Get your Shrimp here

Außenfilter 200l Becken

AnGeL79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.491
Hallo,

in letzter Zeit habe ich beobachten können das meine Filterleistung nachgelassen hat. Habe ein 200l Becken und einen Eheim Ecco 2233 Außenfilter.

Auf dem Ansaugrohr habe ich ein Stück Filtermatte gesteckt und seit dem soviele Babygarnelen gesichtet wie noch nie. Muss das Filterstück jedoch alle 3 Tage auswaschen, da sonst so gut wie kein Wasser mehr aus dem Auslauf kommt und alle Garnelen, vermutlich wegen Sauerstoffmangel?, an der Oberfläche hängen.

Ich habe nun das Filterstück gesäubert, keine wirkliche Besserung. Dazu noch den Filter gesäubert, auch kaum Besserung. Die Schläuche habe ich jetzt nicht gesäubert jedoch habe ich sie in letzter Zeit 2 mal gesäubert und ich habe ehrlich gesagt keine Lust jede Woche Filter und Schläuche säubern zu müssen das war sonst auch nicht so.

Kann es sein das der Filter nach ein paar Jahren nicht mehr die selbe Leistung bringt? Die weiße Kugel die im Filterkopf ist sieht auch nicht mehr wirklich aus wie eine Kugel. Eher wie eine mit vielen Dellen drin. Sollte ich mir evtl. einen neuen Außenfilter anschaffen? Was meint ihr?

eheim_2231_34_ecco_ersatzteile.jpg

Hi hast Du schonmal das Rad (7600420)gereinigt? Und die Kugel kannst Du auch rausnehmen. dann sollte alles wieder laufen. Ich habe auch Eheim-Filter laufen und die sind in der Leistung immer noch wie am ersten Tag.

Hallo,

ja ich habe jedes einzelne Stück was man irgendwie dort entnehmen konnte gesäubert. Werde es mal versuchen ohne die Kugel. Kann es evtl auch am Filtermaterial liegen? Unten habe ich zwei blaue Filtermatten, in der Mitte hälfte mechanisches Filtermedium hälfte Substrat (diese Kugeln). Oben wieder Substrat.

11181314421967807_FMAufbau_pro%5B1%5D.jpg

Hi ,so sollte der aufbau vom Filter sein. Hast Du oben keinen Feinen-Vlies? Und 2 Blaue unten? Säuberst Du auch das Filtermaterial ab und an? Blaue und Weiße Filtermatte sind Verbauchsmaterialien und müssen von Zeit zu Zeit getauscht werden.

Hi,

nein ich habe keinen Flies. Und sind das unten diese Röhrchen?

Hi, denke schon das es Tonrörchen sind. Wichtig ist aber das oben als letztes dieses feine Vlies kommt. Damit die feinen Partikel nicht in den Filterkopf gelangen. Denke das ist Dein Problem mit dem Filter.

Probier doch mal den Filter komplett leer zu räumen. Kipp deine Medien einfach in nen Wassereimer, oder so. Da kannst du dann wenigstens sagen, an was es liegt.

Ich hab mir nun 10x Vlies bestellt und werd die Tage nochmal die Schläuche säubern, da beim aus- und anmachen das letzte mal ein wenig Mulm oder was auch immer sich im Schlauch anlagert, mit raus gekommen ist.

Hallo,

ich habe nun alles gemacht was man machen konnte. Alles gesäubert (Filter, Schlauch), Filtermaterialien raus und wieder rein. Kein Unterschied. Flies habe ich nun auch mit drin und ich habe das Gefühl das dadurch noch weniger Wasser aus dem Auslauf kommt. Es muss also an meinem Filterschwamm, den ich am Ansaugrohr habe, liegen. Wenn ich jedoch einen gröberen nehme habe ich das Gefühl das der die kleinen Babys schlucken würde. Welchen "Vorbau" habt ihr, wo ihr sicher seid das die Babys da nicht durch rutschen und trotzdem genug Wasser aus dem Auslauf kommt? Bei mir ists echt so das es aussieht als hätte man den Wasserhahn nicht richtig zugedreht und es kommt noch son mini Strahl raus...

MfG
Stefan

Ich hab nen gUSH Ansaugschutz drauf. Geht echt super das Teil. Jetzt setzt sich nix mehr zu, so wie vorher mit Schwamm, oder Damenstrümpfen.
Hast du mal versucht deinen Filter leer zu betreiben, auch ohne Ansaugschutz? Also jetzt nicht für Tage, nur paar Minuten um zu probieren, ob der Durchfluß sich verbessert.

Ja, habe ich kurzzeitig gemacht und da kam gut Wasser durch. Wo bekommt man denn so einen gUSH Ansaugschutz her?

Ich hab mich grad mal ein bisschen schlau gemacht und rumgesucht. Habe nun drei verschiedene Arten gefunden einmal aus Schaumstoff und zwei verschiedene aus Edelstahl. Was würdest du mir da empfehlen?

Zurück
Oben