Get your Shrimp here

AS Gehäuse defekt

Hime

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.487
Mein AS-Männchen hat einen Defekt im Gehäuse wie ihr den Bildern entnehmen könnt. Nun habe ich im GU Schneckenbuch nachgelesen das Defekte ein Kalkmangel sind. Ist dieser Defekt nun auch eine folge davon? Wir haben hier recht hartes Wasser und meine Werte bislang immer gut (nach dieser Entdeckung hab ich noch nicht messen lassen). Was muß ich nun tun? Ich weiß das ich Sepiaschalenehmen kann, habe aber Angst um meine Garnelen, die gerade sehr gut gedeihen.

Ich danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • P1010675_400_266.jpg
    P1010675_400_266.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 40
  • P1010676_400_266.jpg
    P1010676_400_266.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 35
  • P1010677_266_400.jpg
    P1010677_266_400.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 34
Hallochen,
das muß kein Kalkmangel sein, sieht eher nach Verletzung aus bzw. als wäre die vordere Kante von Gehäuse mal angeditscht. Das heilt von allein. Vor ein paar Monaten haben meine Cherax versucht eine halbwüchsige AS zu knacken (die großen schaffen sie nicht und lassen sie in Ruhe), im Ergebnis war der Gehäuserand vorn ziemlich zertrümmert und gesplittert in den Schichten als ich das Tier sah. Sie zog sofort in ein Nano-Becken mit Zwergkrebsen und Garnelen, sozusagen zur Kur ohne Feinde. Mittlerweile ist sie doppelt so groß, das Gehäuse ist schön nachgewachsen, die Splitterschichten sieht man noch, eine schlimme Kerbe muß damals den kalkabsondernden Bereich am Gehäuserand mitbetroffen haben, sie zieht sich weiter durch den neuen Gehäuseteil, das wird so bleiben, die "Splitterschichten" könnten noch verschwinden. Ohne Kalkgabe ist das von allein sozusagen lebenstauglich für die AS geworden.
Als meine ersten Apfelschnecken schnell wuchsen, hatten sie auch richtige Schichtentreppen am Gehäuse, als würde vorn nur die halbe Schicht gebildet und der Rest bliebe so, das passiert bei plötzlich verstärktem Wachstum, aus Sorge gab ich ihnen Sepia, den haben sich aber nur Garnelen und Cherax genommen, die AS nicht, dennoch bildete sich mit der Zeit auch der fehlende Gehäuseschichtteil nach. In meinen Becken ist auch recht kalkreiches Wasser, das reicht allen Schnecken auch aus, zusätzliche Gaben habe meine noch nie genutzt.
Liebe Grüße
Hazel

so schaut mein Krebsopfer inzwischen aus, ich hoffe dich beruhigt das:
ascheraxschaden7102.jpg
 
Zurück
Oben