Get your Shrimp here

AS und Flubenol Rückstände

Melrose007

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.777
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe vor ca 1 1/2 Monaten mein Garnelen becken mit Flubenol gegen Planarien behandelt.
Nelen gehts super, Planarien weg.

Vor 2 Tagen habe ich mir 5 lila Apfelschnecken gekauft und in das Nelenbecken gesetzt.
Gestern waren alle Schnecken am Boden oder hingen an der Wasseroberfläche und stürzten bei Berührung sofort ab!!!:(:(:(

Hab sie alle in ein Glas mit Pflanzenabschnitten und einer Belüftung gesetzt....
langsam krabbeln sie wieder, aber sehr verhalten!!

Können da noch Medikament Rückstände sein?
Trotz schon mehrmaliger 50 % iger Wasserwechsel?:confused:

Lg Melanie
 
Hi Melanie,

hast Du auch den Bodengrund abgesaugt beim Wasserwechsel? Über Aktivkohle gefiltert?

Ansonsten - ja, kann schon sein, dass da noch was drin ist.
Das Verhalten der Schnecken deutet schon drauf hin.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Bezieht sich das Ganze auch auf die Behandlung mit Panacur?
 
Hi Witch,

ich persönlich habe bei Panacur die Erfahrung machen müssen, daß die Nelen zwar überlebt haben aber die Vermehrung eingestellt haben. :o
Meine Posthornschnecken haben so komische Auswüchse/Geschwüre bekommen :eek: aber gelebt
und meine Turmdeckelschnecken sind gestorben. :eek:
Schließlich habe ich das Becken komplett plattgemacht und neu eingerichtet.
Also überlegt Euch das gut, ob Ihr es euch einfach macht und Chemie nehmt...
Oder doch lieber eine Fleischfalle und dafür zwar nicht alle Planarien erwischt, aber ein sauberes Becken behaltet...:rolleyes:
 
Hi,

ich möchte das Thema Flubenol sogar noch verschärfen!

Weil ich meine Becken frei von "irgendwelchen" Schnecken haben wollte, habe ich es komplett neu gemacht. Die Pflanzen, die ich einsetzen wollte, sollten auch schneckenfrei sein und wurden daher in einem separaten Becken mehrere Wochen in Flubenolwasser gebadet. Als ich annahm, die Pflanzen sind "sauber" wurden sie noch länger gründlich gewässert und dann ins Becken gesetzt. Und nun kommt es: Noch nach mehreren MONATEN sind neu eingesetzte AS immer wieder eingegangen. Erst nach rund 4-6 Monaten haben wieder welche überlebt.

Für mich heißt das in Zukunft: Kein Flubenol, sondern immer Becken komplett neu einrichten. Und noch wichtiger: Höllisch aufpassen bei neuen Tieren/Pflanzen/Einrichtungsgegenständen. Am Besten mit Karanthänebecken.

Ulrike
 
Hallo.
Ich danke für die schnellen Antworten.:hurray:
Ich habe die AS ja direkt aus dem Becken genommen, und heute habe ich ein neues Becken für die Schneckies eingerichtet. So schnell hat man ein drittes AQ im Haus...:D:D:D

Ging also nochmal gut.. aber jetzt weiß ich bescheid.

Lg Melanie
 
Zurück
Oben