Get your Shrimp here

Artemia Nauplien?

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
966
Garneleneier
43.751
Hallo Zusammen,

ich fand es in verschiedenen Threads interesssant, dass Garnelen so scharf auf frisch geschlüpfte Nauplien sind, dass sie die sogar jagen.
Ich würde das gerne mal ausprobieren und hätte ein paar Fragen.
Ich würde mir z.B. JBL Artemio Pur besorgen.

1) Wie groß sind denn die frisch geschlüpften Nauplien? Wie fein muss das Sieb sein, in dem man sie abspülen kann?

2) Wenn frisch geschlüpfte Nauplien am besten sind, dann muss ich das ganze drum herum mit Futter und so gar nicht erst anfangen, oder?

3) Brauchen die Nauplien zum Schlupf wirklich eine extra Beleuchtung?

4) Wie viele Artemia kann man denn verfüttern?
Gibt es da einen Daumenwert auf 10 Garnelen sounsoviele Nauplien?

Also meine Nelen jagen keine Nauplien. Die sind winzig. Du solltest dir schon ein Artemia-Sieb besorgen. Da die Nauplien so klein sind, kannst du sie auch nicht wirklich zählen...

*schupps*

Hat keiner mehr Tipps und Antworten für mich?
Besonders die Fragen 2-4?

@Jenny,
danke!

Hi Laura,
extra Artemien ansetzen lohnt sich nicht.
Wenn du die eh für Fische ziehst dann kann man den Garnelen gerne ab und an welche geben.

LG Steffi

Hallo Steffi

ich habe Dir mal ein Photo von Nauplien im Zuchtreakor angehängt. Ich nehme dfas feinste Sieb von der Fa. Hobby. Beim JBL Brutreaktor ist auch ein Sieb dabei.
Wenn Du direkt verfütterst brauchst Du kein extra Futter für die Artemien. Die werden ja sofort selbst Futter. ;)
Zur Zeit steht mein Reaktor dunkel, ich habe bisher keinen unterschied feststellen können. Werde aber bald auch wieder beleuchten. In die Ecke soll ne LED Lampe. Wichtiger als das Licht ist meiner MEinung nach eine ausreichend hohe Temperatur.
Ich verfüttere nur an Fische und kann Dir somit nichts zu der Menge von 10 Garnbelen sagen.

Gruß
Andreas

@Andreas
welche Temperatur ist deiner Erfahrung nach den mindestens erforderlich?

Hallo Laura

meinte ich vorhin auch, Laura nicht Steffi. :)
Mindestens ist gut, ich messe die Temperatur nicht aber je höher desto schneller. In meinen Aqurienzimmer hab ich immer mind. 20 Grad. Das reicht das die Nauplien spätestens nach 36 Std. schlüpfen.
Ich erhitze das Wasser welches ich mit Salz mische auch immer etwas in der Mikrowelle. So löst sich das Salz sehr gut. In das eigentlich noch heiße wasser gebe ich auch die Cysten.

Gruß
Andreas

Hol Dir am besten die Eier und das Salz getrennt, zur Zeit nehmen wir das böse Kochsalz und es schlüpft, wie es soll und spart Geld.

Yapp ich nehme auch einfaches Jodfreies Salz ein gestrichener Eßlöffel auf 500ml.

Ja echt! Oder halt zwei Teelöffel. Es gibt sogar Menschen die wiegen das angeblich aus?

Gruß
Andreas

@all
Danke für eure Tipps!

Dann werde ich mir mal Eier besorgen.
Normales jodfreies Kochsalz habe ich da.
Mal schauen, was meine Garnelen dazu sagen.

Hi Laura,

Deine Garnelen werden sich freuen, beim ersten Mal wo ich frische Artemia gefüttert habe, da waren ca . 2/3 der Garnelen die die gefressen haben, beim 2ten Mal verfüttern, da sind alle den Artemien hinterhergejagt zusammen mit den Neons das war ein Bild ;-)

Ich verfüttere Artemia 1-2 mal die Woche maximum...

Ja echt! Oder halt zwei Teelöffel. Es gibt sogar Menschen die wiegen das angeblich aus?

Es gibt ja auch Menschen, die nehmen destiliertes Wasser für ihre Nelchen und achten auf den PH-Wert :D
Es sollten übrigens 30g Salz pro Liter Wasser sein und wenn man die Artis nicht nur zum direkten verfüttern zieht, dann sollte es auch möglichst Jodfrei sein. ;)

Hallo Forum... :)
Ich werd die Tage mit RF's anfangen und find das echt interessant, dass Nelen auch Lebendfutter fressen. Bis heute dachte ich, dass sie reine Veganer seien.
Jedenfalls werd ich das mal testen. Genug Artemien hab ich ja in meinen drei Nano Beckchen.

Zurück
Oben