Get your Shrimp here

AS-Nachwuchs abgeben, mit welcher Größe?

Conni

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
101
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.372
Hallo!
Mal eine Frage an die Schnecken-Experten:
Mit welcher Größe gebt Ihr so Euren AS-Nachwuchs ab? Ich hab hier jetzt eine ganze Menge Mini-Schnecks, etwa so erbsengroß. Ist das noch zu klein? Sollte ich sie lieber noch eine Weile wachsen lassen oder kann ich ihnen einen Versand schon zumuten (ich denke mal, dass die meisten wohl per Post in ihr neues Zuhause finden werden)?
Und noch eine Frage:
Ich habe Nachwuchs von lila-gestreiften AS, allerdings sehen die Minis noch recht einfarbig dunkel aus. Ab wann / welcher Größe kommen denn die Streifen wohl?
Danke schon mal!
 
Hallo Conni,

ich habe vor kurzen eine Lieferung As bekommen,waren alle bis auf 1 so erbsengroß,sind alle lebend und wohlbehalten angekommen!
Aber ab wann lila AS ihre Streifen bekommen kann ich nicht sagen,da ich hellblaue habe!
Ich denke das du sie ruhig in der Größe versenden kannst;aber bitte ohne Wasser,ein bisschen feuchtes Zewa reicht aus und dann am besten in nem kleinen Döschen verschicken!

MfG Sanne
 
Hi!

Ich denke es is besser größere zu verschicken. Kleinere überstehen die Reise vielleicht weniger gut wie größere.
Ich verschicke meine zurzeit mit einem Gehäusedurchmesser von 1cm hochwärts. Eigentlich wäre mir das noch zu früh, aber ich muss sie loswerden. Bisher haben alle die Reise überstanden.
Zur Verpackung: Beachten was Sanne schon gesagt hat. Perfektes Dösschen ist für mich ne Filmdose, obwohl man die im digitalen Zeitalter schwer bekommt (zumindest ich). Ich mach oben und unten immer noch jeweils ein kleines Loch rein. Kannst nach belieben auch ein wenig Watte verwenden.

Liebe Grüße Danny
 
HI,

es ist eher umgekehrt: junge Tiere überstehen den Versand wesentlich besser als ältere Tiere. Erbsengroß ist aber schon recht klein. Wobei ich auch schon frisch geschlüpfte erhalten habe. Nur wenn du noch nicht weißt welche Farbe sie bekommen, wie willst du sie dann anbieten?
 
es ist eher umgekehrt: junge Tiere überstehen den Versand wesentlich besser als ältere Tiere.

Okay, das wusste ich nicht. Ich meine aber nicht die ausgewachsenen Tiere, nicht das du mich falsch verstehst.

Gruß Danny
 
Nur wenn du noch nicht weißt welche Farbe sie bekommen, wie willst du sie dann anbieten?
Na, das weiß ich schon - ich geh ja mal stark davon aus, dass sie bei reinerbigen lila Eltern schon auch ausschließlich lila werden... :D
Nur sind eben die "Großen" richtig gestreift, während alle Minis noch recht einfarbig daherkommen.

Ein Gelege, dass ich habe schlüpfen lassen, stammt allerdings von einer gemischerbigen rosa/lilagestreiften "Mama" (das hab ich von jemand anderem bekommen"). Hier kann ich aber die kleinen rosa Schnecken natürlich auch schon sehr gut von ihren lila Geschwisterschnecks unterscheiden.

Die Farbangabe für die Interessenten ist also kein Problem.

Da das aber die ersten "Babys" sind, die ich schlüpfen ließ und aufgezogen hab (in seperaten Becken), liegen sie mir natürlich schon am Herzen... deshalb bin ich eben noch unschlüssig, ab wann ich sie wohl auf die große Reise schicken könnte. Eigentlich würd ich ja schon sagen, sie sind groß genug - aber dann seh ich sie wieder gegen die Elterntiere im Nachbarbecken und find sie soooooo winzigbabyklein... :p

Wollte daher mal Erfahrungswerte von anderen AS-Haltern (Züchtern) hören.
 
HI Conni,

wenn die Eltern reinerbig sind, klar. Oft ist es ja so, dass Generationen vorher schonmal andere Farben mitgemischt haben und so kommen immer ein paar andersfarbige beim Gelege mit raus. Normalerweise sollte man in der Größe die du beschreibst langsam Streifen sehen, wobei das bei lila oft etwas später sichtbar wird als beispielsweise bei rosa oder braun.
 
Zurück
Oben