Get your Shrimp here

AS-Gelege

shadow2505

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2008
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.974
Huhu,
habe grade 2 Apfelschnecken Gelege an meiner Abdeckung entdeckt:hurray:! Muss ich jetzt irgendwas beachten? Oder einfach warten bis die Kleinen schlüpfen? Sind halt ziemlich nahe am Licht, deshalb hab ich Angst, dass die Gelege austrocknen könnten.
Danke Euch schonmal,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

damit es nicht austrocknet, machst Du es einfach ab und läßt es auf einer kleinen Styroporpaltte mit links und rechts Stecknadeln schwimmen.

Thomas
 
Hallo,

ja ich würde es auch abmachen und auf Styroporplatte legen, da kann nix passieren. Ich befestige das mit Schnur, einfach an der Styroplatte anbinden.

Liebe Grüße von Noa
 
...ergänzend dann noch ab und an mit ner kleinen Pipette etwas befeuchten. :)
 
Super, danke Euch! Wie mach ich das am Besten ab, ohne es zu beschädigen?
Liebe Grüße, Kerstin
 
Hallo Kerstin,
Meinen Apfelschnecken Gelege habe ich bis jetzt immer an der Abdeckung gelassen,weil ich der Meinung bin das sich die Schnecken schon den besten Eiablageplatz aussuchen.Bilder vom Gelege und vom schlüpfen findest hier in der Bildergalerie.
 
Hallo,

wenn das Licht nicht an war, als das Gelege abgelegt wurde, hat die Schnecke vielleicht nicht bedacht, dass es dort stundenlang sehr heiß werden könnte... glaube nicht, dass Schnecken soweit mitdenken können.

Ein Gelege kann man vorsichtig anfassen, es ist sehr hart, wenn es frisch ist und man kann mit sanftem Schieben das eigentlich ab bekommen. Sollte das nicht gehen, vielleicht mit etwas sehr flachem an der Seite drunter gehen oder so, bei mir ging das aber immer sehr leicht ab. Mir ist es bei meinen einmal passiert und ich hab das schon oft gelesen, dass die Gelege abfallen und dann ertrinken alle Schneckenbabys, außerdem, wenn man das gar nicht merkt (war bei mir so, das Gelege fiel ins Moos und war kaum zu sehen), dann kann das sogar das Wasser belasten... ist also nicht wirklich ungefährlich.

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo,

mit leicht hin und herruckeln,geht das ganz leicht ab. Zum Thema AS Gelege,die ins Wasser fallen.........also das passiert bei mir öfter,ertrunken ist davon noch keine MiniAS, die kriechen alle fröhlich durchs Wasser,falls nicht die Elterntiere das Gelege vorher auffressen.
 
Hi Kerstin

Ich weiß zwar nicht wie heiß es bei den Gelegen wird, aber ich habe an Originalstandorten Gelege in voller Sonne bei Temperaturen um die 30°C einen halben Meter über dem Wasser gesehn. Lass vielleicht mal ein Gelege am Platz und das andere auf einem Styroporfloß, dann weißt Du nächstes mal Bescheid, was geht oder was nicht geht.

Gern geschehen Wolfgang
 
habe bei mir eben auch ein AS gelege neben der lampe gefunden.
könnte es nicht sein das die schnecken das da extra hingehängt haben, wegen der wärme?
 
Hallo zusammen,
ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen ,das aus allen Gelegen die ich von der Abdeckung entfernt habe,nicht eine einzige Schnecke geschlüpft ist !!
 
wielang brauchen die schnecken eigentlich bis die schlüpfen??
 
Hallo Klaus,

ich mache das bei Gelegen seit der einen Katastrophe immer so und bisher sind immer alle geschlüpft und ich konnte sie sogar dabei beobachten. Wie hast Du das denn gemacht, nachdem Du es von der Abdeckung entfernt hast?

Liebe Grüße von Noa
 
Hallo Noa,
ganz einfach, ich habe sie auf Schwimmpflanzenblätter gelegt.
 
Hallo Klaus,

das scheint mir auch etwas unsicher zu sein, also Styropor (und dann das Gelege festgebunden) klappt bei mir immer. Das Styropor heftet sich auch gut an die Scheibe, also das schwimmt dann nicht herum in der Strömung des Filters, so dass es unter die Lampe direkt kommen kann.

Liebe Grüße von Noa
 
Zurück
Oben