Get your Shrimp here

AS-Laich an Scheibe + echte bridgesii??

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
16.147
Hallo!
Bin ganz stolz!! Meine AS haben (zum 1. mal) Eier gelegt!:D
Gut sichtbar an die Frontscheibe! Hab ich gut erzogen, gell?!
Vom Eier "machen" hab ich leider nix mitbekommen:(;)´

Ich möchte die Babys schlüpfen lassen, geht das so an der Scheibe? Hab gelesen feucht aber nicht naß...toll, was heißt das jetzt:confused: An der Scheibe perlen immer Tropfen runter. Ist das okay? Ich könnte die Abdeckung so verschieben das es etwas trockener wird.



Und wenn ich schon dabei bin:
Sind das echte (nicht pflanzenfressende) bridgesii?
In ihrem alten Becken habe ich nie bemerkt das sie an Pflanzen gehen, im neuen Becken haben sie den Pogo GANZ gefressen!
(Ich muß aber zugeben das ich da noch nicht geschnallt habe wie viel sie fressen und aus Angst, das Wasser könnte kippen, wohl zu wenig gefüttert habe.)

 
Hi Tina

Du brauchst gar nichts zu machen. Über dem Wasser ist es feucht genug. Und wenn die Jungen schlüpfen, finden sie alleine den Weg ins Wasser. Normalerweise fressen AS nur die angegammelten Stellen an Pflanzen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

Pogostemon werden bei mir selbst von Posthornschnecken gefressen, die sind wohl extra lecker und auch weich :D

Cheers
Ulli
 
Hi,

und meine Brigdesii fressen sogar Wasserlinsen. Ansonsten aber gar keine Pflanzen. Sei gewiß, wenn es eine Canaliculata wäre, hättest Du DAS schon bemerkt. Die Viecher sind die reinsten Rasenmäher. Einzig meine Amazonas-Schwertpflanzen sind einigermaßen verschont geblieben :D
 
Puh!
Das beruhigt mich etwas:)
Hab ne Internetseite gefunden wo man das am Winkel der Gehäuse bestimmen kann. Aber sicher war ich mir trotzdem nicht.

Ich befürchte die Stelle könnte ZU naß sein?
Übrigens: Heute morgen hing das nächste gelege an der Wand gegenüber. Da ist es etwas trockener.
Dann seh ich ja aus welchem Gelege was schlüpft.;)

Wie lange dauert das mit dem Schlüpfen? Ich finde Angaben von 10-14 Tagen bis 2-4Wochen:confused:

Die Eier sollten eine Mischung aus lila (dunkler Fuß) und rosa (heller Fuß) sein. Ich hab noch ne blaue, die ist noch recht klein, die rosa ist zwar nicht viel größer, aber irgendwo müssen die Eier ja herkommen.

Jetzt fragt aber nicht wer das Männchen ist und so. Ich halte immer auf der rechten Seite Ausschau aber da finde ich nur ne rundliche Öffnung an der Oberseite zum Haus, und zwar bei allen:confused::D;)
 
puh, und weißt du schon was du mit den ganzen schnecks machen wirst?!? können leicht an diie 100 sein...

und wenn ud verschiedene farben hälst weiß man auch net genau was für babies schlüpfen werden, da sie sich ja vermischen
 
Hi Natalie,
rosa-lila sollte doch ganz nett sein:D
Ich möchte wenigstens 1mal erleben wie die Babys sich entwickeln. Was ich dann mach weiß ich noch nicht, entweder verschenken oder als Futterschnecks meiner Schildkröte geben.
Möchtest du welche?
 
Erwischt!!:o
Eindeutig rosa-lila!:D
Bloß wer ist was? Hängen so eng aneinander das ich nix erkennen kann.
Lila hängt an der Scheibe, Rosa sitzt auf Lilas Gehäuse und sie hängen/pressen ihre rechten Seiten aneinander.
 
ja, das ist ja die wunschvorstellung vieler ,)

leider is das mischergebnis oft nicht so prickelnd ;)
bei PHS z.B werden die meisten mischformen BRAUN (wie spektakulär ;) )

und nein danke, ich mag keine ;) hab selber 5 AS und das is für meine 112l schon mehr als genug..drum versuch ich keinen nachwuchs zu bekommen ;) obwohl rosa oder lila schon toll wäre ,) hab ja nur gelbe
 
Braun....wie....schön:(
Na, mal sehen...
Glaube rosa ist der Mann und überleg ob ich sie trennen soll:confused:
Was machst du mit deinem Laich?
 
Hi!

Schade das ich aus Österreich bin, hätte dir das Gelege bzw. die Babyschnecks gerne abgenommen.:D
 
hallo tina,

ich habe mini-as von einer weißen mutter und einem rosa vater, ergebnis: rosa minis und weiße minis. glaube nicht, das da bei deiner konstelation braune rauskommen :)
 
Rosa-weis:) Auch cool!!
Und ein Schimmer am (braunen) Horizont!

Wenn ich tausend Schnecks habe müssen die ja irgendwo hin. Wenns mit Zoll:confused: klappt, könnten die bestimmt auch östereischisches (Hilfe! Das schreibt man garantiert nicht so:o) Wasser trinken;)
 
HI!

Ich habe auch so einigen AS-Laich an meinen Aquarienscheiben ...

Einige Gelege dürften schon recht alt sein ... ich habe hier immer von Zeiten von 2-4 Wochen bis zum Schlupf der Babys gelesen, irgendwo hab ich auch mal aufgeschnappt, dass es bei den ersten Gelegen auch wesentlich länger dauern kann!

Bisher ist bei mir eben noch nix passiert, deshalb wollte ich fragen, ob wenn ich nur weibliche Schnecken habe, diese trotzdem ablaichen?
Kann man erkennen ob ein Gelege befruchtet ist?
Wann kann ich die Gelege entfernen, wenn nichts passiert?

Bei einigen Gelegen kann ich Tropfen auf dem Gelege sehen, ist das normal? Kondenswasser?

Viele viele Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Rat geben!

grtz Marcel
 
Hallo Marcel,
wie lange es dauert bis die Kleinen schlüpfen hängt von der Temperatur ab, bei mir schlüpfen sie bei 25 Grad nach 10-14 Tagen.
Ich hatte auch schon unbefruchtete Gelege, die fallen dann irgendwann auseinander und müffeln ein wenig.;)
L.G.
Carmen
 
Von meinen 3 Gelegen ist nur eines:( (das 2. o. 3.) geschlüpft.:hurray:
Dieses eine hatte ich in mein Garnelenbecken auf ein Riesen-Froschbissblatt gelegt.
Es sind min. 30 geschlüpft und in dem Becken ist genug Futter, aber ich kann trotzdem max 2 an der Scheibe sehen und die sind immer noch winzig (wie´n Stecknadelkopf), es liegen bestimmt 10 leere Häuschen rum. Wahrscheinlich sind noch ein paar versteckt aber ich hatte mit VIEL mehr gerechnet.
Ach Ja! So wies jetzt aussieht sind sie (dunkel-) lila mit hellem Fuß!:cool:
 
Zurück
Oben