Get your Shrimp here

AS kann es "stand alone" ?!?

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Jun 2007
Beiträge
1.735
Bewertungen
825
Punkte
10
Garneleneier
27.004
:whistling: hi,

leider kenn ich mich bei AS nicht so gut aus und habe in der Suche auch noch keine Antwort
gefunden - sorry also falls die Antwort hier doch irgendwo steht ...

Ich habe schon über ein halbes Jahr eine gelbe AS die auch fröhlich durchs Becken schneckt.
Vor ca. 2 Wochen hat sie ihr 1. Gelege seitlich an die Abdeckung geklebt und nun ein Weiteres
1,5 cm oberhalb des Wasserspiegels an die Scheibe. Legen auch weibliche AS auch ohne Kerl
- evtl. per Samendepot !? Oder "bappen" die auch unbefruchtete Gelege an?

Shrimp
 
oha, das würde mich auch interessieren! ich dachte bisher immer, dass für die fortpflanzung ein partner nötig ist.
 
Hallo,
also samendepot wär mir neu, aber man lehrn ja nie aus, aber von Windeiern hab ich jetzt scho öfters mal gelesen, also würd ich keine allzu grossen hoffnungen in die gelege legen
 
Hallo!

Ich hatte das erst kürlich auch beaobachten können...

Das gelege war aber ein "Blindgänger".

Auf andere Erfahrungen bin ich gespannt!

Bis dann
Marvin
 
Hi Shrimp,

bei mir wars das selbe wie scarecrow auch schreibt,ohne Mänchen im Becken gabs leider nur "Blindgänger" !
Ich hab auch noch nie gehört das AS Zwitter sind, vielleicht lieferst du uns ja das Gegenteil :D
 
Hi - na das sind doch richtig prima Antworten ! ----------- Also eine AS ist es definitiv und die Gelege ist genauso sicher auch von ihr ( war eben schon wieder außerhalb des Wassers am suchen. AS sind auchkeine Zwitter - da gibt es ja genügend gutes Infos hier und im Net. -------------Ich gehe davon aus, daß es sich genause verhält wie Ihr es geschreiben habt und es sich um "Blindgängergelege" handelt. ---------------Na ja, ich wollte ja auch nur eine gelbe AS - ist also nicht so schlimm.Fand es halt dennoch interessant !-------------Danke Shrimp--------------PS : Wenn da doch was schlüpft gebe ich Alarm>
---------------Verdammte Microsoftupdates - wieso zieht sich plötzlich die Schrift ohne Absätze zusammne und Farben usw. lassen sich nicht mehr anklicken ?
 
Moin,

guckt mal hier...also ein Depot für den Samen ist schon vorhanden,aber .............:confused:
 
Ob AS über ein solches Depot verfügen oder wie es genutzt wird weis ich leider nicht!
Aber wenn die gelbe AS schon seit über 6 Monaten in dem Becken lebt, denke ich nicht das es gelagerter Samen wahr!
Shrimp wird uns auf jeden fall auf dem laufenden halten, da bin ich mir sicher.
 
Just for info - war wie schon vermutet ein Windeigelege !
 
Ob AS über ein solches Depot verfügen oder wie es genutzt wird weis ich leider nicht!

Dass sie Samen speichern können ist ein Fakt!

Mein Apfelschneckenpaar war vor ein paar Jahren so produktiv, dass ich die beiden trennen musste.
Es passierte mir nämlich immer wieder, dass ich ein Gelege übersah und es wieder junge AS "regnete".

Da zudem ein dreiwöchiger Sommerurlaub anstand, wollte ich das Risiko nicht eingehen, dass eine Eiertraube in dieser Zeit zum Schlupf käme und mein Becken mit der Vielzahl junger Schnecken überlastet würde. Bei einer Reifungszeit der Eier von +/- 2 Wochen war das ja nicht undenkbar.

Zum Glück habe ich das Weibchen lange Zeit vor dem Urlaub in ein separates Becken gesetzt. Sie hat dann noch mehrmals befruchtete Eitrauben gelegt.

Gruß

Marita
 
Zurück
Oben