Get your Shrimp here

Artemia Salina ??

Sind Artemia Salina-Nauplien ein geeignetes Futter für Zwerggarnelen ??

• Ja

Abstimmungen: 26 34,7%
  • Nein

Abstimmungen: 49 65,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
J

Jannik

Guest
Hallo !

Fressen Zwerggarnelen eigentlich auch Artemianauplien :confused:

Vertragen Garnelen ein bisschen Salzwasser :confused:

Hallo Jannik

Zu 1. Nein.
Zu 2. Kommt auf die Art an.

...schönen Tag noch Rene

Hallo,

ja, sie fressen sie.

Schönen Gruß,
Arne​

ich möchte aber gerne wissen, ob garnelen artemianauplien fressen und ob denen ein bisschen salzwasser schadet !!!

Hallo Jannik

Was verstehst du unter einem bisschen Salz ? Und wozu das ganze ?

mfg Rene

Postscriptum: kommt mir vor als wenn du Artemia mit Zwerggarnelen vergesellschaften möchtest

Hi Rene,

sei mal nicht ganz so streng und wirf mal einen Blick aufs Alter von Jannik.....

Jannik,

um ehrlich zu sein, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir den Stress anzutun und Artemia für Garnelen zu züchten. Auf jeden Fall ist es keine natürliche Nahrung. Warum beschäftigt dich diese Frage?

Gruß
Ulrike

einfach so...

ich wollt wissen, ob garnelelen artemias fressen und ob das eine gute nahrung ist !!!

Hallo Jannik,

Artemianauplien kann man durchaus an Garnelen verfüttern. Das habe ich auch schon gemacht.

Allerdings sollte man sie erst durch ein Sieb gießen und dann ein paar Minuten in Süßwasser schwimmen lassen. Nicht zu lange, sonst sterben die Krebschen ab.
Dann wieder absieben und verfüttern. Auf diese Weise kommt kaum Salz - außer das in den Nauplien enthaltene - ins Aquarium.

Artemianauplien sind aber ein sehr proteinreiches Futter. Man sollte sie deshalb nicht zu oft und auch nicht in großen Mengen an Garnelen verfüttern. Zu proteinreiche Kost steht im Verdacht, Häutungsprobleme zu verursachen.
Also Artemien nur ab und zu mal verfüttern und nicht jeden Tag.

Da mir das Ausbrüten der Nauplien zu umständlich ist, verfüttere ich manchmal Cyclop Eeze. Das sind winzige gefriergetrocknete Krebschen die ähnliche Inhaltstoffe wie Artemianauplien haben. Da kann man einfach etwas von dem Pulver ins Wasser geben und hat nicht die Arbeit mit dem Ausbrüten der Nauplien.

Grüße

Peter

Da mir das Ausbrüten der Nauplien zu umständlich ist

das ist ganz einfach und auch wirklich keine arbeit.
ich züchte sie in 2 aufzuchtschalen die benötigen keine pumpe natürlich habe ich dort nicht die selbe ausbeute als mit pumpe aber es reicht.
ich verfütter sie an meine redfire.
es gibt auch im zoofachgeschäft wie die ausgewachsenen artemia auch gefrorene artemianauplien. die verwende ich wenn ich es mal nicht geschafft habe welche anzusetzen.aber auch die müssen natürlich wie auch jedes frostfutter gründlich ab gespült werden.
aber ein großer nachteil ist wen mann die schalen zulange stehen läßt und das wasser mit den eier nicht austauscht fängt das wasser an zu muffeln und da die artemia nauplien est nach 1-2stunden im süßwasser absterben, finde ich ist es auch ein problem das ein großteil im filter verschwindet.

lg ralf

Hallo Jannik,

die Zwerggarnelen fressen die Artemia, wenn sie sterben. Sie fressen ja keine lebenden Tiere nur Aas. Wieviele sie davon fressen, weiß ich allerdings auch nicht. Und ob nicht das meiste dann im Becken umkommt und verdirbt. Ich würde sie höchstens ab und zu mal Junggarnelen verfüttern, für die Aufzucht. Sie sind ein gutes Aufzuchtfutter. Ich musste damit meine Axolotl aufziehen. Ich habe jeden Tag einen neuen Ansatz Artemia gemacht. Da Axolotl wenn sie schlüpfen nur Artemia fressen. Auf Dauer würde ich aber von der Verfütterung abraten, wegen dem Salz, was sie doch immer noch enthalten. Es gab z.B. sogar eine Studie, dass sie bei der Dauer-Verfütterung von Guppys zu Nierenschäden führen. Für Süßwassergarnelen würde das wohl ähnlich ausfallen. Zudem können Garnelen Häutungsprobleme bekommen, wenn sie zuviel tierische Nahrung zu sich nehmen.

Liebe Grüße von Miriam ;)

Hallo !

Fressen Zwerggarnelen eigentlich auch Artemianauplien :confused:

Vertragen Garnelen ein bisschen Salzwasser :confused:

Zurück
Oben