Get your Shrimp here

AS-Baby oder getarnte Blasenschnecke???

biene253

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
424
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
8.819
Hallo,

habe gerade eine Schnecke in meinem Becken entdeckt, die verdächtigt nach AS-Nachwuchs aussieht, da sie aber sooo klein ist, bin ich mir nicht 100 % sicher und hoffe auf Eure Hilfe!

Also, ich habe das Baby mit ner großen verglichen, und sie sind sich schon sehr ähnlich, aber das "Baby" hat ne komische Farbe, die eltern müssen entweder lila oder rosa gewesen sein, dann finde ich noch komisch, dass ich sonst keines mehr dieser Art finde im Becken, bekommen AS immer nur ein Kind?

Blasenschnecken habe ich in dem Becken eigentlich nicht, nur TDS und PHS. Das "Baby" hat auch einen Deckel, und soviel ich weiß, habe BS diese ja nicht, oder?

Wäre euch dankbar für eine Artbestimmung!


Thx...


Sabrina
CIMG3211.JPG
 
Danke für deine schnelle Antwort...

Das Bild ist leider echt nicht so gut, aber alle anderen die ich gemacht habe, sind noch schlechter... *g*

Was ist denn mit den anderen hinweisen?

Sie hat hinten, wie bei den BS eigentlich üblich, kein Schwänzchen rausgucken... und sie ist auch anderes geformt bzw gedreht als die BS!
 
hier noch ein par pics...
CIMG3208.JPGCIMG3209.JPGCIMG3217.JPG
 
Hi,
das ist definitiv keine Blasenschnecke und schon garnicht wenn sie einen Deckel hat. Wenn es eine AS ist müsstest du eigentlich ein Gelege bemerkt haben was sie außerhalb des Wassers ablegen.
 
Leider nein.... die sind auch noch alle da, die großen AS...?!?! Ich weiß ja auch nicht...können denn die anderne kleinen AS-Babys gefressen worden sein?
 
Hi,
vielleicht hast du die kleine AS irgendwie eingeschleppt wenn du kein Gelege findest. Neue Pflanzen gekauft? Und was lebt denn sonst noch in dem Becken?
 
Hi,

bist du sicher, dass sie einen deckel hat, oder vermutest du das nur??

ich finde nämlich auch, sie sieht aus wie eine BS..

und für AS müsste ja ein gelege dagewesen sein..sonst gibts keine AS. oder hast du irgendwas neu?
 
Ich stimme auch für Bithynia leachii ;).
In einer meiner Schneckenvasen habe ich welche von denen, die sehen echt aus wie Mini-AS.

Cheers
Ulli
 
Hallo Marina, Hallo Ulli,

ja, die sieht echt aus wie soeine...aber ich habe schon eeeeewig nix neues gemacht bzw. was neues eingepflanzt?!?!

@ Natalie: Ich habe sie gründlichst untersucht und dabei habe ich gesehen, dass sie einen Deckel hat. *g* Den hat sie dann auch geschlossen.

Leider habe ich wirklich kein AS-Gelege bemerkt... muss sowas zwangsläufig auffallen?
Und wie gesagt, habe bis jetzt auch nur die Eine entdeckt...?!?!?

Naja, abwarten, wenn sie ja größer wird, kann cih es ja in geraumer Zeit 100 % sagen!

Danke für Eure Hilfe!

LG Sabrina
 
Also AS-Gelege sind jetzt nicht grad klein. Du würdest es aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo unter deiner Abdeckung finden, da sie ihre Eier außerhalb des Beckens legen. Nur eine AS wäre da dann auch etwas sehr wenig. Das können schon bis zu rund 200 werden (hatte ich mal bei meinen damaligen goldenen AS). Das wäre jetzt für mich ein Anhaltspunkt, dass es wohl eher keine AS ist.

Ob sie gefressen wurden? Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass es alle bis auf eine erwischt haben soll. Ich weiß ja nicht, welche Tiere du noch im gleichen Becken hälst. Meine Anentome Helena haben mir mal den gesamten Jung-AS-Bestand vernichtet.

Da man auf deinen Fotos aber nicht so sehr viel erkennt würde ich mich auch vorsichtig Ullis und Marinas Vermutung anschließen.
 
HI,
also ich bin mir fast sicher, dass es eine Bithynia leachii ist, die du dir irgendwie eingeschleppt hast und bislang einfach nicht bemerkt hast.
Ich würde mich über so eine "Einschleppung" freuen, finde diese Schnecken total süß.
Eine AS würde ich ausschließen.


Hallo Marina, Hallo Ulli,

ja, die sieht echt aus wie soeine...aber ich habe schon eeeeewig nix neues gemacht bzw. was neues eingepflanzt?!?!

@ Natalie: Ich habe sie gründlichst untersucht und dabei habe ich gesehen, dass sie einen Deckel hat. *g* Den hat sie dann auch geschlossen.

Leider habe ich wirklich kein AS-Gelege bemerkt... muss sowas zwangsläufig auffallen?
Und wie gesagt, habe bis jetzt auch nur die Eine entdeckt...?!?!?

Naja, abwarten, wenn sie ja größer wird, kann cih es ja in geraumer Zeit 100 % sagen!

Danke für Eure Hilfe!

LG Sabrina
 
also ein apfelschneckengelege kann man einfach nicht übersehen!
bei meinen schnecks sind die gelege gute 4 cm lang und bestimmt auch 2cm dick.
das sind so aneinandergepappte eier, meistens auch noch in schrillem pink ^^
deshalb bin ich mir eigentlich auch ganz sicher, daß du dir das schnecklein irgendwo eingefangen hast und es sich einfach nur recht lange getarnt/versteckt hat :)
 
Ja, dann íst es wahrscheinlich diese Bitynia.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben