Get your Shrimp here

AS liegen nur rum ...

MarieT

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
128
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
5.331
Hallöchen !!

Ich hab hier ein Problem, ich hab gestern meinen Filter gereinigt und für die Garnelen den Mulm zurück ins Becken gegeben.
Alle haben sich auch gleich darüber hergemacht, meine Pandas und die 3 Apfelschnecken ganz besonders. Aber seit dem liegen die AS nur auf einer Stelle rum .... verdauen sie nur, oder war an dem Mulm was faul ??Meinen Pandas gehts brächtig ... :@ :@

Bitte sagt mir, was ich machen kann !!

Danke
 
Hi marie!

Es kann durchaus mal sein das sich AS für längere Zeit zurückziehen, mir ist aufgefallen das dieses meist geschieht wenn viel trubel im becken ist.
Am mulm wird es denke ich nicht liegen.
Ich würde mir erstmal keine sorgen machen.

LG
Danie
 
Hallo!

Meine AS machen auch mal ne Paus,kein Grund zur Sorge!!

Claudi
 
Gut, da bin ich ja beruigt ... Ich hab schon so viele AS verloren, deshalb hatte ich Angst !!

Aber danke euch, für die schnelle Beantwortung !!
 
Meine ersten beiden(vor 2 jahren) Apfelschnecken sind gestorben, weil ich sie mit einem Kugelfisch zusammen hatte, ich hab da noch nicht gewusst, das sie von ihm gefressen werden ... :@

Dann ist mir wieder ein Pärchen aus dem Aquarium gekrabbelt, als ich sauber machte, diese beiden sind hinter den Schrank gefallen, wo ich nicht mehr hinkonnte ... :@

Und als ich vor 3 Wochen die Red Fire per post bekommen habe, waren auch AS dabei, doch diese sind alle durch den Transport erfroren :@

Ich finde sie so schön, deshalb hab ich mir Sorgen gemacht
 
Hallo!

Ich mag sie auch leiden und meine Tochter hat 4 in ihrem becken,und ein Gelege ist seit Mittwoch morgen da!!!Es sind braune.

Werde aber bald noch gelbe bekommen!!!Tausche mit einem Bekannten wenn aus meinem Gelege welche geschlüpft sind und groß genug.

Die lila As find ich auch klasse,aber die hat hier leider kein Geschäft.

Claudi
 
ich hab jetzt ganze 1 1/2 Stunden meine AS beobachtet, sie kommen aus ihrem Haus raus, aber liegen irgendwie immer noch auf dem Fleck. Sie schauen mich halt nur etwas verwirrt an .... aber sie leben, das ist gut !!

Ich hab vorhin bei unserem O*I rosa und blaue (eher grüne) AS gesehen, nur leider durfte ich keine mitnehmen ..... :p
 
Hallo Marie!

Mit o meinst du sicherlich Obi,oder?

Also hier gibt es nur braune und gelbe!
Gruß Claudi

PS.Wie ist deine Temperatur im becken?

Unter 20 Grad werden sie nämlich träge und bewegen sich kaum.Wärmere Temperaturen finden sie schöner!

Meine haben erst bei warmen temperaturen ihr Gelege abgelegt,und haben sich schon wieder lieb
 
Ich hab 25°C drin, wegen meinen Endlers, den Pandas und den Red fire und natürlich den AS. Wie lange können die AS ohne Luftholen überleben ?? Weil die liegen ja jetzt seit gestern Mittag auf ein und der selben Stelle ...
 
hai marie,
du hast doch sicher einen wasserwechsel gemacht, als du den filter egreinigt hast , oder?
hasz du kleine "luftperlen" an den pflanzen und scheiben?
wie gross ist , denn dein becken?
wie lässt du das wasser ein?
leben sie noch *g?

viele liebe gruesse alex
 
Hallo Alex,

also mein becken ist 60x30x35 (63l) groß, ich wechsle nur einen Eimer wasser, wenn ich den Filter sauber mache(sonst 3), und beim einfüllen lass ich es ganz langsam am Rand runterlaufen. Sie haben ja als ich fertig war noch den ganzen Mulm durchwühlt und gefressen, erst seit dem liegen sie so rum. Kleine Bläschen sind am Filter, aber diese können auch von meinem Ausströmer kommen ... Sie liegen heute immer noch auf dem einen Fleck, aber sie sind draußen, und wenn ich sie antippe ziehen sie sich zurück. Sie bewegen sich halt einfach nur nicht ...
 
Als ich vorhin wieder mal nachgeguckt hab, hab ich noch mal den "antipptest" gemacht, eine hat ihn nicht bestanden .... ihr Körper hängt aus dem Haus, und sie bewegt sich kein bisschen, wenn ich sie mal kurz anfasse, sie lebt auf jedenfall nicht mehr .... oder ?? ich hab sie noch liegen lassen, da sie noch nicht stark riecht, aber wenn sich morgen nichts ändert entferne ich sie .... das ist traurig, ich hab sie doch erst gekauft ..... :@
 
Hallo Marie

Falls die eine wirklich tot is dann lass die As net zu lang in deinem Backen weil die fangen ziemlich schnell an zu faulen und dann musst du nur wieder nen Wasserwechsel machen wegen erhöhten Werten.
Ich denke auch mal net das es von dem Mulm kommt ansonsten dürfte man ja gar nix mehr sauber machen. Wie groß sind deine As eigentlich? Vielleicht waren die auch im Laden net mehr so gut?

Also wenn die wirklich alle sterben sollten dann kannst du gern von mir neue haben, schicke dir dann gern welche zu ;) habe nämlich im moment so viele im Becken da gebe ich gern welche ab :@

Gruß Astrid
 
Hallo Marie!!

Das ist wirklih traurig,aber es kann echt sein das sie schon was hatten,oder den Umzugsstreß nicht abkonnten.

Gruß Claudi
 
das ist traurig .... ich hab die schon tote vorhin entfernt, und die beiden die sich nicht bewegen wollen, hab ich iin ein 12l plastik Behälter getan, mal sehen ob sich noch was bessert, denn helfen werd ich nicht können.

Sie waren/sind so um die 3cm groß, die Heimfahrt dauerte "nur" 30min und im Laden sind alle frölich an der Scheibe lang geschwommen. Meine Fische haben ihn auc nich an den Fühlern rumgefressen, da haben sie kein Interesse dran ...

@Astrid
das ist lieb von dir, ich nehme es gern an. Aber wegen den Temperaturen ist es besser noch zu warten.
 
Hallo Marie,

vielleicht haben die im Geschäft ganz andere Wasserwerte als Du. Hast Du sie langsam an Dein Wasser gewöhnt? Sind Deine Wasserwerte alle okay?

Senden bei den Temperaturen ist kein Problem, ich habe auch erst vor kurzem Garnelen und Schnecken bekommen, man muss dann nur ein Headpack reinlegen, dann kommen die Tiere gesund und munter an.

LG

Nadine
 
da ich nicht das Geld für Wassertests habe (aber jetzt auf einen spare) kenn ich meine Wasserwerte nur vom Wasserwerk her. Ich hab den Beutel eine halbe Stunde oben schwimmen lassen (da sind sie froh und munter im Beutel rumgekrochen) und dann hab ich das Wasser aus dem Beutel mit den Schnecken in einen kleinen Eimer und immer wieder etwas von meinem Aquawasser dazugegeben, das hat dann auch nochmal ne halbe Stunde gedauert. Danach haben sie gefuttert (spirulina Tablette) und sind gekrochen, und am nächsten Tag war dann das mit dem Filtermulm ....
 
Musst nur sagen wann du welche haben möchtest und wieviele dann schicke ich dir welche :)

So viele Wassertest brauchst du meiner Meinung nach gar net am Anfang reicht erst mal der Nitrittest damit du auch weiß wann er steigt, dann kann man nämlich gleich nen Wasserwechsel machen? Und dann kannst du nach und nach die anderen Tests holen.
Und ich gewöhne meine As nie an das Wasser habe sie vom Händler geholt und gleich ins Wasser getan und es war nie was gewesen. Ich denke mal die hatten schon was vom Händler her. Am Wasser oder so wird es evtl. auch net liegen sonst hätten die Fische ja auch irgendwelche Probleme. Wer weiß was es ist man kann ja in die Tiere schlecht reinschauen :@

Gruß Astrid
 
Hi nochmal,

es muss nicht immer sein, daß die Fische gleich was zeigen, ich hatte vor kurzem in einem grossen Diskuswürfel ein Ammoniakproblem durch den Hamburgermattenfilter. Meine 5 AS haben es nicht geschafft und allen Fischen (Mollys, Guppys, L18 und Panzerwelse) ging es super gut. Den AS hat der tägliche grosse Wasserwechsel nicht geholfen, für die war es zu spät, und bei den Fischen haben ich keine Verluste gehabt. Man kann es nicht immer pauschalisieren.

Nitrittest alleine genügt nicht immer, wir haben hier null Nitrit im Ausgangswasser vom Wasserwerk aber dauernd 40-45 Nitrat!

LG

Nadine
 
Zurück
Oben