Get your Shrimp here

AS umsetzen?

Abenteurer

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.883
Hallo, bin neu hier und hab ein Problem:

meine Tochter hat ein 54l-Becken mit Guppys, zwei AS und ein paar Nelchen (ich denke es sind Red Fire und White Pearl) und PHS die mit den Pflanzen kamen.

Am Anfang ging es den Apfelschnecken super, waren viel unterwegs, aber mittlerweile haben die Guppys sich angewöhnt, sie zu ärgern. Die Armen trauen sich gar nich mehr aus ihrem Haus raus, sobald sie auch nur ein bischen "Fleisch" zeigen, werden sie sofort gepiesackt. Mittlerweile liegen sie hauptsächlich mit geschlossenem Deckel da.

Ich würde die beiden gerne aus dieser Situation befreien, aber ich habe ein kleines Becken mit 10 Litern (da ist unser Garnelennachwuchs drin) - das ist wahrscheinlich zu klein, oder?

Da mich mittlerweile auch das Garnelenfieber gepackt hat, einen seit letzten Freitag eingerichteten 20l-Cube - der müsste eigentlich noch einfahren.

Die Fische werden wir zwar an einen Freund abgeben (das werden zu viele für das 54l-Becken), aber der ist auch gerade am Einrichten des neuen Zuhauses.

Nach dem ganzen Roman die große Frage: was ist denn für die Apfelschnecken nun das kleinste "Übel"? Das kleine Becken, das neue oder die gemeinsame Heimat mit den Fieslingen?
Wäre froh über Rat!

LG, Marion
 
Hi,

also wenn sie nur noch eingedeckelt rumliegen, dann gibt es keine Alternative als sie zu separieren, die verhungern und ersticken dir im schlimmsten Fall.

Falls du einen Ablaichkasten hast, kannst du sie für ein paar Tage mal da rein tun, dann kannst du sie gezielt füttern und beobachten, ob sie evtl. verletzt sind.

Das 10 LiterBecken ist auf Dauer auf jeden Fall zu klein, auch das 20er. Man rechnet pro AS mind. 20 Liter Netto.
In ein frisch eingerichtetes Becken würde ich sie nicht setzen, also so zwei - drei Wochen würde ich es für die Schnecken schon einlaufen lassen.

Um sie jetzt erst mal zu retten, geb sie in das 10 Liter becken, dann solltest du aber am besten alle paar Tage mal die Nitritwerte messen, AS machen ja viel Dreck. Das heisst du müsstest wohl öfters mal kleiner Wasserwechsel durchführen, aber zum Wohle der Schnecken denke ich, schaffst du das;)
Sobald die Fische weg sind, ab mit den beiden zurück ins 54er. Die Problematik habe ich nämlich mit Platys:o

LG

Kerstin
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Einen Ablaichkasten hätte ich auch, was wäre denn beser für die beiden?

Ich hätte echt nicht gedacht, dass Fische so eklig sein können, vor allem 2 Weibchen haben wir, die sind die größten Zicken... :-(

Wenn die Fische raus sind, kommen die beiden natürlich zurück.

LG, Marion
 
nochmal ich...

was sollte denn in den Ablaichkasten alles rein? Muss da Bodengrund mit rein? oder einfach nur ein paar Pflanzen???

LG, Marion
 
Hi,

in den Laichkasten würde ich nur ein paar Schwimmpflanzen oder etwas Moos oder einfach einen kleinen Stängel einer Pflanze geben, hat ja nur den Sinn, dass die Beiden sich ein wenig "ungestört" fühlen können. Sonst nichts rein (außer Futter) du musst den kasten ja problemlos reinigen können.

LG

Kerstin
 
So, die Schneckis sitzen im Ablaichbecken und strecken schon wieder vorsichtig die Fühler raus. Und die hatten echt Kohldampf - haben gerade jede ein Wafer blitzschnell verputzt.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG, Marion
 
Immer wieder gerne, dafür sind wir hier.

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben