Get your Shrimp here

AS und Garnelen

hennes

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2006
Beiträge
137
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.250
Hallo @all,

ich habe gerade ein 54l-Becken fertig eingelaufen. Jetzt will ich es gerne mit AS und Garnelen "sinnvoll" besetzen.
Die Art / Sorte der Tiere ist 2.-rangig. Sie sollten nur eine schöne Zeichnung aufweisen.

Könnt Ihr mir nen Tipp geben? Muss / sollte man überhaupt auf Irgendetwas achten wenn man AS und Nelen zusammen plegt? Oder ist das auch nicht anders als wenn ich die Tierchen einzeln plegen würde?

Lieben Gruss, Sebastian

:@ Äääh.....TDS sind schon drin. Ist doch kein Problem, oder?

(Gerne könnt Ihr mir zudem auch per PN ein Angebot aus eure Hobbyzucht machen)
 
???

??? Hat / kann denn keiner Etwas dazu sagen?

Ääääh.... :@
Habe zudem gelesen, daß AS zudem auch Aas und manche auch Krabbenfleisch nicht verschmähen. Muß ich dann auch befürchten, daß mein Nelennachwuchs gefressen wird?

Dachte die Schleimer ernähren sich ausschliesslich vegetarisch. :@


LG Sebastian
 
Hallo,

habe auch Red Fire und AS in einem 54l Becken. Beide vermehren sich sehr gut bei den AS hab ich so viele Gelege gehabt daß ich diese sogar abgesammelt habe.
Also bei mir machen die beiden keine Probleme kenne aber sie Erfahrungen von den anderen nicht.

Schöne Grüße

Ralf
 
Hi,
AS und Garnelen zusammen sind kein Problem..machen viele hier.
Die Wasserwerte sollten nur zu beiden Tieren passen.
An welche Garnelen hattest du denn gedacht?
z.B. würden Ringelhandgarnelen wohl die Schnecken als Futter ansehen.
 
Danke für eure Antworten

@ Ralf

...vielen Dank für deine Antort. Schön nochmals bestätigt zu bekommen das das klappen sollte / muss.

@ Thorsten

...klar auf die Wasserwerte werde ich schon achten. Bei der Wahl der Tiere habe ich mich nochnicht 100% festgelegt. Sollen halt "nur" schön ausgefärbte Tiere (Zweggarnelen!!!) sein.

@ all

...hat noch jemand Anregungen, Meinungen, Tipps oder Abgabetiere? Wie sieht es mit Junggarnelen aus werden die, von den Schneckies evtl. mal als Snack angesehen?

Gruß und Dank, Sebastian

PS: Red Fire / -Cherry habe ich schon in einem anderen Becken. Bitte diese nicht anbieten!!!
 
Hallo Hennes,

ich halte sowohl AS als auch Garnelen in einem Becken. Das ist gar kein Problem und bei Arten vermehren sich mehr als prächtig.

Da könntest du doch nach Farben sortieren? Wie wäre es mit rosa AS zu CR, grüne AS zu den Giftgrünen Garnelen, Blaus AS zu Blauen Tigern und weiße AS zu normalen Tigern oder BW-Garelen?
 
Danke

Hallo Ulrike,

schönen Dank für deine Tipps und Anregungen. Mit deinen Kombinationsbeispielen kann ich mich sehr gut identifizieren :@

Würde echt gerne CRs pflegen - traue mich aber noch nicht so recht ran.
Ich hatte als erstes Bienengarn. Jedoch habe ich die (habe lange gebraucht bis ich raus hatte was los war) mittels Bodengrund vergiftet.

Bei meinen RFs läuft es jetzt supi. Seit etwa 4 Monaten und stetigem Nachwuch.

Soll ich mich da (CRs) mal rantrauen? Ist halt ein teurer Spass, wenn es nicht klappt.
Denke es könnten nun B&W, Hummeln oder Schwarz-Weiss-Bienen werden. Gepaart mit netten Schleimern halt.

Und wenn doch CRs:

Ich habe recht hartes Wasser. Bräuchte dann warsch. schon einen "robusten" Stamm. Habe da aber etwas Bauchschmerzen dabei. Teile nämlich deine Aussage/Meinung in deiner Signatur.

Lieben Gruss und Dank, Sebastian
 
Wasserwerte

Bevor jemand fragt:

GH 9
KH 6
ph 7,0 -7,5 (meist 7,5)
No2 0
C° 23 (und wärmer)
Fe 0,5
Cu 0
 
Hey Sebastian!

Ich hab auch AS und es sind wirklich interessante Tiere, allerdings solltest du wissen, dass die recht schnell wachsen und durchaus auch an weiche Pflanzen gehen (auch P. bridgesii, welche das angeblich nicht tun sollen).
Meine Hyrophilas sehen deswegen schon arg gerupft aus, weshalb ich in den späteren Becken lieber nur klein bleibende Schnecken eingesetzt habe.

LG,
Dario
 
Hi!

Hallo Dario,

erst mal schönen Dank für deine Antwort.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass wenn genug beigefüttert wird,(hatte ich auch gelesen finde es leider nur nicht mehr) Pflanzen annähernd verschont werden.

Mein Becken ist mit:

Nixkraut
Süsswassertang
Cabomba
Javamoos
noch nem Moos
und Froschbiss eingerichtet

Muss ich jetzt um all diese Pflanzen fürchten? Sollte ich Etwas aussortieren?


Liebe Grüsse, Sebastian
 
Hi Sebastian,

ich habe diverse AS im Becken, auch in Kombination mit zarten Pflanzen - kein wirkliches Problem!

Allerdings achte ich beim Füttern darauf, dass es genug ist und auch immer mal wieder Spinat/Grünkohl oder anderes Pflanzliches. Offensichtlich brauchen sie sowas "grünes" ab und an. Wenns dann aber in mundgerechter Form serviert wird, bevorzugen die AS immer die TK-Sachen. Wahrscheinlich werden beim TK die Zellkerne geknackt und sind dann für die Schnecken leichter zu verarbeiten.

An die Pflanzen gehen sie bei mir nur in "Notzeiten".

Gruß
Ulrike
 
Hallo

Hallo Ulrike,

das beruhigt mich jetzt aber. Hatte gerade heute rosane und weisse AS (4Stk. ges.) geordert. Wenn die Alles abmähen würden, was ich an feinfiedrigem Grünzeug für die Nelen eingesetzt habe, hätte ich wohl abbestellen müssen.

Freue mich doch schon auf die kleinen Schleimer. :@

Aber was ist den mit "mundgerechten Stücke" gemeint? Zerhackst du das Grünzeug aus der TK? Und wenn ja - wie groß / klein denn?

Gruss und Dank, Sebastian
 
Hi Onza,
Wie ist denn folgendes zu verstehen?
Onza wrote:
Wahrscheinlich werden beim TK die Zellkerne geknackt und sind dann für die Schnecken leichter zu verarbeiten.

Was haben die Zellkerne denn mit der besseren Fressbarkeit durch Schnecken zu tun? Ich geh mal davon aus, dass du eventuell die Zellwände meinst, oder was meintest du?

Back2Topic: Ich habe auch seit 2-3 Monaten 2 rosa, 1 blaue und eine grüne AS mit CR-Garnelen vergesellschaftet und keinerlei Probleme festgestellt. Ich finde die AS gerade gut als Kombi zu den Garnelen, da sie wirklich interessant anzuschauen sind und Garnelen oft auf den Schnecken sitzen und diese abgrasen oder das abfallende Futter verspeisen, wenn die Schnecken gerade fressen. Ach da fällt mir grad nochmal was ein: Ich hatte mal gelesen, dass AS kleinere Schnecken wie z.B. Blasenschnekenbabies fressen würden. Nur leider ist das bei mir nicht der Fall, wäre aber wünschenswert, denn bald seh ich die Garnelen vor Schnecken nicht mehr, obwohl ich eigentlich recht sparsam füttere. Hat jemand von euch schon beobachten können, dass AS wirklich andere Schnecken fressen?

Bis dann, Pasqual
 
Hallo Pasqual

Hallo Pasqual,

was das mit dem/der Zellkern / -wand zu tun hat interessiert mich auch irgentwie. Aber wenn die Schneckies mehr auf TK-Kost abfahren muss es ja an irgentetwas liegen. Vielleicht kann ja da noch jemand helfen.

Aber was ist bitte mit Mundgerecht gemeint? Ist das wirklich wörtlich gemeint? Ich hatte angenommen, daß so nen Schleimer was zu kauen haben will.

Wenn du deine Blasenschnecken dezimiern willst kannst du sie doch mit etwas Leckerem locken und damit aussortieren. Leute die Kugelfische haben werden sie dir sicher gegen Erstattung vom Porto oder so abnehmen. Wirst sie damit nicht komplett los - aber immerhin.

Es gibt aber auch Fans von Blasenschnecken. Die sollen ja angeblich noch bessere "Algenvernichter" als Rennschnecken sein.

Lieben Gruß, Sebastian
 
Hi,

oh, da habe ich mich wirklich sehr dumm ausgedrückt. Natürlich werden nicht die ZellKERNE geknackt, sondern die Zellwände. TK-Spinat hat halt (im Gegensatz zu frischem Spinat) diese matschige Konsistenz. Offensichtlich fällt es den Schnecken leichter, diesen Matsch zu fressen und so werden gesunde Pflanzen in Ruhe gelassen.

Ob AS kleine Schnecken fressen, kann ich so nicht bestätigen. Aber sie sind schon klare Futterkonkurenten und ich habe auch den Eindruck, Gelege von anderen Schnecken werden auch gerne mal genascht. Weder das Fressen kleiner Schnecken (daran glaube ich persönlich nicht), noch das Fressen der Gelege wurde von mir beobachtet. Aber in AS-Becken entdecke ich deutlich weniger Gelege.

In meinen AS Becken gibt es zwar deutlich weniger andere Schnecken, aber ausgerottet werden letztere nicht.
 
Hallo Ulrike!

Hallo Ulrike!

Ne ne, so dumm fand ich es gar nicht. :@
Ist halt höhere Wissen schaft. :D

Die Erklährung mit dem Matschigen fand ich schon plausibel.

Für mich hat sich das dann erledigt. Aber wenn ihr mögt könnt ihr vielleicht Pasqual noch helfen ob AS andere kleine Schnecken fressen.

Vielen Dank an Alle die so nett geholfen haben. Bis dann.

LG Sebastian
 
wie wär's denn mit ein paar hübschen Posthornschnecken? Rote, blaue, rosa. Sind pflegeleicht, fressen keine pflanzen und sehen echt toll aus.
 
Hallo Renate

Hallo Renate,

vielen Dank für deine Antort. Aber ich habe mich jetzt schon festgelegt und auch bestellt. Es kommen nun rosane und weisse AS ins Becken. Je 2Stück.

Lieben Gruss, Sebastian
 
Re: Hallo Ulrike!

hennes wrote: Aber wenn ihr mögt könnt ihr vielleicht Pasqual noch helfen ob AS andere kleine Schnecken fressen.
Nein, AS fressen keine kleinen Schnecken (außer eventuell toten Tieren).
 
Na gut, dann hat sich das ja dann auch erledigt, Danköö!

Pasqual
 
Zurück
Oben