüstet habe, hat mein "set up" genauso ausgesehen!

Zurück
Oben