Get your Shrimp here

AS doch nicht eingeschlechtlich?

Sabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
8.187
Hallo,

wie ihr sicherlich mitlerweile alle wisst, züchte ich As, auch im großen Stil.
Um meine Tiere besser unterscheiden zu können, markiere ich sie mit M für Männchen und F für Weibchen.

Jetzt ist mir häufiger schonmal ein umgekehrtes Verhalten aufgefallen(F poppt M anstatt umgekehrt) Wie kann das? Oder entwickelt sich ein Geschlecht erst, wenn die Tiere elter werden?

Vielen Dank

Sabrina

Hallo Sabrina,

sofern sie nicht nachts heimlich die Gehäuse getauscht haben :) ist die einfachste Erklärung, dass Du Dich bei der Bestimmung der Geschlechter vertan hast. Ist ja mitunter nicht ganz einfach bei den Apfelschnecken.

Vielleicht haben die auch nicht gepoppt sondern die eine hat der anderen ein paar Algen vom Gehäuse abgeraspelt. Sonst würde ich sagen, dass Du die Beschriftung bei den beiden Exemplaren änderst.

Dirk

Nunja wnen er AS züchtet ist das schon was anderes.Dann wird er es schon wissen ;)

Grüße

Carsten

Die Geschlechterbestimmung ist nicht immer ganz einfach, besonders bei jungen Tieren, um die es sich hier ja wohl handelt.

Du hast übrigens gerade ein gutes Beispiel für die Probleme weiblich/männlich gegeben, da ich annehme, das es sich bei Sabrina wohl um ein Wesen weiblichen Geschlechts handelt ;).

Dirk

Ups :D:D:D Sorry... ;)

Hallo,

ich habe da eigentlich schon Ahnung von, allerdings verlasse ich mich nicht nur auf die "optischen" Merkmale, sondern vor allem aus das Verhalten.

Und da ist mir aufgefallen, dass die Tiere, die erst aufgeritten sind und auch eingedrungen sind, später selbst begattet wurden.
Dazwischen lag ein Zeitraum von etwa 2 Wochen.

Ich werde es mal weiter beobachten.

MfG

Sabrina

P.S.: Die Sie, die ein Er war,.....

hai sabbe,

welche groesse und welches alter hat das vermeintliche männchenweibchen?
wie markierst du denn deine schnecken? und in welchem alter machst du das?
wie unterscheidest du denn männchen und weibchen?

ich habe erst 10 oder 15 gelege schlüpfen lassen und würde mich nicht als züchter bezeichnen, weil ich das nie im profesionellen stil getan habe.

auch habe ich so ein verhalten noch nie bemerkt, vor allem nicht, mit wirklichem eindringen....das aufreiten gibt es wohl,
aber das wiederrum habe ich nur bei erwachsenen männchen beobachtet,
diese versuchen auch einzudringen, während sich das darunter sitzende männchen krampfhaft dagegen wehrt.

die geschlechtsentwicklung erfolgt nach dem 6 - 9 monat.
am anfang haben alle apfelschneckenbabies, bis ca. zum 6 monat diese dunkle gehäusespitze,
die später bei den weibchen weiterhin sichtbar bleibt....die ovarien....die da durchschimmern,

es scheint also durchaus möglich ist, dass es sich in den ersten monaten entscheidet....allerdings reine mutmassung.

da sollte man doch noch jemanden fragen, der das studiert......ich frag mal :)

viele liebe gruesse alex

am besten wendest du dich mal an meike wilstermann, die wird das wissen :)

Zurück
Oben