Get your Shrimp here

AS bewegen sich so gut wie gar nicht!?!

die_netty

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2005
Beiträge
240
Bewertungen
215
Punkte
10
Garneleneier
11.977
Hallöchen,

meine blauen AS machen mir bisschen Sorgen. Habe sie in einem 60er Becken mit Red Fire und kleineren Fischen. Sie bewegen sich fast überhaupt nicht :@Dachte erst,dass es an der Temperatur liegt (21°C)...also habe ich mir einen Heizstab besorgt und die Temperatur auf 24°C angehoben. Doch bewegen sie sich trotzdem nicht mehr :@ :( Woran könnte es noch liegen,dass die AS so faul sind???
 
Hi Netty,
was für Fische hast du im Becken?
Es könnte sein das die Fische an den AS zupfen und deshalb sie verschlossen sitzen bleiben.
 
Hallöchen,

es sind:
- 6x Aspidoras pauciradiatus
- 3x Phalloceros caudimaculatus + Nachwuchs
- 4x Prachtkärpflinge (seit kurzem)
- L181 (seit November)

Glaube also nicht,dass es den Fischen liegt. Da sind meine Fadenfische schlimmer und die AS dort im Becken sind ständig unterwegs!
 
Hi Netty,

meine AS sind auch mal für ein paar Tage ruhig, respektive bleiben einfach still liegen und bewegen sich keinen Milimeter. Ich mache dann jeden Tag den "Riechtest" :@ nehme sie vorsichtig raus, rieche dran und setze sie wieder rein. Man riecht gleich wenn die Schnecke nicht mehr lebt! Eine hat das Hobby daß sie sich sogar dann halb eingräbt, das macht die jeden Monat für 2 Tage lang, danach flitzt sie wieder durchs Becken :@
Wenn Deine Wasserwerte stimmen und die Fische die AS nicht zu sehr oder dauernd ärgern und sie nicht riecht, dann ist sie okay!

Liebe Grüsse

Nadine
 
hai netty,
ich denke es liegt, doch wohl am besatz, für ein 60er, genug fische drin, und wenn du mal genau zuschaust, vielleicht kannst du ja dann doch erkenne, dass die as gestört werden.

ansonsten, seit wann hast du sie denn? und wie gross sind sie? verhalten sie sich schon immer so?

vlg alex
 
Hallo,

sie verhalten sich eigentlich seit Anfang an so. Als ich sie bekam, waren auch nur die 4 Phalloceros caudimaculatus, 1 Aspidoras pauciradiatus und die Red Fire drin...Seit wann ich sie habe,kann ich gar net mehr genau sagen. Auf jeden Fall als es noch wärmer war :@ Größe ist unterschiedlich, die Größte würde ich auf ca.2cm schätzen...kann wirklich nicht beobachten,dass die Fische an ihnen zupfen oder so... Sie kommen demnächst in ein 80 Liter Becken, vielleicht kommen sie dann mal raus... :@
 
Hallo!

Also ich habe seit 3 Tagen AS und am Anfang flitzen sie durch das Becken und heute waren sie den ganzen Vormittag auf ein und derselben Stelle.Dachte auch schon die sind tot,aber haben wohl nur die leckere Mahlzeit von gestern verdaut denn seit heute mittag geht es wieder rund und sie "flitzen"wieder durchs Becken bei ca. 23 Grad.

Gru0 Claudi
 
Hi,

am gestört werden kann es nicht liegen. Meine werden von den Fischen oft gestört - ich habe Purpurprachtbuntbarsche dabei. Ab und zu liegen die AS auch bei mir mal in der Gegen herum und nach einer gewissen Zeit sind sie dann wieder fleissig unterwegs. Wenn sie aber von anfang an so "faul" sind, haben sie vielleicht doch ein Problem. Vielleicht waren sie schon krank als Du sie bekommen hast. Nimm doch mal eine heraus und setze sie für ein paar Stunden in klares Wasser. Normalerweise muss sie spätestens dann aus dem Haus kriechen.
 
Hallo,

sind deine AS denn wenigstens wenn das Licht aus ist gut unterwegs? Meine machen das auch schonmal , dass sie den ganzen oder halben Tag einfach nur Faul in der Gegend rumliegen, aber abends wenn das Licht ausgeht rocken sie dann ab ...

Gruß
Daniel
 
Hallöchen...

inzwischen sind 4 von 5 AS tot...ich habe absolut keine Ahnung,was mit ihnen war...

@MrFisch: Nachts haben sie sich auch nicht bewegt oder sie haben am nächsten Tag die alte Stelle zu 99,99% wieder eingenommen...was ich mir nicht vorstellen kann :@

Hatte die letzten zwei noch in mein 120er gepackt und siehe da, sie waren, nach einem Tag Ruhe, unterwegs. Letzte Woche habe ich dann mein 240er in Betrieb genommen und nur noch eine im 120er gefunden :( Die ist aber im Becken unterwegs...scheint so,dass sie wohl schon was hatten. Schade drum :(
 
hai ihr lieben,
also solange as ihre ruhe haben, liegen sie eigentlich nicht "faul" in der gegend rum. weil sie nicht faul sind, das ist eine rin menschliche eigenschaft ;)
wenn du sagst netty, du hast sie schon seit es wärmer ist nd dsie waren noch so klein (2cm) dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schon einen schaden hatten.
dein becken ist klein und du hast einen ordentlichen besatz da drin und ich weiss von mir, von vielen, dass as die gestört werde3n sterben. weil sie zuklappen um sich zu schützen und dann verhungern.
auch ist nicht jeder fisch gleich, manche vertedigen ihr revier (barsche) andere zupfen ständig an as fühlern nrum, weil sie denken, lecker essen.
ich denke nach wie vor, solange du kein nitrit oder eine hohe nitrat belastung im becken hast, dass das wohl eher der grund ist.

vlg alex
 
Hey,
meine benimmt sich so ähnlich... Erst schwamm sie n paar Tage regungslos an der Oberfläche. Einmal hing ihr Körper aus dem Gehäuse, da hab ich sie rausgeholt. Sie war aber noch lebendig und hat sich ganz langsam eingezogen.
Jetzt ist sie wieder am Boden und liegt da seit drei vier Tagen regugslos rum.
Aber es stinkt nix, also wird sie wohl noch am leben sein O.o Das komische Vieh...
 
Hallo,

ich hatte mal ne AS die tatsächlich in so einem Stein mit vielen Löchern eingeklemmt war!
Die hat sich 1,5Tage nicht bewegt und ich dacht schon sie segnet das Zeitliche. Also versucht rauszunehmen um festzustellen, daß dies nicht ohne weiteres möglich war. nachdem ich sie sanft ausgehebelt hatte rannte sie los wie Rennschnecke um sich endlich wieder satt zu fressen :o

Gruß

Markus
 
Meine liegt immer noch am selben Fleck, macht manchmal ihr gehäuse ein bissal auf aber mehr tut sich ned... Was hat das Vieh bloss... *Snüff*
 
Zurück
Oben