Get your Shrimp here

As wildfang

flusskrebs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.212
Ich habe letztens in der lippe bei hamm beim kamberkrebsfang zufällig eine junge as gefunden und sie mitgenommen.
Meine frage Wie kann sie da rein gekommen sein würde sie den winter überlebenKönnen sie dort überleben

Hi,

soweit ich weiß, sind Apfelschnecken auch bei uns heimisch! Ich würde nur aufpassen, da "wild" lebende Schnecken häufig Wirte für so einige Parasiten sind!

Viele Grüße, Juliet

Hallo Flusskrebs,

hast du mal ein Bild der gefundenen Schnecke?

Meines Wissens gibt es keine einheimischen Apfelschnecken.
Vielleicht ist es auch ein Sumpf- oder Flussdeckelschnecke?
Hmm, oder ein ausgesetztes Tier, welches den Winter wahrscheinlich nicht überleben würde.

Hallöle!
Ich denke mal, d sich einige verantwortungslose "Tierliebhaber"ihrer nicht mehr gewollten "unbedingt haben wollen Tiere" entledigt haben!
Einige Zeit waren immer mal wieder Rotwangenschildkröten in diversen Gewässern aufzufinden.
Ist ja auch praktisch:Aussetzen kein Problem, weil dieses Tier ja nicht schreit, maut, bellt...
Ob das alles zu unseren, eh angeschlagenen heimischen Viehchern samt Umfeld paßt?-Och, egal,´n Gleichgewicht besteht da ja eh nicht mehr...
Zeitweise war in Zeitungsberichten zu lesen, d sich der knuffig kleine(Ironie)Ochsenfrosch, nach erfolgreicher Aussetzerei blendend vermehrt, und eine massive Gefahr für unser heimisches Gleichgewicht in den Gewässern darstellt(den Jungs schmecken wohl sogar Entenküken...).
Mich nervt einfach die Gleichgültigkeit so einiger Zeitgenossen, für die nur der Funfaktor zählt-und wenn eben der nicht mehr gegeben ist, wird entsorgt. Egal wie und wo, hauptsache kostenlos, praktisch, schnell-sorry-aber ich finde das einfach zum Kotzen :p :p :p .
Tut mir leid, bin abgeschweift :@ -aber´ne eigene Meinung muß ich auch ab und an mal vertreten(bin wohl im Moment zu oft im Tierheim/Hundeschule u.s.w.)-Uff
Grüßle

Iris

hai,

wie elke sagt, kaum vorstellbar, dass es eine pomacea ist. hast du mal ein bild?

lg alex

DA habta's bild b)
ICh jedenfalls glaube dass jemand zuviel nachwuchs bekam und sie desshalb massenweise freigelassen hat.

Wenn sie jemand haben will sagt bescheid bei mit wird sie warscheinlich aufgefressen. :p :p :p

Hallo Flußkrebs,

nee, die hat keiner ausgesetzt, das ist eine einheimische Viviparus, welche genau, bräuchte man ein Bild vom Gehäuseeingang und eines im Profil.
Vermutlich ist es eine Flußdeckelschnecke, V. viviparus.

Hallo Flußkrebs,

wie Gerti schon schreibt, handelt es sich um eine Viviparus.

Ist die Gehäusespitze spitz oder stumpf?
Vom Foto her sieht es eher stumpf aus. Dies spricht für die V.viviparus.
Sollte sie aber doch spitz sein, handelt es sich vermutlich um V.contectus, eine Sumpfdeckelschnecke.

Hi Flußkrebs :)

ich kann mich nur anschliessen - das sind definitiv einheimische Schnecken - irgendeine Viviparusart. Ich habe meine als Jungtiere im Baumarkt bekommen und halte sie auf dem Balkon... :)
Kannst dich also wieder abregen - die hat zur Abwechslung mal kein böser Tierquäler ausgesetzt....

was ich aber eigentlich sagen wollte: warum machst du das mit den Bildern so umständlich? Lad sie doch einfach so wie sie aus der Kamera kommen hoch - das ist dann gleich das richtige Format und du (und wir...) musst nicht noch mit Office rumwurschtlen... ;)

lg,
Ellen

Tja dann isses wol keine aber bei uns im zoogescäft werden genau die gleichen als as verkauft.

Zurück
Oben