Get your Shrimp here

Asien-Becken mit Mosaikfadenfischen geplant, brauche Rat

vivalafiesta

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.675
Hi,

Ich möchte ein Asienbecken einrichten für Mosaikfadenfische und überlege ob Ich Aqua Soil - Malaya als Bodengrund nehmen soll. Laut Hersteller senkt er die KH und GH, sowei den PH-Wert. Mosaikfadenfische bevorzugen weiches, leicht saueres Wasser mit GH unter 15 und eine PH-Wert von 6 - 6.5. Ich hab derzeit eine GH von über 20 und einen PH von 7,8.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bodengrund? Hilft er wirklich die WW so zu beeinflussen?

Mittlerweile habe Ich auch mehrfach gelesen, das viele Aquarienpflanzen weiches Wasser besser vertragen wie hartes. Begründet wird dies u.a. mit der Lösligkeit von CO². Je weicher das Wasser ist, desto mehr CO² bleibt im Wasser gelöst und steht so den Pflanzen zur Verfügung. Bei weicherem Wasser soll es aber allgemein für die Pflanzen leichter sein Nährstoffe auf zu nehmen.

Wenn das so stimmt, dann wäre der Bodengrund genau das was Ich suche.
Er hat die eine schöne natürliche braune Farbe, passt die WW an und erleichtert gutes Pflanzenwachstum.

Für Tipps, Anregungen etc wäre Ich sehr dankbar.

Grüße Micha
 
HI Micha!
Soweit ich weiß, ist das keine Spinnerei, dass der Boden das Wasser so verändert.
Auf einer Verpackung die ich gesehen hab stand sogar drauf, dass der PH wert in den ersten Tagen bis auf 5 runtersacken kann! Das relativiert sich natürlich bei den Wasserwechseln.
lG,
Jonas
 
Hi Jonas,
Danke für deinen Post.
Ich habe mittlerweile auch mit 2 Leuten gesprochen die diesen Bodengrund im Becken haben und beide sagen das er nicht auf dauer die WW anpasst. Zu Beginn noch recht stark aber das wird immer weniger, genau wie Du es auch sagst. Im Boden bleibt zwar ein leicht saures Milieu, aber die WW bleiben leider nicht so wie Ich es brauche.
Na dann mache Ich mich mal etwas schlauer bzgl. Osmosewasser.

Danke!

Gruß Micha
 
Heya,

kauf Dir lieber einen Vollentsalzer. Das Wasser, das Du damit mit Harzen für Süsswasser erhälst, hat gleich einen PH von ca. 5-6.

Grüße
 
Zurück
Oben