Get your Shrimp here

AS und Anetome

Littlesunrise

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2008
Beiträge
270
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.889
Hallo,

mich würde interessieren, ob die Anetome helena auch an AS gehen? Ich habe nämlich z.Zt. einige halbwüchsige AS in meinem Becken mit den Helenas und würde gerne wissen ob ich die gefahrlos drin lassen kann.
 
Ab einer bestimmten Größe gehen die Helena da nicht mehr bei. Es kommt drauf an was du mit halbwüchsig meinst.
 
Naja, sie sind jetzt gut 5-Cent-Stück groß. Vielleicht auch etwas größer.
 
Hallo,

Ich habe 2 Helenas zusammen mit Posthörnchen, Rennschneckenund TDS im Becken. Sind aber auch immer massig kleinere Blasenschnecken im Aquarium. Bislang konnte ich noch nie beobachten wie die Helenas an Schnecken die größer als 0,5-1 cm waren gegangen sind. Meine größeren Posthörnchen bleiben völlig unbehelligt.Ich denke mal, solange leichte Beute, d.h. kleiner Schnecken wie die Blasenschnecken da sind, gehen sie nicht an große. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie an andere Schnecken gehen, die größer als sie selbst sind?!
 
Also, das mit der Größe halte ich für ein Gerücht. Als wir die Helenas neu reinbekommen haben, haben wir ne große Teichschnecke ins gleiche Becken geworfen, um die anzutesten - Nach 2 Minuten hatten sich die ersten 5 Helenas an ihr versammelt und nach 30 Minuten war die leer. ;)

Ich glaube, Apfelschnecken sind einfach nur ne nette Speiseplanerweiterung. ^^
 
Kommt dann wohl darauf an wieviele Helenas wievielen anderen Schnecken "gegenüberstehen". Wie gesagt, bei mir mit 2 Helenas und massenweise TDS, Posthörnchen mit viiiiiiiiiiiel Nachwuchs und Blasenschnecken auf 30 Litern klappt es prima. Alle großen PHS und die Rennschnecken weden in Ruhe gelassen. Aber wie gesagt, es gibt massenhaft "leichte Beute" im Becken.

Hat den hier jemand Helenas, die ein Becken schon "leergefressen" haben? Bei mir halten sie lediglich die Population, will heißen den Nachwuchs, in Schach und das auch nicht sehr erfolgreich ;-)
 
Das ist natürlich auch immer Faktor "Tier". Ich hab schon Leute gehabt, die sich beschwert haben dass die Helenas überhaupt keine anderen Schnecken gefressen haben. Wirklich 100% verallgemeinern kann man da eh nischt.
 
Hallo, also meine Helenas haben innerhalb von zwei Wochen ein 54l Becken leer gefuttert. Es waren zwar insgesamt 12 Helenas aber dafür auch gefühlte Millionen andere Schnecken(PHS, TDS, Blasenschnecken und Spitzschlammschnecken).:)
 
Also meine beiden haben sich direkt nach dem Einzug auf mein hübsche Rennschnecke gemacht, OBWOHL das Becken damals voll mit Blasenschnecken war. :mad:

Momentan würde ich sagen, dass das Becken einen "überschaubaren" Schneckenbestand hat. Blasenschnecken gibt es nicht eine mehr, dafür aber noch ein paar TDS.
 
Mmmhhh...
dann ist es wohl besser wenn ich meine AS sicherheitshalber wieder aus dem Becken nehme.
 
Hallo.

Ich wollte nur nochmal kurz an mein Thema anknüpfen.

Ich habe die AS im Becken gelassen. Es hat sich herausgestellt, dass AS tatsächlich eine nette Futterergänzung für die Anetome sind. Es sieht sogar so aus als werden sie teilweise den leichter zu bewältigenden TDS vorgezogen. Allerdings wohl nur bis zu einer bestimmten Größe.

Die AS die jetzt noch im Becken sind sind ca. 1 Euro-Stück groß und werden - bislang - in Ruhe gelassen.
 
Hi,
bei mir haben sie die AS bis 50 Cent Stück Größe gefressen.Weiter wollte ich dann nicht testen. Ich habe nur das Gefühl , je größer desto besser.
Jetzt streiten sie sich lieber mit den Garnelen um ihr Futter , bevor sie an die kleinen Schnecken gehen. Und dabei haben sie eine verdammt gute Nase.
MfG Blondz
 
Hallo !

Anscheinend ist das nicht immer gleich !
Ich habe inzwischen 14 Helenas im großen Becken (allerdings 200 ltr.), denen stehen 3 AS ca. 4 cm gegenüber. Alle unversehrt und das doch schon über viele Wochen. Ich konnte sogar schon mehrmals beobachten wie eine der AS seelenruhig über eine der Helenas schneckt. :eek: Mir bleibt jedesmal fast das Herz stehen, aber bis jetzt ging es gut. :D
 
Zurück
Oben