Get your Shrimp here

Astacus astacus stellt sich vor

Matti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.785
hallo...
ich bin aus Aachen und möchte uns kurz vorstellen :)

ich pflege seit 8 wochen 12 Edelkrebs-Sömmerlingein einem 240l Becken, sie sind mit Posthornschnecken und einem (kleinen) Schwarm Moderlieschen vergesellschaftet...
eine leichte Strömung wird von der Filterpumpe erzeugt und ne Heizung ist ja nicht nötig...
ich habe versucht mit Besatz und Pflanzen einen heimisch Bachlauf zu basteln
hier schonmal ein paar Fotos, die Krebse sind zwischen 1,5 und 2,5 cm groß, aber wachsen ja noch

Anhänge

• dsc01220_800x800_100KB.jpg
    dsc01220_800x800_100KB.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 142
  • dsc01241_800x800_100KB.jpg
    dsc01241_800x800_100KB.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 119
  • dsc01262_800x800_100KB.jpg
    dsc01262_800x800_100KB.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 130
  • dsc01259_800x800_100KB.jpg
    dsc01259_800x800_100KB.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 102
hey schön sind die...wo hast die denn her???und wirst du sie alle im AQ behalten??magst vielleicht mal bilder vom becken zeigen ;)

grüße
Natalie

die fotos oben sind auch schon einige wochen alt...die wachsen, da kannste zugucken ;-) es gibt ein satzkrebszüchter im saarland, der die edelkrebse extra für wiederbesatzmaßnahmen züchtet...ich habe ihn überredet, mir eine geringe stückzahl abzugeben...
wenn die krebschen etwas größer geworen sind, ist das becken noch für max. 2 geeignet...entweder muß ich anbauen oder ich habe in 1-2 jahren welche abzugeben
bilder vom becken folgen demnächst

gibts hier leute, evntuell aus meine umgebung die auch edelkrebse im aqua halten ?

lg matti

Hallo,

aus der Umgebung nicht(Oberbergischer Kreis)aber hier im Forum:hurray:,ich bin den Edelkrebsen ebenfalls total verfallen.Habe auch 12 stk in einem 200 Liter AQ,wobei die Halfte dieses WE in den Gartenteich umziehen!
Im Keller ist ein großes AQ geplant,evt ein gemauertes Beckennur für die Astacus astacus,zur gezielten Zucht,da ich sie im Teich nicht immer kontrollieren kann und außerdem kann ich dann schonmal in den Schulen unsere einheimischen Krebse zeigen!

Schau mal hier rein.......

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110254

dort findest Du Bilder von meinen Rackern!Womit fütterst Du?Bin auch ehrenamtlich für das Edelkrebseprojekt NRW tätig als Flußkrebskartierer!

Guckst Du hier,wenn Du die Seite noch nicht kennst!...

http://www.edelkrebsprojektnrw.de/

MfG Sanne

hallo !

welch freude...
ich bin über das edelkrebsprojekt nrw überhaupt auf die tiere aufmerksam geworden und war sofort fasziniert, ich hab mir ganz viel im internet und in büchen angelesen und irgendwann sehr günstig mein 240l becken bekommen und dann kam eins zum anderen...6 ziehen demnächst auch in ein eigenes 200l becken bei meinem freund,
willst du zum gewässerbesatz züchten oder schon gezielt für aquarianer ?
ich hab mir die ganzen bunten exoten mal angesehen aber ich finde den heimischen krebs am faszinierensten...
ich füttere mit erlenzapfen und eichenblättern, ab und zu pellets aus der zoohandlung und selten geraspelte möhren...sie haben sich aber auch schon gut an den pflanzen bedient und neulich habe ich einen krebs beobachtet, wie er eine kleine posthornschnecke geknackt hat...das war toll ;-)
womit fütterst du denn ? wie sieht dein becken aus ? freu mich über einen regen austausch...

liebe grüße

Hallo,

ja die sind einfach nur klasse.

Ich füttere sehr unterschiedlich ab und an das fertige Krebsfutter,laub und sowas haben sie ja eh im AQ(ist mit Teichpflanzen eingerichtet und steht in einem Nebengebäude ,da die Temperaturen dort im Winter unter 10 Grad gehen,sonst gibt das nix mit dem Nachwuchs)Ich habe 2Sömmerige,also nen Jahr älter als Deine.
Auf Frolicringe stehen die total(ist zwar für den Hund)aber habe den Tip auf dem Seminar bekommen,das Frolic sich gut als Köder eignet und da dachte ich warum nicht auch mal so anbieten,sie sind sofort aus ihrer Höhle gekommen und haben sich nen Bröckchen geschnappt!

Lebende Bachflohkrebse sind auch drin,genauso wie Schnecken.Was die Nahrung angeht haben sie eine große Auswahl!

Werde mal ne Foto versuchen von dem Aquarium,es fasst auch ca 200 Liter,Sand als Bodengrund,Quellmoos und noch nen anderes einheimisches Moos auf Steinen ist drin,Hornkraut,und andere diverse Wasserpflanzen die im Teich zu finden sind!Und einige Steine(Porotonstein..werden zu klein)brauche jetzt größere Höhlen!

Mein Ziel wäre es ,wenn es mit der Zucht klappt,die Tiere hier gezielt in diversen Ecken anzusiedeln(natürchlich alles mit dementsprechenden Genehmigungen)erst gestern war ich knapp 2 Stunden mitr dem Hund hier durch die Wälder spaziert und habe ca 6 Teich jenseits der Zivilisation entdeckt,perfekt für Krebse und das da andere Krebse drin sind...glaube ich weniger...weiß es nicht.
Muss jetzt recherchieren wem die gehören und mich mit den in Verbindung setzen ob ich dort mal Krebsreusen auslegen darf ...zum guten Zweck.
Aber die Teiche erstmal auf der Landkarte wiederfinden:rolleyes:

Werde diese Teiche mal fotografieren!

MfG Sanne

Hi, ich komme zwar nicht aus NRW, aber habe auch ein Päärchen dieser Krebse.
Leider weiß ich nicht, wie alt sie sind, aber sie sind etwa 10cm groß. MIt Scheren etwa 13-15cm.

Meine leben zu zweit in 440 liter im Keller.
Ich würde gerne noch ein oder zwei dazu setzen, nur ist meine Quelle im Moment versiegt.
Vielleicht könnt ihr mir ja per PN eure Bezugsquelle zu kommen lassen.
In diesem Sinne

Edelkrebse

Hallo, wollte mich hier mal einklinken.

Bin die Fee, aus dem Herzen des Ruhrgebiets ( Schalke ).
Außerdem, seit dem 8ten LJ. mit der Aquaristik verbunden.
Jetzt bin ich über 40 und immernoch dabei.

Im normalen Leben heiß ich Peter.

Habe auch 6 Edelkrebse, 1,5 Jahre alt. Bis zum nächsten Frühjahr im Kelleraquarium. Ab nächstes Jahr, soll ein großes Aquarium auf die Terasse gebaut werden. Bin immer neugierig, auf Erfahrungen von Euch.

Also seit mutig, schreibt alles auf.

Achso das interessante bei mir ist, das sich einer bläulich umgefärbt hat nach einer Häutung.

Gruß

Fee

Hallo,

das kann schon mal vorkommen das Edelkrebse sich bläulich färben,was aber bestimmt mit der nächsten Häutung verschwindet.
Meine Edelkrebse sind schon fleißig gewachsen,teilweise schaffe ich es Abends sie mit der Hand zu füttern.
Einer hat mich mal am Finger gekriegt,das hat schon ordendtlich gezwickt.

Als ich mich über Edelkrebse erkundigt habe,war mir sofort klar,das dies meine absoluten Favoriten sind.

Habe hier auch einen Thread,ich plane im Frühjahr ein gemauertes Krebsbecken im Keller an die 3m lan,1,20m breit Höhe ??? bin ich mir noch nicht sicher!

MfG Sanne

Das mit der blau Färbung ist aber trotzdem toll.

Ja und wenn Du Dein Becken im Keller mauerst, dann alle Info`s von jedem Abschnitt hier ins Forum. Ich werde selbstverständlich auch alles mitteilen.
Man bin ich neugierig.

Gruß

Fee

PS: Das ist aber schon der dritte Krebs der sich blau färbt. hihi

Überraschung !!!!

Ein Blauer hat sich gehäutet und ist blau geblieben. Ich würde sagen der ist jetzt ganz blau. Da habe ich aber auch schon gelesen soll es geben.

Hat einer von EUch seine schon einmal gewogen?

So, von Häutung zu Häutung?

Gruß

Fee

Zurück
Oben