Get your Shrimp here

AS bewegt sich nicht

Headbanger27

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
335
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.220
Hallo,
ich habe mir am Samstag eine schöne große AS gekauft. Freudig habe ich sie (nach Eingewöhnung) in mein Becken gesetzt. Extra an eine Stelle, an der ich sie beobachten kann. Leider hat sie sich bis heute nicht bewegt. Der deckel ist zu und das wars. Stinken tut sie nicht, also gehe ich nicht davon aus, dass sie tot ist.
Ist das normal?

Meine andere AS (die hatte ich ein paar Tage vorher woanders gekauft) bewegt sich immer nur nachts. Tagsüber liegt sie rum. Ist auch doof, da ich sie so nicht beobachten kann.
Was habe ich da für "blöde" Schnecken? :confused: Wollen die mich ärgern?:mad:
 
Hallöchen!

Gib deinen Schnecks noch ein bischen Zeit. Vorallem, wenn sie schon recht groß sind, brauchen sie oft länger, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben, an die Wasserwerte und den Streß der Reise verdaut haben.

Ich denke mal, du hast dir die Schnecke ausgesucht, als sie noch aktiv im Händlerbecken rumschneckte, oder???? Darauf sollte man ja auch immer achten, daß sie nicht schlafen. Sie könnten ansonsten mit Parasiten befallen sein.

Bei meinen braunen AS, die ich mir beim FN holte war es auch so. Alle 3 waren im Laden noch aktiv, bewegten sich aber im neuen Zuhause ganze 4 Tage nicht von der Stelle. Dann, ganz zögerlich bewegten sie sich immerwieder mal für ein paar cm. Erst nach ein paar Wochen merkten sie, daß sie sich frei bewegen konnten, ohne daß sie von anderen Mitbewohnern gepiesakt werden. Jetzt zeigen sie sich mittlerweile auch in ihrer ganzen Pracht.
 
Hallo Sebastian,

da kann ich mich nur anschließen.
gib den schnecks noch ein wenig zeit, bei meinen hat es mit unter auch ein paar tage gedauert bis so richtig "aufgetaut" sind, du weisst ja auch nie genau was sie schon an stress hinter sich haben, bis du sie dann kaufst.
Hatte bisher nur zweimal das Glück, dass sie sofort (also nach etlichen stunden) rumgeschneckt sind und da hatte ich sie von Forenmitgliedern bekommen, wo sie schon eine ganze weile ohne stress gelebt hatten. für die geschäfte sind schnecken meistens nur beiläufige objekte, die auch nicht besonders gepflegt werden und wenn sie sich wenigstens im dunkeln schon mal bewegen, ist das schon ein vortschritt.

Also hab noch ein wenig geduld, vielleicht legst du der "kleinen" mal was essbares direkt vor die nase, manchmal hilfts:o

LG

Kerstin
 
Hallo,

ja warten schaden nichts, warum evtl. noch lebendes entsorgen.
Das erinnert mich an einen Bekannten der eine Goldfisch weil er so dick
war herausgenommen hat und ihn aufschlitzte. Dann merkte er dass nur
viele Eier drin waren - oh Mann.

Gruß Edi
 
Hallo Sebastian,

keine Panik! Meine Tylomelanias patriarchalis waren am Anfang auch recht "schüchtern".

Bei toten Apfels ist der Deckel meistens lose bzw. sie hängen sogar aus ihren Häuschen. Klar fangen sie dann an zu "muffeln".

Wenn sich in ein paar Tagen noch nichts getan hat, kannst du die eine ja mal vorsichtig (!) mit dem Finger auf den Deckel tippen. Wenn sie ihn dann weiter einzieht, ist alles ok.
 
also entsorgen will ich sie nicht. bevor ich sie entsorgen sollte, würde ich mich fünfmal vergewissern ob sie wirklich tot ist. also edi keine panik, lebendes wird ganz sicher nicht entsorgt.

ansonsten denke ich, dass sie recht sorglos gelebt hat, da ich sie auf der wirbellosenbörse am samstag in berlin gekauft habe. ich denke da sollten die zuctumstände stimmen.

aber der transport dorthin und dann wieder zu mir war bestimmt ziemlich stressig. also ich gebe ihr alle zeit der welt. will mich ja irgendwann daran erfreuen.

also danke erstmal für die zahlreichen hinweise.
 
Hallo,

also ich bin mir nicht sicher ob Schnecken Stress kennen :) .

Aber nochmals auch die Bitte nicht alles nur wegzuschmeissen
es könnte unsere Umwelt gefährden.

Gruß Edi
 
also wie gesagt, ich hatte nicht vor sie wegzuschmeißen.

allerdings musst du mir erklären wie das unsere umwelt gefährdet bzw. was man deiner meinung nach generell mit toten tierchen machen sollte? oder habe ich deine aussage irgenwie falsch interpretiert?
 
HI,

versteh ich auch nicht. Meine toten Schnecks wandern in den Garten ins Beet, da werden sie schön leergefressen und die Häuschen kann man dann aufheben. Oder eben in der Biotonne entsorgen. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Hallo Sebastian,

Edi meint wahrscheinlich die Sache mit z.B. Marmorkrebsen. Sie sollen im Kanal überleben und die Umwelt deswegen gefährden, da sie die Krebspest auf einheimische Arten übertragen bzw. sie verdrängen. Liege ich richtig?

Eine Apfel würde im Kanal höchstwahrscheinlich in ihrem Häuschen bleiben und eingehen. Im Aballeimer ist sowieso bald "Schluss mit lustig". Und im Zweifelsfall sollte man nie ein nicht-einheimisches Tier wie eine Apfel in einen Teich oder sonstwo reintun (außer z.B. eine Artemia-Zucht in einer Wanne draußen). Ich sage ja nichts Neues.

Tierchen in die Toilette oder in die Tonne - fertig. Liebgewonnenes kann man ja auch beerdigen (wie ich). Nein, ich singe kein Lied! ;)
 
ach so. das man die tierchen nicht irgendwo aussetzt (vor allem nicht wenn sie leben) sollte hoffentlich jedem de sich mit dem hobby beschäftigt klar sein. naja ... sollte.

ansonsten, wenn sie wirklich tot sind werden sie ja eh im müll beseitigt.
 
Hallo Elisa,

nicht nur, es gibt viele schlechte Beispiele, allen voran Australien mit der Aga-
Kröte. Und dass bereits Guppys bei Köln gesichtet wurden ist auch nicht toll.
Vor allem könnte z.B. auch anentome helena die einheimischen Schnecken oder
anderes bedrohen.

Gruß Edi
 
Hi Sebastian!

Was macht eigentlich Deine Apfelschnecke? Ist die mittlerweile in die Gänge gekommen? Zwei meiner neuen Helenas sind auch solche Spielverderber. Seit gestern hat sich nichts getan, die liegen immernoch an der gleichen Stelle. Ich meine, von der einen wenigstens mal kurz den Rüssel gesehen zu haben. Alle anderen waren nach wenigen Minuten auf Achse.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben