Get your Shrimp here

Asolene Spixi

Crissi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
579
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
4.931
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir Asolene Spixi zu holen. Diese wollte ich dann erst mal in ein 30er Nano setzten in dem Redfire Garnelen und auch Rote/Rosa Posthornschnecken sind.

Würde das mit den PHS funktionieren oder eher nicht? Wieviele Asolene Spixi müsste man sich von denen ins Becken setzen um auch Nachwuchs von diesen bekommen zu können? Geschlechter kann man ja so nicht sehen, wenn ich nicht irre -oder?

Wie schaut es mit Pflanzen aus - die einen sagen gehen nicht dran, andere wiederum schreiben das Gegenteil, was mich dann doch etwas verunsichert.

Sorry, wenn es vielleicht schon mal irgendwo beantwortet wurde, sufu habe ich genutzt aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Liebe Grüße und danke schon mal
Crissi
 
Hi Crissi,

Spixis und PHS kommen sich nicht ins Gehege. Da man ja das Geschlecht nicht erkennen kann, wärst du mit 5 Tieren gut beraten, die Wahrscheinlichkeit ist dann recht hoch, beiderlei Geschlechter zu haben. Für 30l wären das aber definitiv zu viele. (Ich würde auch eine Spixi nicht in 30l packen.)

Meine Spixis sind bisher an noch keine gesunde Pflanze gegangen. Wichtig ist wie bei allen AS, immer etwas Biomüll im AQ zu haben und gelegentlich zuzufüttern. Im Aquarienschnecken-Forum könntest du vllt über die SuFu noch mehr finden, ich bin auch noch eine relativ junge Spixi-Mama. ;)
 
Hallo Wolke und lieben Dank für die Antwort.
Hatte ich schon fast befürchtet das es einfach zu klein ist das Nano. Werde ich wohl damit noch was warten bis mein 54l wieder frei ist, sollte in diesem doch eher möglich sein? Zu meinem Zebraschmerlen kann ich keine Schnecken setzen. Ansonsten muss ich es mir eben wieder aus dem Kopf schlagen, wohlfühlen sollen sie sich ja schon.

Liebe Grüße
Crissi
 
Hi Crissi,

54l sind prima. Habe darin grad 6 fast adulte AS gesetzt, das passt auch den Spixis gut.
 
Guten Morgen,

danke Wolke - dann muss ich mal gucken das ich das größere endlich wieder fertig bekomme (Silkonnähte erneuern). Dann habe ich das 54l wieder frei.

Liebe Grüße
Crissi
 
Hi,
ich glaube nicht das es dann bei den Spixis mit der Vermehrung klappt. Ich habe mit dieser Kombination kein Glück gehabt. Bei mir haben die PHS die Spixigelege aufgefressen.
Ich hatte aber die Spixis auch nur mal übergangsweise für 3 Wochen für einen Freund "zwischengelagert". In der Zeit haben sie bei mir 3 Gelege unter Wasser ablegt. Die PHS haben dann täglich etwas Gelee von dem Gelege weggefressen. Aus den Eiern ist leider nichts geworden.
Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
ja das habe ich inzwischen auch schon gelesen mit den PHS. Allerdings wäre es kein Problem, ein Becken PHS frei zu halten - oder eben zur gezielten Vermehrung die Spixis dann eine Zeit umzusetzen. Ich denke da lässt sich dann immer was machen.

Liebe Grüße
Crissi
 
Hi Dirk,

Dann brauche ich mir ja auch keine Gedanken über eine Spixi-Invasion zu machen, denn bei meinen Spixis leben blaue PHS und BS. ;)
 
Ich habe 4 Spixi in einem Aquarium aber eher unfreiwillig. Und meine PHs verstehen sie sich auch mit ihnen. Und der Nachwuchs kommt noch früh genug! Ich muss fast jeden Tag Eier aus dem Aquarium nehmen das meine Schencken bloß noch eier Legen und ich nicht so viel Platz in meinem 10l Aquarium habe. Aber wenn du sie Zuchten willst dann reichen auf jeden Fall 4 Stück. Ich habe sogar im AQ geschäfft eine Tragende Spixi bekommen die dann in meinem AQ die Eier gelegt hat.
Aber auf jede Fälle ist die Asolene Spixi sehr friedlich!

LG Engill
 
Engill, bitte nimm die 4 Spixis schnell aus den 10l raus und setze sie in min. 54l. 10l sind für Apfelschnecken deutlich zu klein!
 
Ich weiß das AQ ist zu klein für sie, aber in unserem 60l Aquarium ärgern die Guppys immer meine Spixis. Ich will die Asolene Spixis auch los werden aber niemand will sie. Ich habe schon x mal eine Anzeige an schwarzen Brettern aufgehängt und so, aber niemand meldet sich. Und hier bin ich noch zu kurz angemeldet um eine Anzeige aufzugeben. Aber nagut dann setzte ich sie zu den Guppys dazu
 
Du kannst auch bei 3-2-1-meins oder im Aquarienschnecken-Forum inserieren.
 
Zurück
Oben