Get your Shrimp here

Artenbestimmungshilfe

Alejandro Hocko

GF-Mitglied
Bewertungen
76
Garneleneier
6.015
Hallo zusammen,

da ich mich bisher nur mit caridina cantonensis Arten beschäftigt habe, fällt es mir schwer diese beiden "Fremdlinge" in meinem Becken zu bestimmen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich jeweils um neocaridina heteropoda Varianten handelt, allerdings sind die Rostren doch sehr unterschiedlich. Es handelt sich jeweils um weibliche Tiere.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Nr.1:
http://imageshack.us/photo/my-images/823/img4938ux.jpg/

Nr.2:
http://imageshack.us/photo/my-images/692/img4944q.jpg/

MfG Alex

Ihr könnt mich gerne korrigieren aber sehen die wildformen von der normalen red fire garnelen nicht so aus?!

Eine red fire ist das sicherlich, wegen den 2ten Bild. Man sieht deutlich die ´´Feuermuster``.

Hi,

#2 ist recht eindeutig eine RF, #1 wird eine Mischung verschiedener Arten sein, geht zwar noch am ehesten in Richtung YF, aber die haben normalerweise keine dunkle Pigmentierung.

Bild 1 ist und kann niemals im Leben eine YF sein. Schaut euch doch mal das Rostrum an, es gibt keine Neocaridina Art mit solch einem Rostrum.

Hi,

wo hast Du denn die Fremdlinge her?

Benji hat schon recht, das erste Tier sieht nicht wie eine Neocaridina aus. Das Rostrum passt überhaupt nicht zu Neocaridina.

Hi zusammen,

hab die beiden Tiere jeweils ausm "Garnelenmix" beim Hornbach mitgenommen, da sie Eier unterm Rock hatten.
Inzwischen wuseln auch von beiden Sorten deutlich zu unterscheidende Minishrimps im Süßwasser umher.

Bin ja schonmal halbwegs froh, dass es keine total leicht zu erkennende Art ist. Wäre sonst ja ne "Suchfunktionsfrage" gewesen. ^^

Noch denn noch jemand ne Idee?

EDIT: Hatte bei auf der Kamera noch n paar Bilder von meinen Amanos. Hierbei ist mir ne gewisse Ähnlichkeit aufgefallen. Könnte es sein, dass das Tier eine Mini-Japonica ist?
Wenn ja: Kreuzt sich diese Art mit RF (=Neocaridina) oder Bees (=Caridina cantonensis)?

MfG Alex

Hey Alex,

das es eine Mini-Japonica wäre, glaub ich nicht dran, dafür ist das Tier zu gelb.
Selbst wenn es eine wäre, würde die sich nicht mit den RF kreuzen, ebenso nicht mit den Bee's.

Mich würde langsam aber auch mal interessieren um welche Art es sich handelt.

Aber wer weiss was Hornbach alles in dem Becken hatte, vermutlich wird es irgendein Hybrid sein, sonst wäre die Bestimmung um einiges einfacher. Wäre das Rostrum zb länger wäre es mit Sicherheit eine Neocaridina, aber ist es leider nicht.

Also erstmal Danke an alle weiteren "Mitratenden". ;-)

Die WP Mutation scheint mir auch nen längeres Rostrum zu haben Holger. Ich werde jetzt erstmal ein wenig Urlaub machen und schau mir dann in drei Wochen den Nachwuchs mal genauer an. Vielleicht bekommt man so ja mehr raus. Wobei ich da ja auch wieder keine Ahnung habe, wer das Vatertier ist.

Wenn noch jemand ne Idee hat: Lass es uns wissen!

MfG Alex

Zurück
Oben