Get your Shrimp here

Asia Becken

Djkj

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.503
Ich habe vor ein Asien Becken(54L) einzurichten.

Nun habe ich mir die Frage gestellt was für ein Besatz.
Ich würde auf jeden Fall 3x Betta splendens (1x m,2x w) nehmen.Nun weiß ich nicht was ich noch dazu tuen könnte,und ob man sie mit noch weiteren Fischen außer Welsen vergeselschaften kann.

Hat vieleicht einer Anregungen oder Tipps?

Dabke schon mal im vorraus
 
hallo

Ich denke das einer der Fischarten dann die Flossen gestutzt werden. Ich würde sie eher alleine, oder nur mit Welsen vergesellschaften.
 
Bei der Vergesellschaftung von männlichen und weiblichen Kampffischen kommt es zu sehr viel Stress für die Tiere, was oft ein frühzeitiges Ableben für mindestens einen der beteiligten bedeutet - bei mir ist gerade bei der 1m/2w-Haltung das Männchen im 200l-Becken auch recht früh verstorben, und in 54l waren meine Erfahrungen nicht besser. Inzwischen bin ich der Meinung, dass man am besten entweder eine Gruppe Weibchen oder ein einzelnes Männchen hält.

Die Haltung mit anderen Fischarten ist meiner Erfahrung nach unproblematisch, solange diese nicht wie Kampffische aussehen oder zum Flossenbeißen neigen.

An geeigneten Arten... hmm... wie wäre es mit Kardinalsfische (Tanichthys albonubles) oder Vietnam-Kardinälen (T. micagemmae)? Die kommen mit kleinen Becken zurecht und vertragen sich meiner Erfahrung nach gut mit Kampffischen. Außerdem sind sie ausgefärbt sehr hübsch. Ansonsten sind eventuell noch andere Zwergfischarten interessant, die im Moment in die Aquaristik einziehen, aber in die Richtung habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.

An Wirbellosen haben sich bei mir bis jetzt eigentlich nur Amanogarnelen und TDS bewährt. Erstere sind groß genug, um nicht die Neugier des Kampffisches zu wecken, letztere verstecken sich gut genug.
 
Hi bitte sofort aus dem kopf schlagen das mit den 3Kampffischen in so einen Becken Kampffische sind und bleiben einzelgänger nur weiber kann mann zusammen halten.
Das m kannst du gerne mit anderen fisch arten halten so wie es schon gesagt wurde wichtig ist das der andere fisch keine großen flossen hat sonst gibt es ärger.
 
Hi,

dazu kommt das die Damen der Kampffische ab und an das Geschlecht wechseln....:eek:
das Ergebnis kann man sich ausmahlen...
Ich würde die nur zur Vermehrung zusammensetzen und dann wieder separieren.

Gruß

Carsten
 
Hi Carsten,

sie wechseln plötzlich das Geschlecht?
Das hab ich ja noch nie gehört.
 
Hallo,
Ich glaube er meint,dass sie erst wie eine Dame aussehen (wenig/keine bunten Flossen etc.),dann aber doch ein männchen sind.(kriegen die typische Färbung erst später.)
 
Hi,

Männchen haben aber keine typische Färbung.
Er meint wohl eher, dass in Händlerbecken unter den Weibchen viele Plakat Jungs rumschwimmen, weil die Händler bzw der Großhandel sie nicht auseinanderhalten können.
 
Hi also kampffisch können nicht das geschlecht wechseln . Bei kampffisch die eine aus geprägt Farbe haben kann man das geschlecht an Hand der schwächeren Färbung sagen das es ein w ist aber auch nicht zu 100 %.
 
Hi

Die im Handel die Mänchen haben doch alle lange Flossen. Also klar zu erkennen ?!? oder irre ich mich da?
 
Hi

Bei kampffisch die eine aus geprägt Farbe haben kann man das geschlecht an Hand der schwächeren Färbung sagen das es ein w ist aber auch nicht zu 100 %.

mhm ist mir auch neu, nu bin ich schon so lange bei den Kampffischen dabei und lerne im Garnelenforum viele neue Dinge auf einmal. :D


Hi

Die im Handel die Mänchen haben doch alle lange Flossen. Also klar zu erkennen ?!? oder irre ich mich da?

WIe kommst du darauf? Es kommen auch Plakat Böcke in den Handel.
 
Hi,

wieso sieht ein Weibchen aus wie ein Männchen? :D
Plakat Böcke haben nunmal kurze Flossen und die haben die Weibchen ja auch, aber nur weil ein Kampffisch kurze Flossen hat, ist er noch lange kein Weibchen! ;)
 
@Matho

hi habe ja auch kampffisch und das Weibchen hatte nicht so ein starkes rot wie das m habe das auch schon öfters im kampffisch forum gelesen .
 
Zurück
Oben