Get your Shrimp here

Artemia Aufzucht

Kaffeefleck

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.986
Hallo,

weiss nicht ob es hier wirklich passend ist. Habe mal eine Frage zur Artemiazucht. Ist es für den Schlupf zwingend Licht erforderlich? Ich habe eigentlich vor die Flasche mit dem Zuchtansatz unten im Aquariumschrank auf zu bewahren. Für den Sauerstoffschlauch konnte ich eine Lücke finden, aber Strom wollte ich jetzt nicht extra nach unten legen.
 
Hallo Benny,

brauchst du nicht, das Licht hilft dir nur beim absaugen der Artemia Nauplien, diese schwimmen zum Licht und lassen sich so recht gut absaugen.
 
OK super und danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo,

hat einer schon erfolgreich Artemias aufgezogen ?
Ich würde Artemias gerne als zusätzliches Lebendfutter für unsere Fische verwenden nur bei mir wird das irgendwie nix :confused:.
Ich habe so einen Aufsatz für eine normale PET Flasche an der die Membranpumpe hängt.
Die Lösung besteht aus 1L Wasser und 32g Salz ( nach Herstellerangaben ) Die Luftzufur habe ich nun auch schon gedrosselt aber trotzdem passiert da immer noch nix.
Hat da jemand von euch ein paar Tips oder Erfahrungen auf Lager ?

Grüße Jörn
 
Hallo Jörn,

möchtest du die Artemiacysten nur 'ausbrüten' und die Nauplien verfüttern oder die Nauplien zu ausgewachsenen Krebschen aufziehen?
Und was funktioniert nicht? Schlüpfen die Nauplien bei dir erst gar nicht oder funktioniert die Aufzucht der Nauplien nicht?
Ca. 30 g Salz pro Liter Wasser ist in Ordnung. Du solltest aber Salz ohne Zusätze nehmen, also auch ohne Trennmittel (steht auf der Packung beim Kleingedruckten). Das Wasser sollte möglichs keimfrei sein, also möglichst kein Wasser von einem anderen, möglicherweise fehlgeschlagenen, Artemia-Ansatz nehmen, sondern lieber frisches (chlorfreies) Wasser neu mit Salz ansetzen.
Auch der 'Brutbehälter' sollte vor der Benutzung gut ausgewaschen werden.
Je nach Artemia-Art (Artemia salina wird's nämlich kaum sein, selbst wenn es auf der Dose mit den Eiern (=Cysten) draufsteht) brauchen die Nauplien auch eine etwas höhere Temperatur von 21 bis 27 Grad, um bessere Schlupfergebnisse zu erzielen.

Viele Grüße

Peter
 
Vorrangig sollen sie zum verfüttern sein. Um sie zu Krebschen heranzu züchten soll de Ertrag nicht im Verhälniss zum Aufwand stehen. Hab ich zumindest gelesen.
Aber wie ich meine Freundin kenne wird sie bestimmt einpaar aufziehen ( Solangsam gehen uns die becken aus :D )
Vielleicht wären diesbezüglich ein paar Tips gut.
An Salz habe ich extra das Artemiasalz geholt.

Ich habe aber eben noch mal die Luft abgeklemmt und nochmal nachgesehen. Es sind doch welche geschlüpft:whistling:. Evtl war das wasser nicht warm genug und es dauerte deshalb so lange.
Man muß wohl erst mal wissen was man in der Flasche suchen muß um zu sehen dass da schon weche drin rumpaddeln. wie bei meinem ersten Garnelennachwuchs :D

Kann ich die jetzt sich in der Flasche entwickeln lassen? Denn zum verfüttern sind die doch etwas mickerig :eek:. Oder sollte ich noch Mikrozell hinzugeben ?
 
Hallo,

frisch geschlüpfte Artemia Nauplien sollten sofort verfüttert werden, weil sie dann die meisten Nährstoffe haben.

Um sie mit Mikrozell aufzuziehen mußt du sie in ein größeres Gefäß oder kleines Aquarium mit entsprechendem Salzgehalt umsetzen. Dafür ist die Flasche zu klein und das Wasser kippt zu schnell um.

Allerdings solltest du die frischen Nauplien in 2-3 Tagen verbrauchen (wenn sie nicht gefüttert werden), weil sie sonst eingehen.
 
Hallo,

Man muß wohl erst mal wissen was man in der Flasche suchen muß um zu sehen dass da schon weche drin rumpaddeln.
ja, das stimmt. Die Nauplien sind ja wirklich winzig. Man muß die Luftzufuhr ausschalten und dann warten, bis sich alles etwas abgesetzt hat. Dann sieht man, wie sich die Nauplien leicht hüpfend durchs Wasser bewegen.
Kann ich die jetzt sich in der Flasche entwickeln lassen? Denn zum verfüttern sind die doch etwas mickerig.
Nein, das wird in der Flasche nichts werden. Durch die vielen leeren Schalen und die abgestorbenen Cysten ist das Wasser in der Flasche zu sehr mit Keimen belastet. Da sterben die Nauplien normalerweise relativ schnell.
Wenn es sich zum Verfüttern nicht lohnt, dann versuche die Nauplien abzusaugen (mit möglichst wenig Wasser aus der Flasche) und gib sie in Wasser mit der gleichen Salzkonzentration. Falls kein Aquarium frei ist, reicht auch ein größeres Gurkenklas oder eine Plastikschüssel.
Das Aufziehen der Nauplien ist allerdings nicht ganz so leicht, wie das Ausbrüten der Eier. Ausgewachsene Artemien sind aber wirklich interessante Tiere, so daß sich ein Versuch schon lohnen würde. Es ist einfach schön, die größeren Tiere in gleichmäßigen Bahnen durch das Wasser gleiten zu sehen.
Die ersten zwei Tage nach dem Schlupf solltest du gar nichts füttern, da frisch geschlüpfte Nauplien kein Futter aufnehmen können und von ihrem Dottervorrat leben. Auch danach darf man nur ganz vorsichtig füttern, denn das Futter, das nicht gefressen wird, verdirbt das Wasser sehr schnell.
Als Futter kannst du das Mikrozell verwenden. Auch Spirulina- oder Chlorellapulver wird gefressen. Ebenso aufgeschwemmte Hefe, aber nur ganz wenig, da Hefe das Wasser schnell kippen läßt. Ein wenig Mulm aus dem Filter eines Aquariums kann man auch als Futter geben.
Aber lieber zu wenig als zu viel füttern, sonst kippt das Wasser sehr schnell.
Ein heller Standort ist günstig, weil sich dann auch ein paar Algen bilden, die zum einen gutes Futter für die Salinenkrebschen sind und zum anderen auch noch Abbauprodukte aus dem Wasser aufnehmen und so für stabilere Wasserverhältnisse sorgen.
Einen Filter sollte man nicht verwenden, denn die Artemien sind ja Filtrierer und der Filter würde ihnen das Futter "wegfressen". In flachen Becken braucht man auch keinen Sprudelstein und falls doch, dann die Luftzufuhr nur ganz wenig aufdrehen, so daß nur eine leichte Strömung entsteht.

Viele Grüße

Peter
 
Ich hatte bislang nur die Krebschen esehen, welche man als Futter im Laden zu kaufen bekommt. Ich denke von daher wäre es ein zu großer Aufwand sie in dem Maße aufzuzeihen. Ich hatte mir das ein wnig anders vorgestellt.
Aber ich denke mal eine gröere Glasvase kann man doch dafür missbrauchen ;) Die hätte dann wenigstens am Fenster platz.

Vielen Dank für eure Tips damit kann ich wenigstens mal was anfangen und ich versuche im kleinen Rahmen ein paar Krebschen groß zu bekommen. Wär damit Becken Nr. 5 in unserer Wohnung :D


Grüße Jörn
 
Zurück
Oben