Get your Shrimp here

AS - Aquarium dichtmachen?

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
27.946
Hallo Leute,

zwischen die PHS und TDS, die ich von einem Forenmitglied ertauscht habe, hat sich auch eine kleine (ca. Erbsengröße) lila Apfelschnecke geschlichen. Die Farbe find ich toll, passt auch sehr gut in mein Becken - aber das Becken ist offen, und ich plane auch nicht wirklich, es zuzumachen. Es hängt ein Rucksackfilter dran, und eine hübsche Muschelblume schwimmt drauf. Standardabdeckung wird es bei einem 40er Würfel nicht geben...

Muss ich jetzt schon dicht machen, oder reicht das noch, wenn sie ins fortpflanzungsfähige Alter kommt? Wann wäre das etwa so weit?

Und hat mir jemand Tipps, wie ich das machen könnte? Einfach Plexiglasplatte mit Aussparung für den Filterauslass? Aber was mach ich dann mit der Muschelblume...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli!

Im Moment ist es wohl noch kein Problem, bei meinen AS (5 Erwachsene + jede Menge Jungtiere) sind mir bisher nur die großen entgegen gekommen. Aber von Zeit zu Zeit haben die schon Lust auf einen Spaziergang. Zwar habe ich sie noch nie mehr als 2-3m vom AQ entfernt gefunden, trotzdem ist es natürlich gefährlich, meine erste blaue AS hat das Loch in ihrem Gehäuse keine 2 Monate überlebt. Vom drohenden Vertrocknungstod ganz zu schweigen.
Inzwischen habe ich eine Glasplatte auf meinem Becken, durch den Kabelspalt passt keine der großen Schnecken. Das Wasser steht bis 5cm unter den Rand, somit hat meine undefinierbare IKEA-Schwimmpflanze auch genügend Platz.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen
Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja,

2-3 m??? :o Das sind ja wanderlustige Gesellen! Ab welcher Größe geht das denn ca. los mit dem Wandern? Mit einem Kabelspalt wäre es bei mir ja nicht getan, ich hab doch einen Rucksackfilter...

Schon mal danke und liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich habe die AS wirklich aus den unmöglichsten Ecken gezogen! Ab wann die Wanderlust anfängt kann ich nicht wirklich sagen, meine ersten AS waren schon 1,5cm groß und sehr am Wohnzimmer interessiert. Die Jungtiere (5mm) wohnen jetzt in einem offenen 14l Becken und haben überhaupt kein Interesse daraus zu verschwinden.
Wenn mir nicht zufällig ein altes Terrarium zu Bruch gegangen wäre, hätten wir übrigens auch eine Plexiglasscheibe mit Aussparungen versehen und das AQ so dicht gemacht. Ich hatte allerdings auch immer mal wieder Red Fire Todesfälle durch die fehlende Abdeckung, sond wäre vielleicht noch ein Gitter in Frage gekommen.

Liebe Grüße
Sonja
 
Hi Sonja,

ein Gitter ist ja mal eine gute Idee! So weit hatte ich noch gar nicht gedacht! Dann würde es auch nicht so warm, und der Luftaustausch funktioniert bei einer ganz offenen Wasserfläche ja schon auch besser.

Super, das mache ich!

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben