Get your Shrimp here

AS saugt an PHS

Ronni

-gesperrt-
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo ihr Lieben ...

ich bräuchte mal Hilfe, da ich ansoluter Anfänger bin und keine Ahnung habe was da vor sich ging...

Vor einigen Tagen sind rosa PHS bei mir eingezogen. Gestern kam eine Apfelschnecke dazu. Ich habe heute Gurke gefüttert und vorhin eine "seltsame" Beobachtung gemacht. Die Apfelschnecke hat an einem Posthörnchen "genuckelt". Sie war mit ihrem Mundwerkzeug IN der Posthornschnecke! Durch das transparente Gehäuse konnte man richtig beobachten wie sie in ihr rumnuckelte. Dabei sind kleine Bläschen aufgestiegen. Irgendwann hat sie dann wieder von ihr abgelassen und das Posthörnchen machte einen ganz benommenen Eindruck. Mittlerweile nuckeln beide aber wieder an der Gurke.

Was war das? :confused:

LG
Ronni
 
Hi Ronni,

die Luftbläschen ist Luft, die die Posthornschnecke bei (vermeintlicher oder auch echter) Gefahr reflexhaft ausstößt, um gegebenenfalls schneller unterzugehen und damit aus der Gefahrenzone zu kommen. Bringt am Boden eher weniger, außer, dass es vielleicht den "Angreifer" irritiert.

AS können ganz schön verfressen sein, unser Anton hat neulich sogar mal einen schlafenden Fisch in die Schwanzflosse gebissen - und er frisst lebende Mückenlarven, wenn er drankommt.

Cheers
Ulli
 
Dankeschön, Ulli!

Also hat das Miststück das Posthörnchen tatsächlich angegriffen... :(
Dafür, dass Paulinechen gerade mal zwei Tage bei uns wohnt ist sie ganz schön frech...

Besteht da akute Gefahr für die Posthörnchen? Oder kann da nichts passieren?
Ich würde sie dann umsiedeln...

LG
Ronni
 
Hey, ich denke solche "Angriffe" sind eher zufällig. Die Posthörner veehren ich aj echt sccnell, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Ner gesunden PHS sollte die Apfelscnecke auch eigentlich nichts anhaben können. Die verziehn sich dann halt in ihr Gehäuse und gut ist.
 
Zurück
Oben