Get your Shrimp here

AS-Babies schlüpfen

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
7.514
Hallo!

Das erste Gelege meiner blauen AS schlüpft grade. Zu niedlich wie die kleinen richtung Wasser schnecken!
Wie schnell wachsen die jetzt eigentlich (so ca.)? Und ab welcher Grüße kann man sie in andere AQs umsetzten bzw. abgeben?
Die sind ja wirklich herzallerliebst die Kleinen! :))

LG, Areetah
 
Hallo Areetah,
die Süßen wachsen unterschiedlich schnell. Hier ist ein Foto, auf dem zwei Geschwister aus dem selben Gelege zu sehen sind.
Ich habe welche aus einem Gelege vom Juli, da sind die meisten schon weitgehend ausgewachsen, einige sind mittelgroß, und einige wenige sind jetzt erst ca. 2 cm klein.
Umsetzen kannst du sie in jeder Größe. Je früher sie in ihre endgültigen Wasserwerte kommen, desto besser. Je älter sie sind, desto weniger sollten die neuen Wasserwerte von den alten abweichen. Nicht in zu weichem Wasser halten.
Herzlichst, Reni.
 

Anhänge

  • 2008-07-18-004.jpg
    2008-07-18-004.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 46
Ich hab noch selber gesammelte Sepiaschalen zu Hause, da hab ich ein wenig abgekrazt und den Staub ins Becken gegeben. Hab gelesen dass sei gut für Schnecken. Ob das den Kleinen hilft beim Häusle bauen? Naja, sie sind jetzt ja erst 2 Tage alt, aber ich bin schon am überlegen was ich mit ihnen mache. Nicht dass ich irgendwann 50 ausgewachsene AS hab und die das ganze Wasser verdrängen und im becken nur noch 10l statt 54l sind... ;)
 
Am besten gibst du die Kleinen so schnell wie möglich ab und achtest darauf, dass vorerst keine weiteren Gelege mehr schlüpfen.
Mehr als 3-4 ausgewachsene AS sollten nicht in einem 54 L Becken leben müssen.
Das Hauptproblem ist, dass dir bei so vielen jungen Schnecks die Wasserwerte in den Keller gehen, sprich pH, GH und KH sacken rapide ab.
(Tipp, um hartes Wasser weicher zu bekommen: Viele AS sparen den Verschnitt mit Osmosewasser :D)
Ansonsten kannst du dem ein wenig mit Sepia entgegenwirken, wie du es bereits gemacht hast.
Am besten mit etwas Staubfutter vermischt auf die Wasseroberfläche streuen, dann kannst du beobachten, wie sie die Scheibe hoch schnecken, Trichterchen machen und das Zeug fressen.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man so wenig wie möglich an einem eingefahrenen und stabilen AQ verändern sollte.
Was lebt denn sonst noch so in dem Becken?
 
ca 15 ausgewachsene Blue Pearl, 20 Jungtiere, 2 Zebrarennschnecken, 4 Neons und 5 Streifenbärblinge oder wie die heissen.. Die Jungtiere will ich abgeben sobald die etwas größer sind. Evt behalte ich 1-2 weil die Eltern schon recht alt sind..
 
Dann behalte lieber 3-4, denn es könnte sein, dass nicht alle Apfelbabys das Erwachsenenalter erreichen.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner süßen Rasselbande!:hurray:

Herzlichst,
Reni
 
OK, werd ich machen. Danke für die Tipps. :)
 
Zurück
Oben