Get your Shrimp here

AS-Haus wächst nie richtig, Kalk ins Wasser trotz Garnelen?

made-leni-chen

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.202
Hallo zusammen,

ich hab eine rosa AS in meinem 20l Becken. Am Anfang vor 3 Monaten waren es mal 2 aber die eine is 3 tage nach der Ankunft gestorben und so is die Kleine jetzte alleine. Sie hatte eine weg gebrochene Ecke am Eingang/Ausgang ihres Häuschens und das wächst nun langsam zu. Sie versucht glaub ich auch grad ihr Haus zu vergrößern aber so richtig wird das nix .... habe gelesen das man da etwas Kalk(Eierschalen) oder so ins Becken geben soll damit sie wieder Kalzium zum wachsen hat.

Ich hab momentan 3 Chrystal Red,10 Red Fire Garnelen und 10 Moskitorasboras(die bald ausziehen sollen :) ) im Becken.Die Garnelen sollen ja empfindlich auf Wasserhärte und ph-Wert reagieren?! Momentane Werte laut (Rate-)Teststäbchen :
Nitrate : zwischen 0 -20 mg/l
Nitrit : 0
GH : ca. 8 °dGH
KH : zwischen 7 und 10 °dKH
ph : um die 7,2

Meine frage ist... kann ich der AS was gutes tun ohne den Garnelen zu schaden??

ich hoffe meine Infos reichen :)

LG Leni
 
Hi Leni,

Allgemein möchte ich erstmal dazu raten, die AS in ein größeres Becken, ab 54l, umzusetzen. 20l sind für eine AS definitiv zu wenig. Man sagt zwar, 10l pro Schnecke, aber es hat sich doch herausgestellt, dass heranwachsende Schnecken in größeren Becken schneller größer werden als in kleineren Becken.

Zu deiner Kalkfrage. Je nachdem, in welchem Wasser die AS gezogen wurde, könnte sie mit deinen Werten zurecht kommen. Du sagst aber, sie wächst nicht richtig und das Gehäuse hat Schadstellen. Daher nehme ich an, dass sie aus härterem Wasser kommt. Du hast nun zwei Möglichkeiten:

a) Du führst ihr das benötigte Calcium über die Nahrung zu. Über Google findet man sehr gute Futterlisten für AS.
b) Du setzt sie in ein andere Becken mit entsprechenden Wasserwerten. Dann kannst du ihr auch zerriebene Eierschalen oder Sepiaschale anbieten, damit sie das nachwachsende Haus von innen reparieren kann.

Prinzipiell könntest du zwar auch das Wasser deines 20l-AQs aufhärten, die RFs würden das mit Sicherheit gut wegstecken, bei den CRs und den Rasboras wäre ich mir aber nicht so sicher.
3 CRs sind im Übrigen - Klugschei*modus - zu wenig. Bitte auf min. 10 Tiere aufstocken oder abgeben. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben