Get your Shrimp here

AS und TDS in neuem AQ --> minimale Bewegung

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
399
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.790
Hallo,

habe das Problem dass ich aus dem großen AQ alle Schnecken TDS/AS entnehmen musste da unerwartet ein 15 cm-Prachtschmerle "kurzfristig" eingezogen ist. Das Problem ist nur, dass wir den Schmerle aufgrund seiner Größe irgendwie nicht vermittelt bekommen und ich somit die Schnecken "vorübergehend" in ein - seit 3 Tagen laufende - AQ geben musste.

Es ist schwarzer Sandboden von Gar*****G*mm** drin und gaaaanz viele Pflanzen!!!! Also eigentlich genug zum futtern zumal die Pflanzen Algenbildung aufweisen. Nun ist es jedoch so, dass sich ALLE Schnecken nicht mehr bzw. nur minimal bewegen. Wenn ich mal rein schaue dann haben sie sich den Tag über vlt. 3 cm weiter bewegt und der Deckel sitzt meißt vor dem Haus und ist verschlossen.
Habe extra schon etwas Fischfutter rein gegeben damit sie etwas zu fressen haben, aber sie regen sich nicht... *grübel*

Kann es vlt. sein, dass sich AS auf Sandboden nicht fortbewegen können (aber wieso haben sich die TDS eingeschlossen? Die müssten sich doch weiterbewegen oder zumindest eingraben)?

Werde nachher mal ein Seemandelbaumblatt hinein geben... Vielleicht hilft das ein wenig...

Weiß nicht was los ist!!!! Die Wasserwerte sind momentan:

Leitwert: 453
pH: 8
NO2: < 0,01
NO3: 10
kH: 6
gH: 11
Temp. 24 Grad
Edit: Eben noch fix NH4 gemessen: <0,05

Es befinden sich sonst KEINE Tiere in dem AQ. Keine Planarien und auch sonst nichts. Nur Pflanzen und die 8 Schnecken!

Hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben!
 
Nachdem ich heute das große AQ umdekorieren wollte kam mir die Sache mit den Schnecken doch arg merkwürdig vor. Habe die 3 AS mal raus genommen um sie mir mal genauer anzuschauen und es schlug mir direkt ein etwas strenger Geruch entgegen. Meine AS sind tot!!! :heul2: :(

Habe direkt einen 75 %igen WW gemacht um sicher zu stellen dass die WW nicht extrem umschlagen. Nach 50 % hab ich mal in Becken geschaut und gesehen, dass die TDS auf einmal wieder ganz munter wurden. Sie kamen aus ihren Häusern und schneckten los ^^ *freu*.

Naja... wenigestens ein Gutes hat es... Ich weiß jetzt woran es gelegen hat und den TDS geht es wieder bombe :D

Trotzdem schade um die AS.... :(
 
Zurück
Oben