Get your Shrimp here

AS wie halten

DejectedAngel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.093
Hallo zusammen.
Ich komm ja immer wieder auf neue Ideen und da ich die AS schon länger schön finde, jedoch noch keine Erfahrung mit ihnen habe wollte ich euch mal befragen.
1.) Ab welcher Beckengröße kann man AS halten?
2.) Wie viele AS sollte man zusammen halten?
3.) Wie müssen die WW sein?
4.) Kann man sie mit Welsen und "lieben" Fischen halten?

Liebe Grüße
Nicole

hi,

du kannst apfelschnecken ab 54 ltr. halten. eigentlich sind sie mit mit fast allen fischen
zu vergesellschaften. sie brauchen neutrales wasser, aber nicht zu weich, wg.
ihres panzers (calzium).

soweit ich weiß, gibt es zwei sorten. eine davon "vergreift" sich an pflanzen.
wurde mich gesagt...
jedenfalls wurden bei mir z.b. der wasserfreund etc. kahlgefressen, bis ich
regelmäßig gurke gefüttert habe. sie sind wirklich schön, aber können durch ihre verdauung ganz schön das wasser belasten...;)

lg
ari

Hallo Nicole,

zu deinen Fragen:

1. ich würde dir mindestens 54 l (also 60 cm) empfehlen. AS werden ja mit ca. 5cm recht groß und haben einen großen Bewegungsradius. Ich würde sogar sagen, meine AS legt mehr Kilometer am Tag zurück als ich. :D

2. Empfohlen wird 1 Männchen mit 2 oder 3 Weibchen, es geht aber auch paarweise

3. Schnecken mögen generell etwas härteres Wasser, wenn du weiches Wasser hast solltest du schauen, dass du AS von jemandem bekommst, der sie auch in weicherem Wasser züchtet, da es sonst meist zu Gehäuseschäden kommt

4. Mit Welsen (wie groß?) sollte das kein Problem sein. Mit Fischen ist das so eine Sache, ich hab schon oft gehört, dass gerade Platys und Guppys die Fühler der AS mit Würmern verwechseln, was zu bösen Verletzungen bei AS führen kann. Da kommt es schon sehr darauf an, was du unter "lieben" Fischen verstehst.

Edit: Die "pflanzenfressende" AS ist die Pomacea canaliculata, die nicht-pflanzenfressende die Pomacea bridgesii

Hi,

1) ich würde sie erst am 54 Litern halten, da Weibchen Gesellschaft lieben und eine alleine mindestens 20 Liter Netto braucht.

2) Männchen besser alleine, die sind nämlich sehr potent und begattenalles, was nicht bei drei aus dem Wasser ist :cool:
Weibchen lieben Gesellschaft, da sollte man dann mind. zwei oder drei halten (demzufolge natürlich größeres AQ)

3) AS brauchen wie alle Schnecken Calcium für ihr Haus, deshalb ist weiches Wasser natürlich nicht so günstig, es sei denn, sie sind in diesem Wasser geboren. Durch die Zugabe von Sepiaschale, oder zeribener Eierschale kann man dies ein wenig ausgleichen.

4) Mit Welsen sollte wohl kein Problem sein, aber das mit den lieben Fischen wird schwer. Meine Neons und Rotkopfsalmler lassen die AS weitestgehenst in Ruhe, aber z.B. Platys sind sehr extrem nervig, sie zupfen überall rum, vor allem an Fühlern und Nase. Dies kann (je nach dem) zu massiven Verletzungen führen, oder dazu, dass sich die Schnecken nur noch selten aus dem Haus trauen und im schlimmsten Falle verhungern.
Ich würde also bei Fischen sehr aufpassen.

LG

Kerstin

Edit: Melanie war schneller, wobei Paarweise nicht zu empfehlen ist, siehe Punkt 2.

1. Also wäre das Becken schon mal kein Problem. Hatte an das 180 Liter 'Becken gedacht.
2. Wie viele könnte man dann halten?
3. Wie sollte der Härtegrad denn sein?
4. 2 Antennenwelse und unterschiedliche Panzerwelse
Na, dachte eigentlich dass Platys zu den lieben Fischen gehören. Aber dann hat sich das ja schon fast wieder erledigt... Schneckchen sollen ja nich angeknabbert werden.

Edit: Nun warst du auch schneller, somit hat sich 2. dann auch erledigt.

@Kerstin

Edit: Melanie war schneller, wobei Paarweise nicht zu empfehlen ist, siehe Punkt 2.

Deinen Punkt 2 mit den begattungsfreudigen Männchen habe ich nicht bedacht. Ich ziehe paarweise zurück und ersetze es durch "Weibchen auch paarweise". ;)

:p und so ergänzt man sich :) toll wenn so was funktioniert.

@ Nicole:

zu dem eigentlichen Härtegrad kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde mal sagen, alles über 5 wäre wohl OK. Ich habe ohne Aufhärter GH=4 und das ist zu wenig.

LG

Kerstin

Ich halte meine derzeit bei GH=12 und KH=6, habe zusätzlich eine Sepiaschale im Wasser und beobachte die Gehäuse mit Argusaugen.

@Kerstin
Ich finds auch toll. Dafür sind Foren ja da, oder? :-)

... eben ;)

Echt super toll eure Hilfe.
Vielen Dank an euch beide.
Denke dann werde ich das erstmal lassen mit den AS. Ist für die Tiere sicher das beste. Wenn Tiere halten, dann Artgerecht und mit "bösen" Platys die sie anknabbern wäre das wohl nicht so supi.

Zurück
Oben