Get your Shrimp here

AS- Geschlechtsbestimmung

Julian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2008
Beiträge
940
Bewertungen
60
Punkte
10
Garneleneier
13.895
Hallo,
ich habe schon ein paar Monate AS aber noch weder ein Gelege noch Paarungsverhalten gesehen.
Jetzt wollte ich mal das Geschlecht der Schnecken von euch bistimmen lassen. Kann mir jemand vielleicht so nett sein?
Wenn ja müsst ihr mir schreiben von wo ich die Schnecke fotografieren soll.
Ihr könnt mir ja dann anhand der Fotos auch zeigen wie man das sieht (im Internet hab ich NIX geblickt :confused: ....)
vielen Dank,
 
Hallo Julian,

man soll es am Gewinde des Häuschen erkennen,wenn Du es so fotografierst das man das gut sehen kann,müsste man sehen was es für ein Geschlecht ist!(Sonst korrigiert mich ,wenn ich falsch liege)

MfG Sanne
 
Hi Sanne,
ich mach mal von 2-3 ein Bild, ja?
Mal gucken ob ichs scharf hinkrieg...
 
ehm man soll es an der Gewindedrehung erkennen, aber ich meine auch aufgeschnappt zu haben, dass die weiblichen Tiere, wie es so oft der Falls ist, größer werden.
 
Hi,

wenn deine AS ein helles Gehäuse hat, siehst du es an der Spitze. Die ersten 1 1/2 Windungen sind bei adulten Weibchen dunkel (dort befinden sich die Eierstöcke).
Beim Männchen kannst du außerdem in der Gehäuseöffnung links einen Penissack erkennen.

Die ultimative Seite dazu (leider in Englisch): http://applesnail.net/content/anatomy/reproduction.php

Cheers
Ulli
 
so hab mal 3 fotografiert:

EDIT: die ham alle sowas dunkles dran und von wegen sack ist nix zu sehn :(
 

Anhänge

  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    64 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo Julian,

kannst Du auch Nahaufnahmen machen?Ich denke da könnte man es besser erkenn.Wie viele AS hast Du den im Aquarium?Ich habe die Erfahrung mit AS gemacht,das manche wie verückt Gelege ansetzen und einige nur ab und zu.

MfG Sanne
 
Hi Sanne,
ne wenn ich zu nah mit der Digicam hin gehe wirds unscharf....aber man sieht ja in der ersten windung das dunkle....ich hab insgesammt 5 oder 6AS aber in 2 AQs verteilt...ich fürchte aber alle sind weibchen, ham alle so ne dunkle stelle....
 
Hi!
Haben AS überhaupt ein festes Geschlecht?
Ich kenns nämlich aus dem Biobuch so, dass Schnecken mehr oder weniger Zwitter sind?
lG,
Jonas
 
Hallo Julian,

dann gibt es 2 Möglichkeiten die z.B ich jetzt versuchen würde.

1.Mal eine Zeit lang alle AS in einem AQ setzen(in der Hoffnung das da doch noch ein männliches Exemplar dabei ist)

2.Eine Suche nach männlichen AS starten.

Ich gebe zu,es ist wirklich nicht leicht die Geschlechter zu erkennen,am besten geht es an den weißen AS.


MfG Sanne
 
hi Jonas,
ja die meisten, aber bei AS ist das nicht so.

ja ich glaube ich frage heute abend mal ob mir jemadn 2 AS geben kann.
Alle AS in ein 54l bzw 160er Becken zu stecken ist bischen übertrieben....das kann ich nicht machen

naja dann sage ich mal: "ich werde nicht schwanger"
:D :D :D
sry der musste sein^^
 
Hi Julian,

kann aber auch sein, dass die Tiere die Geschlechtsreife noch nicht erreicht haben, alle Jungtiere haben eine dunkle Spitze.

Geschlechtsreif sind sie mit 6 bis 9 Monaten.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,
ich hab sie ja schon relativ lange, ca 4-6 monate und wurden auch in warmem wasser gehalten, daher denk ich die sind schon geschlechtsreif.
ich bekomme nächste woche ein weibchen, mal schauen...
 
Noch ein Weibchen? Als hättest du nicht schon genügend... :D
War sicher ein Vertipper, oder?

Cheers
Ulli
 
upsala, klar. ich bau mir ja nicht n ganzes harem auf:D
 
Zurück
Oben