Get your Shrimp here

AS nachwuchs schlüpft

Svenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2008
Beiträge
595
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.821
hallo

wärend ich hier schreibe schlüpfen gerade meine ersten baby-as :hurray:
ca 10 sind schon im wasser:D

die sind ja soooooo niedlich:tt1:

sooo, jetzt erstmal zu meiner frage*gg
muß ich irgendetwas ins wasser geben oder öfter wasserwechsel machen, weil die as ja wachsen wollen und bestimmt einiges aus dem wasser ziehen.
sepia-schale oder sowas?

im becken leben auch cpo´s, seid gestern oder vorgestern auch mein erster cpo-nachwuchs, bisher sind die großen krebschen nicht an schnecken rangegangen, habe noch phs und bs drin.

denke es wird gut gehen, nur mache ich mir halt sorgen um die wasserwerte :rolleyes:

es hat doch bestimmt einer von euch erfahrung damit :D

danke


edit: das becken hat 64l
 
Hallo,

in meinem 112l Becken schneckt auch gerade der AS Nachwuchs rum. Ich mache wie vorher auch einen WW pro Woche. Zusätze habe ich nicht ins Wasser gegeben.
Die Mini- AS gehen gerne an Gurke und Zucchini.
Meine Cambarellus Montezumae Krebse holen sich mal hier und da eine Kleine, doch es sind so viele da, dass es nicht mal auffällt.

Viel Glück mit deinem Nachwuchs.
 
oh mein gott shortus:eek:

hoffe meine cpo´s sind etwas friedlicher:o

@ kaia hoffe das einige durchkommen, umsetzen is jetzt auch schlecht, denke die häuser sind zu weich um sie nazufassen geschweige denn mit dem kescher rauszufangen, allerdings nachdem was shortus geschrieben hat müßte ich sie ja in ein freies becken setzen, damit auch nicht die garnelen ran gehen und da habe ich keins.
drücke den kleinen die daumen;)
 
Hi,

meine damaligen (150) Stück sind als Krebsfutter geendet und das bei Cherax holthuisi, die eigentlich Pflanzenfresser sind :eek:

Wenn du ein paar durchbekommen möchtest, empfehle ich dir ein paar in einen Ablaichkasten mit moos und Laub zu setzten. Öfters das Becken mal ausspülen oder in die Strömung halten, damit Mulm weggespült wird.
Wasserwechsel wie gewohnt, aber evtl. etwas weniger Wasser wechseln.
vogelgrit oder Sepiaschale würde ich auf jeden Fall ins Becken geben, das die Jungne AS viel Kalcium benötigen.
Füttern wie die Großen, Gurke Welstabletten, Kaninchenpellets etc.

Viel Glück

LG

Kerstin
 
Also um die WW-Werte brauchst Du dir keine Sorgen machen. Die AS-Babys sind da recht unempfindlich. Habe ab und zu mal bißchen Grünfutter ins Becken gegeben und ca 40 Stück sind durchgekommen. Mit den CR`s gabs keine Probleme. Kann dir leider nicht sagen wies bei den CPO`s läuft.
 
danke für eure antworten.

@kerstin: ablaichkasten? da schnecken die doch raus? und wie bekomme ich die da rein? habe angst, auch wenn ich vorsichtig bin, die kleinen minis zu zerquetschen:(

@borneo: was man viel über cpo´s liest ist ja das sie oft sehr agressiv sind, da habe ich echt glück, meine sind relativ friedlich miteinander. hoffe das sie mir nicht an die as rangehen

morgen werde ich dann mal sepiaschale besorgen, damit die kleinen was zu knabbern haben:D
 
hätte da nochmal eine frage zu den kleinen :D:

sind alle as-minis anfangs weiß? da die mutter ja weiß ist und der vater rosa dachte ich vielleicht kommen beide farben bei rum, allerdings sind momentan noch alle minis weiß:)
ändert sich das mit der zeit noch? könnte ja auch einfach abwarten*gg aber bin doch soooo neugierig :o
 
Hallo Svenja

Meine Schwester hatte auch kleine Baby AS im Cpo Becken--keine hat überlebt.
Weisse Babies sind auch weiss, gelbe sind gelb, wie es bei gestreiften ist, weis ich nicht, da hatte ich selber noch nie Nachwuchs.
Habe aber schon 2 Tage alte Babies mit dem Kescher rausgeholt und sogar verschickt, die habens auch alle überlebt. Habe nur die rausgeholt die an der Scheibe klebten, mit dem Kescher drunter und die schneggs leicht nach oben schieben, dann fallen sie in den Kescher. So weich sind die nicht mehr, aber vorsichtig muss man schon sein, weil sie halt ne dünne Schale haben.
 
Hallo!

Ich habe jetzt auch 2 Gelege. Eins ist bei den CPOs und das andere musste ich entfernen, weil es zu nah bei der Lampe war.
Heißt das, ich sollte mir ein extra Aufzuchtbecken besorgen?
@Svenja: Ich hab auch ein paar Überraschungseier und zwar rosa+gelb, oder rosa+blau oder blau+gelb. Bin schon gespannt, was rauskommt. Das ist nämllich mein ertser AS Nachwuchs.:hurray:

Und heute haben sich meine rosa AS gepaart und meine kleine Nachbarin meinte : "Was machen die da?"
Sie ist glaub ich 7.
Und ich hab nur gesagt: "Ich weiß nicht....";)

Naja muss ich mal wieder meine Eltern überreden, ob sie mir nicht möglicherweise ein Aufzuchtbecken gestatten würden:D

lg Petra
 
hallo petra!

als ich grade ein bißchen im becken gewuselt habe und die abdeckung abgemacht habe, hab ich auch noch ein gelege entdeckt:eek:. es hing aber so blöd, das die kleinen beim schlüpfen am aq vorbei auf meinen laminatboden fallen würden:rolleyes:*gg ist nur eine kleine auswuchtung und genau da legt die schnecke die eier ab*tztztz
dieses gelege habe ich auch entfernt und auf einem stück kork ins becken der hellblauen tiger gelegt. mal gucken ob es so funktioniert. sind übrigends wieder die gleichen eltern. so hab ich mal vergleichsmöglichkeiten was da rauskommen kann. vielleicht ist das erste gelege ja nur weiß und das 2 rosa oder gemischt??? bin mal gespannt*gg

drücke dir die daumen für ein aufzuchtbecken;) und natürlich für den nachwuchs:D
 
Hallo!

Ich hatte auch schon öfters AS Nachwuchs. Ich hab da nie was dran verändert. Ein bissel mehr gefüttert, aber sonst alles wie immer. Sind auf jeden Fall viele durchgekommen.
Ich würd mir keine Sorgen machen das keine übrig bleiben, sondern das es zuviele sind :D

Gruß Danny
 
hallo danny

habe ja für den fall, das im cpo-becken keine übrig bleiben das 2. gelege ins tiger-becken getan:D
falls ein drittes gelege auftauchen sollte, werde ich dieses schweren herzens nicht ausschlüpfen lassen. :(
soviele as-taugliche becken habe ich ja auch nicht.
 
Zurück
Oben