Get your Shrimp here

Artemia Aufzuchtschale - was schwimmt oben bzw. unten

el_volto

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
286
Bewertungen
61
Punkte
10
Garneleneier
5.201
Hi Leute.
Naja wahrscheinlich fällt mir nur nicht das nötige "Stichwort" ein... also muss ich euch belästigen :D

Ich bin stolzer Besitzer von so ner Aufzuchtschale. Es hat auch alles super geklappt aber als ich am Schluß mal meine Ausbeute begutachten wollte und den Deckel hob, stand ich da...
Ich seh zwar das was oben schwimmt und was unten aber was sind jetzt die geschlüpften Eier bzw die leeren Schalen :confused:
 
Geht es um die Hobby-Aufzuchtschale?
Die läßt du nach der Befüllung zu. Wichtig ist es, das "Rückhaltringe" korrekt (mit den Aussparungen nach unten) einzusetzen, und die Artemiaeier nur in den äußeren Ring zu geben, sie dürfen nicht in die Mitte schwimmen. In die Mitte kommt das kleine Sieb. Wenn die Nauplien schlüpfen, schwimmen sie zum Licht, also zu dem Loch im Deckel und damit in das Sieb. Das brauchst du dann nur anheben, Wasser ablaufen lassen, Nauplien evtl noch vorsichtig etwas abspülen mit Leitungswasser, und dann verfüttern :)
 
Hallo manu,
Der weiße Sperrring verhindert, das auf dem Wasser schwimmende Cysten (Eier) und die leeren Hüllen der geschlüpften Nauplien zur Entnahmestelle gelangen. Nur die im Freiwasser schwimmenden Nauplien „unterschwimmen“ den weißen Sperrring und gelangen so zur Entnahmestelle.


Viele Grüße
Uwe
 
Hi
Dankeschön aber das ist mir soweit alles klar und es funktionier auch alles wunderbar ^^
Ich haber gerade gesehen das man meine frage wohl falsch verstehen kann
Mir geht es darum das mir aufgefallen ist, als ich den alten ansatz entsorgte, dass ein teil der "eier" oben schwimmt und ein teil unten.
Wenn ich jetzt wüsste was was ist könnte ich somit die Schlupfrate erkennen die ich hatte
 
Hallo manu,

zweiter Versuch. :D
Auf dem Boden liegen die Cysten, die zwar Wasser aufgenommen haben aber nicht geschlüpft sind.
Auf dem Wasser schwimmen die leeren Hüllen und auch Cysten, die kein Wasser aufgenommen haben.

Viele Grüße
Uwe
 
Vielen dank
Das war genau die Antwort die ich gesucht habe :D
Dann ist die ausbeute glaub ganz in ordnung. Hatte schon angst da die Cysten ja an anfang alle oben schwimmen und am ende auch fasst alles oben schwamm...
 
Hallo manu,

na prima!


Beim Start einer einer neuen Ladung rühre ich die auf die Wasseroberfläche gestreuten Eier ganz vorsichtig mit einem Edelstahlpiekser (Rouladenspieß) um – dadurch sind sie wohl besser rundum benetzt und können dann das Wasser besser aufnehmen. Dadurch hat sich bei mir die Schlüpfrate deutlich erhöht.


Die passende Temperatur bekommt der Diskus bei mir direkt auf der Aquarienabdeckung – ich habe gerade mal in der Entnahmestelle gemessen, 25°C



Viele Grüße
Uwe
 
Für tipps bin ich immer dankbar.Muss ich umbedingt mal ausprobieren. Sollange es jetzt wärmer ist steht meine unter meiner Nanoaquarium/Zierpflanzenbeleuchtung.
Trotzt preiswerter eier hab ich glaub so ne schlupfrate von 85%
 
Hallo :)

ja die Aufzuchtschale funktioniert echt super. Die Schlupfrate wird auch gut, wenn man darauf achtet nicht zuviele Eier einzustreuen. Eine Messerspitze voll ergibt bei mir die besten Ergebnisse. So kann man über ca. 1 Woche jeden Tag eine Messerspitze "nachliefern" und muss nicht immer das ganze Ufo neu ansetzen. Nach einer Woche säubere ich es dann meist mit heißem Wasser und setze neu an. Das hat bei mir immer die besten Ergebnisse gebracht.
 
Zurück
Oben