Get your Shrimp here

Artemia für Kinder

Seelenverdunklu

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.068
Ich bin ganz bestimmt im falschen Unterforum, aber da die Dinger auch Urzeitkrebse genannt werden versuch ichs hier einfach mal :)

Mein Garnelenbecken wartet ja noch drauf, dass ich Geburtstag habe und die Pflanzen endlich kommen und da überlege ich, wie ich dem Kind in unserem Haushalt eine Freude machen kann um seine Artemia zu reaktivieren. Wir hatten von Hobby mal ein Kinderset mit Plastikbecken, Eiern, Salz und Futter gekauft und das nach Anleitung angesetzt. Leider ist da von Anfang an erstmal gar nichts passiert. Damit der Kleine doch ein Erfolgserlebnis hat, haben wir Lebendfutter gekauft und ihm die Dinger da rein geschmissen ohne dass er es wußte. :D
Es wäre aber schön, wenn die Kleinen doch ein wenig länger überleben würden. Bei uns ist nämlich nicht viel passiert, als dass das Wasser eklig braun geworden ist und Wasserwechsel nichts gebracht haben um es zu verbessern.
Also überlege ich gerade, in dem kleinen Becken ein kleines Artemia-Paradies zu machen indem ich noch etwas Kies oder Sand kaufe, ein paar Steinchen reinschichte und evtl. eine Pumpe anbringe.

Was meint Ihr... würde das die Lebenserwartung der Kleinen etwas steigern können oder wären die trotzdem nach zwei Wochen dahin?

Das Becken steht bei dem Kind übrigens auf der Heizung (und wir haben damit einen Grund gefunden, dass er sein Zimmer nicht mehr ständig überheizt *jeah!*), hat etwa 22 Grad (ich hab ihm mein Nano-Thermometer spendiert. Sobald meine Blümchen da sind werde ich mir dann wohl ein neues kaufen müssen...) und steht nicht direkt in der Sonne. Was jetzt aber nicht heißt, dass ein Zimmer eine Dunkelkammer ist.
Wenn ich eine Pumpe installieren würde (HMF? Schaumstoff?), würde ich vermutlich noch ein Holzbrett drunter legen, damit das Plastikbecken nicht mehr direkt auf den Rippen der Heizung stehen würde.

Habt Ihr vielleicht noch ein oder zwei Tipps für mich, wie ich dem Kind zu Erfolgen verhelfen kann?

Vielen lieben Dank schonmal
Seelenverdunklung
 
Zu YPS-Zeiten hatte ich ein Einweckglas und da dann das Salz-Eiergemisch rein und täglich mit einem Schaschlick-Spieß umgerührt, daß Luft reinkommt. Das lief wochen-, wenn nicht sogar monatelang. Ich habe es dann mal eintrocknen lassen und den Inhalt ins Döschen zurückgefüllt.
Ich sollte diese einfache Variante noch mal probieren, wenn ich jetzt Artemia ansetze, klappt das nie mehr so gut....
 
Mein Problem war, dass ich zwar Yps gekauft habe, aber nie das Zeug mal ins Wasser gekippt habe ;)
Und außerdem... so ein hübsch gemachtes Becken macht doch einiges mehr her oder? *giggel*
 
Hallo,
ich habe jetzt seit mindestens einem halben Jahr einen Artemiaansatz laufen. Einmal Artemiaeier zugegeben und schlüpfen lassen. Anfangs regelmäßig gefüttert (Hobby Liquizell), mittlerweile reichen die Algen die sich bilden. An Technik blubbert ein wenig Luft direkt aus dem Schlauch ins Wasser. Bodengrund ist Sand.
Wichtig ist, daß Du kein normales Kochsalz mit irgendwelchen Zusätzen nutzt. Optimalerweise nimmst Du ein Salz für die Seewasseraquaristik.
 
Wichtig ist, daß Du kein normales Kochsalz mit irgendwelchen Zusätzen nutzt. Optimalerweise nimmst Du ein Salz für die Seewasseraquaristik.
Macht nix aus. Habe anfangs Kochsalz genommen zum Verfüttern, das lief genauso gut wie Salz für Spülmaschinen. Meersalz ist nur teurer.
 
Hi Dennis,
ja, um die Eier zum Schlupf zu bringen klappt auch normales Kochsalz. Um die Artemien am Leben zu behalten und irgendwann nicht nur Nauplien, sondern adulte Krebschen rumschwimmen zu haben funktioniert Kochsalz mit Zusätzen nicht.
 
Hm, das wußten meine nicht, die in der alten Wohnung monatelang auf der Fensterbank waren...
 
*kicher* die Hummel weiß ja auch nicht, dass sie nicht fliegen kann. Eigentlich.

Dann mach ich das jetzt wirklich so... Ich kauf etwas Salz, Eier und einen kleinen Sprudler (Ihr meint echt, Filter braucht nicht?) und etwas Kies oder so und richte das wenn ich Zeit und Geduld habe nochmal neu ein.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Finde das Thema durchaus interessant.
 
Auf jeden Fall. Ich habe von einem lieben Forumsmitglied noch einen Tip bekommen, andere Krebschen zu nehmen und denke darüber gerade noch ein wenig nach.
Das Becken haben wir gestern geleert (nachdem der letzte der Artemias auch gestorben war) und ausgewaschen, jetzt ist es in Wartestellung.
Bevor ich da aber was mache, will ich meine Erkältung/Nebenhöhlenentzündung/ich-muß-jammern-und-sterbe-sicher-bald ;) loswerden. Vor nächster Woche wird das also leider nichts. Dabei bin ich doch auch sooo neugierig :)
 
Zurück
Oben