Get your Shrimp here

AS Gelege - wie krieg ichs hier durch?

dirkb

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2006
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.317
Hallo Ihr!

Bin voll happy, meine AS haben Ihr erstes Gelege an den Deckel des 60l AQ gehangen.
Nun hab ich aber bedenken, inwieweit da welche den Schlupf überleben, da neben den AS noch zwei Antennenwelse und drei sehr verfressene Black Mollys im Becken sind (+ Dornaugen und Guppys, aber die, denk ich, sind keine Gefahr)

Nun bin ich am überlegen, was ich denn mache, um wenigstens ein paar durch zu bekommen..

Leider hab ich kein Becken, welches ansonsten in Frage kommen würde, besitze nurnoch ein Axolotlaq, das wäre definitiv Mord..

Meine Frage daher: inwieweit würden die Welse und Mollys den kleinen den Garaus machen? Gibt es Überlebenschancen?

Sollte man sich ein provisorisches Aufzuchtbecken mit 5 Litern oder so (für mehr ist nicht wirklich Platz) aufstellen? Wenn ja, das wäre dann ja offen, würde das so ganz ohne Heizung usw. reichen oder würde das Floß mit dem Nest kaputt gehen (austrocknen oder so)?

liebe Grüße, Dirk
 
Hallo du,

hänge doch einfach einen Ablaichkasten in das Becken. Dann
sind die jungen Schnecken erstmal geschützt. Ein kleines 5 Liter Becken reicht auch nicht zur Aufzucht aus. Es werden ziemlich viele Schneckenbabys werden. Ich hatte im Sommer zwei Gelege und habe immer noch sehr viele blaue Apfelschnecken davon. Die Gelege hingen fast neben der Lampe unter der Abdeckung und ich hatte mich um die überhaupt nicht gekümmert. Plötzlich war dann das ganze Becken voll mit jungen Schnecken.


Gruß Hartmut
 
Hallo

also ich hatte mein gelege auf ein Stück Styropor gelegt und im Becken schwimmen lassen.
Ein Ablaichkasten bringt nicht ganz so viel denn da kriechen die Schnecken raus.
Aber meine Welse und Fische sind nicht an die AS gegangen.
 
Ich wollte das Thema hier noch einmal kurz aufgreifen. Meine AS habe jetzt schon das dritte Gelege an der Abdeckung angebracht. Wie lange dauert es bis die jungen Schnecken "schlüpfen"?
 
Hallo,

3-4 Wochen. Allerdings kann es sein, dass die ersten Gelege nicht befruchtet sind. Bei meinen Schnecken hat es allerdings gleich mit dem ersten Gelege geklappt.

Gruss Melanie
 
Naja bei mir ist es so das meine kleinen barsche, ja sogar die Skalare sich überhaupt nicht für die kleinen schnecken interressieren.Ist zwar schonmal vorgekommen das sie sie probiert haben aber wurden direkt wieder ausgespuckt.

Als laichhilfe kann ich empfehlen die eier auf schwimmpflanzen oder an der oberfläche treibende tigerlotus blätter zu legen, dadurch bleiben die eier auch immer leicht feucht.
 
Es kann auch sein,dass das erste Gelege ein Probegelege war!
Lg sandra :@
 
Wie lange dauert es eigentlich, von der Parung bis zur Eiablage?
Habe meine gestern erwischt :@ und möchte schon gern wissen wie lange ich nun warten muß :D .
 
Laße meine immer in einem Einmachglas schlüpfen. Funktioniert ziemlich gut. 5cm Wasser rein Schnapsglas umgedreht ins Glas Eier drauf und einmal am Tag mit Wasser besprühen. An einem warmen Ort schlüpfen die dann innerhalb von so drei Wochen.

Viel Glück mit Deinen Schnecken
 
Oh, das erste mal "poppen" bis zur Ablage kann lange dauern, kann aber auch ganz schnell gehen. Ist immer total unteschiedlich.

LG

Sabrina
 
Zurück
Oben