Get your Shrimp here

Artemien Aufzuchtschale - Dosierungsfrage

Scorp.ius

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
8.163
Hallo!

Ich frage mich immer, wieviel von diesen Messlöffelchen Salz kommt eigentlich idealerweise in eine normal gefüllte Schale rein?

Und wieviel Eier?

Ich hab jetzt einmal Wasser drin, so 2-2,5 Salz und einen halben Eier...

Ist das so ok, oder zuviel Salz? etc.?

Anhänge

• artis.jpg
    artis.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 32
Hai Erik
ist da keine Beschreibung dabei?
mit den Dingern kenne ich mich nicht aus aber normalerweise kommen 30g Salz auf 1 Liter Wasser
bis dann
Mario

Hallo Erik,
wenn ich in diesen Schalen Nauplien ansetze, dann mit etwa 600ml Wasser, das mit 2 gehäuften Teelöffeln Salz (also etwa 12 bis 14g) aufgesalzen wurde. Dann vier Portionslöffel Artemiaeier langsam (nebeneinander, nicht alles auf eine Stelle kippen) auf die Wasseroberfläche gestreut und auf den Schlupf warten. Wenn die Schale auf einer Aq-Abdeckung steht, so erfolgt der Schlupf nach 28 bis 36 Stunden.

LG
Ygra

oh, das mit der aquarienabdeckung ist ein toller tipp ;), ok dann hab ich jetzt wohl auch zu wenig salz drin un dzuwenig eier

ich schmeiß mal was nach :p

danke!!

*kopfschüttel* setz lieber neu an und verwerfe den ersten versuch. Wenn du nun noch Salz einrührst und weitere Eier zugibst, dann mischt du alles und das ganze Prinizp, nach dem diese Aufzuchtschale konzipiert wurde ist für die Katz, sprich du bekommst die geschlüpften Nauplien nimmer von den Ei-Schalen und ungeschlüpften Eiern getrennt.

das prinzip dieser schale ist ja, dass durch die weißen ringe die geschlüpften nauplien unter und über den ringen hindurchschwimmen müssen um in die Mitte zu kommen, und das müssen sie jetzt immer noch, ich habe nämlich die Eier auch bei nachschütten nur außen reingebracht. innen ist alles sauber und wartet auf die nauplien, die da kommen. die eier an sich schwimmen entweder an der wasseroberfläche und werden durch den äußeren Ring außengehalten und die unten abgesunkenen eier werden durch den inneren Ring abgehalten.

ich hab das ganze ja jetzt nicht durchgeschüttelt wie verrückt

so, heute gab es ein festmahl für alle beteiligten :)

habe mich nach dem artemien reinschmeißen mal in die jungfisch beobachtungsecke gesetzt und - auch die kleinen habe welche abbekommen.

wie schnuckelig :hurray:

Zurück
Oben