Get your Shrimp here

AS Nschwuchs?

Kaettchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2007
Beiträge
106
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.980
Hi

Wie kann man AS zum Paaren anregen? WW? Welches Futter?

Hatte ein AS Gelege was nix wurde und würdemich aber serhrüber Nachwuchs freuen...

Kaettchen
 
Hallo!

Ich hatte selber noch nie AS Nachwuchs, aber ich glaube, wenn man sie abwechslungsreich füttert (Gemüse), mit etwas kühlerem Wasser WW macht, dann sollte es besser klappen (meine haben aber leider noch immer kein Gelege produziert)

lg Petra
 
Ääääh ... anregen? :eek:
Die Frage ist doch eher, wie man sie davon abhält ... :D

Tut mir leid, dass ich dir deine Frage nicht direkt beantworten kann, Kaettchen, denn meine tun es immer und überall ... Ich musste schon unzählige Gelege entfernen, denn die ca. 15 Babys, die ich jetzt habe, reichen mir.

Ich halte meine AS bei 23°C (im Sommer etwas wärmer) und füttere Gemüse, hauptsächlich Gruke (Gurke und Zucchini), manchmal Brokkoli, Erbsen und Blumenkohl, und sie finden natürlich auch Fischfutter. Möhrchen mögen sie nicht so, aber sie sind ganz wild auf Kirschen.
Die Art des Wasserwechsels hat sie noch nie interessiert. Die beiden Jungs kennen nur diesen Rhythmus: Fressen, Pennen, und ... du weißt schon ... :smilielol5:

Sind in deinem Becken vielleicht Fische drin, die an den Schnecken rumstupsen? Wenn sie sich gestört fühlen, stellen sie nämlich die Eiablage ein.

Schneckliche Grüße
Reni
 
Hi,

kann mich Reni nur anschließen. Bei einer abwechslungsreichen Fütterung und nicht all zu warmen Wasser vermehren die sich eigentlich wie die Karnickel:D
Habe aktuell ein Gelege im Schlupf und eins was erst zwei Tage alt ist. Dazwischen habe ich aber auch ein paar Wochen keines gehabt, da hatten die wohl mal Pause (ge.... wurde trotzdem:cool:)

Also immer schön abwechslungsreich Füttern (meine lieben übrigens Möhren:rolleyes:) und die Temperaturen nicht zu weit steigen lassen, also 23-25° sind OK, zumindest bei meinen Schnuckels.

LG

Kerstin
 
Hi

Halte sie mit CR,einem Ancistrus und 5 Corrys.

Temperatur liegt leider über 25 °, Sommer halt....

Gurke bekommen sie ein mal pro Woche, reicht das? Die anderen Tage bekommen sie Garni und Fischfutter...

Dankeschön

Kaettchen
 
Temperatur liegt leider über 25 °, Sommer halt....

Gurke bekommen sie ein mal pro Woche, reicht das? Die anderen Tage bekommen sie Garni und Fischfutter...

Hi, also wie hoch liegt denn die Temperatur? Also heißer als 26/27° sollte es schon allein wegen der CR nicht werden, da ist wohl Kühlen angesagt.

1x pro Woche Gurke:eek: DAs ist aber wenig:(, probier mal jeden 2. Tag Gemüse, Erbsen, Möhren , Zucchini, Gurke, Löwenzahn, Paprika..... da wirste dann auch sehen was für kleine Fressmaschinen das sind:D

LG

Kerstin
 
Hi

Temperatur ist 27 °. Wie soll ich denn kühlen?
Kann ich die Erbsen gefroren reintun oder überbrühen?

Danke für die Info

Kaettchen
 
Alle überbrühen, AS haben doch keine Reißzähen. Ansonsten nehme ich immer Gemüse aus der Dose, spühle es um evtl. Zucker etc. abzuwaschen und dann überbrühe ich es. Erbsen müsste man leicht ausdrücken, da die Schnecken sonst nicht durch die Schale kommen.

LG

Kerstin
 
HI,

die TK Erbsen überbrühe ich und dann flutschen sie aus der Schale, die lass ich draussen. Wird zwar gefressen nach einer Weile, wenn sie drin ist, aber ich lass sie halt draussen.

Meine AS leben auch mit Garnelen (Amanos, ein paar verbliebene CR) und Minifischen friedlich im 84L Becken. Nachdem ich hier wochenlang Gelege hatte, ist nun scheinbar Ruhepause angesagt, aber die Männer sind schon genauso wie Kerstin sie beschrieben hat ;)

Temperatur derzeit 25 Grad mit offenem Deckel, wenn das Licht an ist (hat auch mal 26 Grad), normalerweise 23 Grad. Viel abwechslungreiches Futter, auch Frostfutter ist wichtig.
 
Hi Kaettchen,

vielleicht ein blöde Frage, aber bist Du Dir sicher Männlein und Weiblein zu haben?

Denn meine poppen auch die ganze Zeit durch die Gegend. Und ich entferne jede Woche bestimmt 2 Gelege...
Achja und meine kriegen min. jeden 2. Tag Gemüse und die anderen Tage Welstabs. Ein Tag pro Woche wird gefastet, sonst platzen sie aus allen Nähten (ääh Häusern)...:D
 
Hallo!
Ich habe auch m. u w. und noch immer keinen Nachwuchs, aber das soll sich jetzt ändern. Mal schauen, ob sie sich bestechen lassen, wenn ich sie besonders verwöhne
lg Petra
 
Zurück
Oben