Get your Shrimp here

AS Gelege?

blaucaliba

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2007
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.462
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche 3 AS gekauft.
Nun habe ich heute beim Wasserwechsel ein Gelege an der Abdeckung entdeckt.
Kann mir jemand sagen ob das von den AS ist?

Wenn ja wie gehe ich damit um?
Wie lange dauert es bis die Tierchen schlüpfen?
Und wieviele können aus so einem Gelege schlüpfen?

Habe damit keinerlei Erfahrung.

:confused:

Liebe Grüsse
Steffi
 

Anhänge

  • Gelege.jpg
    Gelege.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 51
  • Gelege2.jpg
    Gelege2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo Steffi,

habe zwar keine Apfelschnecke, aber ich kann dir schon mal sagen das es von einer AS ist. Erfahrungen damit müssen dir wohl andere mitteilen.
 
Das ist zu 1.000.000 % von der AS. Bald wirst du ein "paar" mehr Schnecken im Becken haben.... :)
 
Das will ich doch hoffen, habe gehört das so ein Gelege nicht direkt an der "Lampe" sein sollte.

Hoffe mal das es bei diesem nicht so ist.
 
Das Gelege kann überall außerhalb des Wassers sein... Meine AS legen es z.B. in die Abdeckung, an die Scheibe oder auch mal an die Lampe. Ich glaube, es dauert bis zu 4 Wochen bis sie schlüpfen, bin mir nicht ganz sicher.

Hauptsache es ist kein Wasser in der Nähe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn ds Gelege ins Wasser fällt, auch keinen Nachwuchs gibt.
 
Nabend!

Ja das ist ein AS Gelege.
Wieviele dort rauskommen, kannst du an der Anzahl der Kugeln bestimmen. Jede wird eine Schneck (im Idealfall). Du solltest also schonmal schauen an wen du den Nachwuchs verschenkt/verkaufst bekommst :D
Die Gelege sollten nicht direkt in der Hitze der Leuchtstoffröhre sein, da sie dort austrocknen können. Wenn sich dort allerdings der "tau" ansammelt, dann ist das kein Problem. Wenn du siehst dass das Gelege wirklich trocken ist, kannst du einfach ein wenig von deinem Aquarienwasser drauf tröpfeln.

lg Danny
 
Weiß zufällig jemand, warum AS das Gelege außerhalb des Wassers platzieren? Darüber habe ich noch nie nachgedacht...

Andere Schnecken "tun" es doch auch im Wasser...
 
Man kann das Gelege auch "umkleben". Die Schnecken kleben es auch an die Scheibe. Wenn man es abnimmt, kann man es MEIST an eine andere Stelle platzieren.
 
Weiß zufällig jemand, warum AS das Gelege außerhalb des Wassers platzieren? Darüber habe ich noch nie nachgedacht...

Andere Schnecken "tun" es doch auch im Wasser...

Apfelschnecken sind natürliche bekannte Lungenatmer, im Gegenteil zu Turmdeckelschnecken! So legen sie Eier über Wasser. :)
 
Hallo Steffi,

du kannst es da hängen lassen und schauen, ob daraus etwas wird, wenn du möchtest. Hat bei mir nahe der Beleuchtung allerdings nicht funktioniert.

Ansonsten kannst du das Gelege vorsichtig abschieben (zur Not ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge) und auf Styropor schieben oder auf ein feuchtes Zewa in eine kleine flache Plastikschale und dann auf die Wasseroberfläche legen.
 
Hallo,
hab auch Eiergelege von blauer As allerdings 3 Stück. Das erste wurde so vor ca. 2 Wochen abgelegt, muss man die Eier noch irgendwie pflegen auser feucht halten?
Welche Apfelschneckenfarbe hälst du den?
 
Hallo,
ich halte blaue, goldene und braune.
Habe mal nach den Tierchen Gegoogelt und so wie ich es sehe ist dieses Gelege von der braunen.

Finde die Tiere einfach faszinierend:hurray:
 
AS alle geschlüpft.

Obwohl das Gelege so nah an der Leuchte war sind alle kleinen schneckis gerade geschlüpft. :hurray:
Hat jetzt gerade einmal eine woche gedauert.

Habe es täglich mit Wasser besprüht, damit es feucht bleibt und immer beobachtet.
Die Mühe hat sich gelohnt.

Zweites Gelege ist nun auf der anderen Seite des Beckens - weiter weg von der Beläuchtung.
Wird vermutlich länger brauchen, da an der Stelle nicht so warm ist.

Hoffe mal das es diesmal auch gut geht.
 
Zurück
Oben