Get your Shrimp here

AS gelege aufzucht?

Welches ist eure Lieblingsfarbe bei AS

  • Weiß

    Abstimmungen: 7 9,1%
  • Gelb

    Abstimmungen: 6 7,8%
  • Blau

    Abstimmungen: 23 29,9%
  • Lila

    Abstimmungen: 23 29,9%
  • Braun

    Abstimmungen: 2 2,6%
  • Schwarz

    Abstimmungen: 6 7,8%
  • Grün

    Abstimmungen: 3 3,9%
  • Zebra

    Abstimmungen: 7 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

lehrling-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
1.547
Bewertungen
837
Punkte
10
Garneleneier
27.138
Hallo Leute,

mal eine Frage kann ich die Gelge der AS auch anderswo aufziehen?

Bis jetz kleben sie bei mir an der Abdeckung seit ca 3 Wochen und nichts tut sich.
Habe aber den Verdacht das es zu trocken sein könnte. Die abdeckung ist zwar über nacht beschlagen aber wenn das Licht angeht trocknet sich schnell wieder ab.

Und ein gelege ist genau über dem innen Filter also würden die Kleinen dadrinn verschwinden :(

MfG Dennis
 
Huhu,

wenn sich nach 3 Wochen nichts getan hat ist es wohl vertrocknet.

Allgemein kannst du AS Gelege super vorsichtig entfernen und an einen neuen Standort bringen. Nur beachten, dass es über Wasser bleiben muss ;)

Ich lege meine zB immer 1-2 cm über dem Wasser auf mein digitales Thermometer, da schlüpfen sie recht schnell und finden den Weg ins Wasser :D

LG
 
Hallo

nach 3 Wochen sollte es geschlüpft sein.
Zumindest müsstest du dunkle Punkte in den Zellen entdecken.
Ich denke es ist vertrocknet oder war nicht befruchtet.

Leider

Gruß

Gerhard
 
Hallo,

in abhängigkeit von der temperatur muss es noch nicht schlüpfen. es kann mal bis zu 40tage dauern, bis die schlupfen.
ich mach die gelege immer ab(rasierklinge) und lass sie auf einem styropor in einem aufzuchtaqua schwimmen. sie müssen nach dem schlupf gleich ins wasser schnecken können
tgl 1mal mit der blumenspritze anfeuchten und alles ist gut.
das mit dem anfeuchten kannst du auch gut im becken machen. grundsätzlich sollte das gelege aber eher trocken sein..

grüße

EDIT: um zu kontrollieren, ob es befruchtet ist, kannst du mit einer nadel mal vorsichtig eines der eier aufmachen. wenn ne kleine schnecke drin (oder schwarzer punkt) is abwarten wenn nur glibber drin ist, ist es unbefruchtet
 
Hey danke für die Tipps
also kann es vielleicht auch noch dauern hab 26°C wassertemp.
hast du die schnecken in deinen Aufzuchtbecken auch beleuchtet?
könnte mir vorstellen das das für die Feuchtigkeit nicht förderlich ist.

MfG
 
naja in meinem quasi aufzuchtbecken sind ja auch pflanzen und ein paar mini fischchen. ja da ist auch beleuchtet..mach dir nicht so nen kopf..das funktioniert schon ganz gut, wenn sie nicht direkt an der lampe kleben ;)
 
Naja bei den Standart 54igern trocknen sie aber an der Abdeckung gerne aus ;)

Deswegen immer schön tief setzen das Gelege ;)

26 Grad sind schon sehr warm, da sollte viel verdunsten.

LG
 
Hi,

deswegen hab ich ja geschrieben tgl mit einer blumenspritze anfeuchten..
26grad is relativ warm..gehe also auch eher davon aus, das das gelege nicht befruchtet ist

grüße
Natalie
 
Hallo Dennis,

bei mir hat es ca. fünf Wochen gedauert und dann sind ca. 100 Stk. geschlüpft. Das Gelege wirkte immer sehr trocken, aber trotzdem hat es geklappt...

Gruß,

Dennis
 
Hallo Dennis,

hast du mal reingestochen? ja, es kommt immer wieder mal vor, das welche unbefruchtet sind..
hattes du schonmal befruchtete?? vielleicht hast du gar kein männchen?

gruß
 
Hallo Natalie

ja habe am Wochenende mal in ein Gelege reingestochen und das war ehr nur flüssig wei aber nicht wie dieses Gelege schon ist.

Also die Schecken 6 an der Zahl bebocken sich immer zu hatte ehr Angst das die weibchen fehlen könnten.

Bei den blauen im anderen Becken auch 6 passiert allerdings garnichts kein einziges Gelege.
 
Zurück
Oben